Frage
Antwort
Lösung
am 21.08.2020 14:11
Liebes Vodafone Team
Ich habe am 04.08.2020 telefonisch den Vertrag zur Nutzung von Vodafone GigaTV Cable und Vodafone TV Connect geschlossen. Zusätzlich wurde mir Vodafone HD Premium Cable "aufgeschwatzt". Die Wortwahl trifft leider zu, denn es war keine Vertragsoption und Ihr Mitarbeiter hat am Telefon offen gesagt, dass man natürlich hoffe, dass die Kunden die Kündigung vergessen, aber ich doch bitte daran denken sollte. Dass das keine seriösen Geschäftsgebaren sind, sollte jedem klar sein - aber geschenkt!
Mein eigentliches Problem ist folgendes: da ich nicht zum anvisierten Kundensegment gehöre, das so etwas vergisst, möchte ich natürlich rechtzeitig kündigen. Heute wurde ich per Mail informiert, dass in meinem Vodafone-Profil meine erste Rechnung vorliegt. Die Rechnung ist auf den 18.08. (also vor drei Tagen) datiert. Und siehe da: hier wird erwähnt, dass der Kündigungseingang zu Vodafone HD Premium Cable bis zum 18.08. bei erfolgen soll. Übereinstimmung von Kündigungstermin, Rechnungsdatierung und verspäteter Zustellung... das müsste schon ein seltener Zufall sein.
Hier stimmt allerdings (neben der durchscheinen Unseriösität (wie oben bereits angedeutet)) folgendes nicht: Der Vertrag wurde am 04.08. geschlossen, Vodafone HD Premium Cable soll zwei Monate kostenfrei sein (also bis zum 04.10. und nicht wie auf der Rechnung angegeben zum 16.09.) und die Kündigungsfrist beträgt 4 Wochen (also 28 Tage). Nach Adam Riese und anderen Rechenkünstlern ist es nicht nachvollziehbar, wieso Vodafone hier eine Kündigungsfrist bis zum 18.08. angibt.
Also: ich bitte um Kündigung von Vodafone HD Premium Cable und deren Bestätigung!
Und noch etwas: Ich dachte "Gratispakete", die letztendlich nicht gratis sind, gehören einer ausgestorbenen Servicekultur an. Dass man sich immer noch solcher Methoden bedient, ist nicht nur nervig, sondern wird langfristig auch ein Misserfolgsfaktor sein - garantiert!
am 21.08.2020 17:10
Hier kannst du nicht kündigen das musst du per kontatkformular machen
am 21.08.2020 17:36
Meinst du Widerrufsfrist (14 Tage) oder Kuendigungsfrist ?
Die gebuchte TV Option musst du schriftlich kuendigen. Hier im Kundenforum geht das nicht.
am 21.08.2020 19:42
Hallo CE38,
ich meine die reguläre Kündigungsfrist und werde das auch noch schriftlich umsetzen. Danke!
Dennoch würde ich gerne wissen, was hinter diesem merwürdigen Ablauf steckt, ob es dem klassischen Vorgehen Vodafones entspricht oder, ob es vielleicht doch eine adäquate Erklärung gibt.
am 21.08.2020 20:05
Das Schnupperangebot Premium HD ist im ersten Monat jederzeit kündbar. Dann wandelt es sich in ein Laufzeitabo um. Es muss aktiv "abgewaehlt" werden. Ich mag solche "Zugaben" auch nicht - ist halt eine Unternehmensentscheidung von Vodafone.
am 21.08.2020 23:20
@KLATHRU: Das mit Premium Cable ist bei jedem Neukunden inklusive, man sollte sich die Auftragsbestätigung durchlesen, da dürfte das erwähnt werden. Das mit dem durchlesen gilt generell.
https://www.vodafone.de/media/downloads/pdf/KA_06063_A_00_32_20_PL_KabelDigital-mitK.pdf
Unterpunkt 3, da ist das nochmals erklärt und dürfte das das ne offizielle VF Preisliste ist auch Gültigkeit haben.
am 22.08.2020 07:56
Hallo Peter165,
man soll Verträge durchlesen? Danke, das ist ja ein top Hinweis! Im Übrigen scheinst du eben zu solchem Ratschlag nicht in der Lage zu sein. Denn würdest du meinen Beitrag richtig lesen und erfassen, verstündest du das eigentliche Problem.