Frage
Antwort
Lösung
am 02.04.2019 13:29
Es ist mal wieder soweit - ich habe Geschwindigkeitsprobleme mit dem Internetzugang. Produkt ist "Red Business Cable 200" mit 50 Mbit Upload-Option. Laut Speedtests ist alles gut, jedoch laden diverse Seiten (Youtube, Facebook) seit Wochen ziemlich langsam, nun habe ich auch langsames Laden von Mails per IMAP (Gmail) - der testende Rechner hängt per LAN an der Fritzbox. Selbst das Forum hier lädt vergleichsweise langsam. Wenn ich beispielsweise alternativ mit dem iPhone (was ja über WLAN läuft) versuche Facebook zu besuchen, laden die Beiträge nur langsam oder teilweise gar nicht. Stelle ich WLAN aus, so dass alles per LTE (T-Mobile) läuft, sind die Beiträge sofort da.
Was ist da los? Peering-Kapazitäten erschöpft?
am 03.04.2019 13:04
Hi eiphoow,
ist es dauerhaft so oder nur zu bestimmten Tageszeiten?
Viele Grüße
Lars
am 03.04.2019 13:21
Hi Lars,
dauerhaft. Abends zu Hauptlastzeiten sinkt natürlich auch der DL/UL Speed, aber das ist immer noch im Normalbereich.
am 04.04.2019 14:48
Hey eiphoow,
die Leitung ist absolut sauber und ein Auslastungsproblem kann ich auch nicht sehen. Kannst Du bitte mal einen Ping Plotter laufen lassen und das Ergebnis hier posten?
VG Wallace
am 04.04.2019 18:36
Bitte sehr.
am 06.04.2019 11:50
Hallo eiphoow,
zur Zeit sind die Empfangspegel Deiner Downstreams leicht außerhalb der Norm. Bevor wir das Problem intern weitergeben können, müssen die Pegel erst einmal in Ordnung gebracht werden. Wie siehte es nächste Woche mit einem Technikerbesuch aus? Und kann ich für die Terminvereinbarung die Nummer, die auf ***797 endet, weitergeben?
Viele Grüße,
Claudia
am 08.04.2019 12:56
Hi,
ja, sollte kein Problem sein. Die Nummer darf gern zwecks Terminvereinbarung weitergegeben werden.
am 10.04.2019 10:37
Hallo eiphoow,
ich habe den Techniker beauftragt und Dir eine SMS dazu geschickt. Für eine Terminvereinbarung melden sich die Kollegen telefonisch bei Dir.
Sag dann wieder Bescheid, wenn der Techniker da war.
Viele Grüße, Manu
am 09.05.2019 13:00
Der Techniker war da und hat mit einem Dämpfungsglied die Werte soweit korrekt eingestellt. Problem ist aber wie erwartet nach wie vor vorhanden - Speedtest-Werte sind gut, aber das Laden von Inhalten dauert furchbar lange. Radiostreams werden ständig unterbrochen, Inhalte von Contentanbietern (Facebook, Reddit, Youtube, usw.) laden sehr langsam, unabhängig von der Tageszeit.
Als ich vergangene Woche abermals mit der "Geschäftskundenhotline" telefoniert habe, wurde mir gesagt, dass eine Segmentierung ansteht und diese bis Ende August abgeschlossen sein soll. Zum einen ist das ziemlich unbefriedigend, da man einen kaum brauchbaren Internetanschluss hat und dafür voll zahlen soll. Auf die Frage, wie es denn in einem solchen Fall mit Gutschriften aussieht, hieß es nur lapidar: "frühestens in 31 Tagen". Wie bitte?
Wie können wir zeitnah dieses Problem beseitigen?
am 10.05.2019 14:18
Hey eiphoow,
es gibt zwar eine zu hohe Last, aber die ist nur am Abend bemerkbar und die Leitung sieht zur Zeit absolut sauber aus. Kannst Du bitte einen Pingplotter laufen lassen, damit ich sehen kann wo es hängen bleibt?
VG Wallace