Frage
Antwort
Lösung
am 29.11.2019 23:50
Hallo zusammen,
seit Monaten habe ich leider extrem langsames, schwankendes Internet.
Im Sommer wurde hier im gesamten Mietshaus die Kabelleitung von Vodafone erneuert.
Trotz 100 Mbit Vertrag kriege ich teilweise meist nur zwischen 0,7 -10 Mbit Speed.
Mit der Störungshotline hatte ich auch einige Telefonate.
Der letzte Stand war: im Haus war meine Leitung ok, nur von außen kriege ich quasi die Geschwindigkeit extrem abgeschwächt hinein.
Man würde die Aussenleitung prüfen und mir dann eine Rückinfo geben.
Leider ist das Ticket geschlossen worden und keine Besserung eingetreten.
Gruß
Sami
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 07.12.2019 17:11
Hallo zusammen,
habe das neue Modem angeschlossen und jetzt läuft es mit fast durchgängigen 100 Mbit/s Download.
Danke nochmals und ein schönes Wochenende.
Gruß
Sami
am 30.11.2019 11:16
Hallo Sam-VEC,
schau bitte einmal unter folgenden Link und ergänze bitte die Fehlenden Infos in deinem Beitrag.
Das macht es für uns schon ein bisschen übersichtlicher und es sind schon ein paar Fragen vorab geklärt.
Viele Grüße Martin
am 30.11.2019 14:58
Hallo Martin,
danke für den Hinweis.
Gruß
Sami
am 01.12.2019 16:01
Hallo Sam_VEC,
hast Du mal mit LAN getestet? Was kommt da bei Dir an?
Liebe Grüße
Moni
am 01.12.2019 17:30
Hallo Moni,
hab den Laptop über LAN angeschlossen und raus kam erfreulicherweise:
-Down: 107
-Up: 10,37
-Latenz: 19
Stell ich mich jetzt mit dem IPhone direkt vor dem Modem, dann verbessert sich das WLAN minimal auf
10-18 Mbit.
sehr schwankend weiterhin.
also scheint jetzt nur noch das Problem im wlan zu sein....?
gruss
sami
am 01.12.2019 18:01
Welche Übertragungsrate wird dir denn im iPhone angezeigt? Ich denke dein WLAN ist einfach schlecht optimiert. Probiere mal nach und nach alle Kanäle im Router durch, den Kanal wo du am meisten bekommst ist der optimalste..
Zur Not die Fritzbox wlan app laden und schauen das die sendeleistung niedrig und die datenrate bei 144mbit ankommt.
am 01.12.2019 18:40
Hallo Sam_VEC,
hast Du schon mal den WLAN Kanal direkt am Router geändert? Möglich dass der eingestellte einfach überlastet ist.
Liebe Grüße
Moni
am 02.12.2019 08:49
Guten Morgen zusammen,
ich habe jetzt mehrere Kanäle gewechselt. Leider schwankt mein Internet immer noch so.
Mal kurze Zeit max. 35 MBit, dann pendelt es wieder im 1- 5 er Bereich herum.
Mein login zum Router bricht auch zu oft ab, da man sich ständig neu verbinden muss in Kombi mit diesen Fehler:"
Der Dienst könnte unterbrochen oder zeitweilig nicht verfügbar sein oder es sind Fehler bei der Datenübertragung aufgetreten".
Laut Modem habe ich nur das 2.4Ghz zur Verfügung, Würde mir in dem Fall 5 Ghz Abhilfe schaffen?
Wohne in einem Mietsgebäude mit 24 weiteren Wohneinheiten.
Die Kanalbelegung habe ich als screenshot beigelegt.
Viele Grüße
Sami
am 02.12.2019 11:53
5ghz ist noch nicht so viel vertreten wie 2.4ghz, kannst du natürlich ausprobieren. Nur die Reichweite ist geringer.
Per LAN bricht die Verbindung zum interface auch ab oder nur WLAN?
Kannst du ein anderen WLAN Gerät testen ob das auch die Probleme hat?
am 02.12.2019 12:22
Hallo ,
das Interface bricht auch ab bei LAN Verbindung.
Man muss sich oft Anmeldungen um in die WLAN Einstellungen über das Gateway zu gelangen.
einen Nachbarn kann ich mal fragen wegen seinem WLAN, wollte jetzt nicht alle belästigen.
Gäbe es sonst weitere Möglichkeiten, wie man das Thema WLAN noch angehen kann?
-Fernwartung möglich?
gruss
sami