Ich blicke nicht mehr durch
Philipp1985
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Community

am 15.06.2020 habe ich die Hotline angerufen um eine Namensänderung aufgrund Eheschließung  bekannt zu geben. 

Ich habe den Nachnamen meiner Frau angenommen. 

Heute habe ich über Post einen neuen Vertrag erhalten. Diesen habe ich jedoch nie geschlossen. Ich finde es unverschämt mir sowas „unterjubeln“ zu  wollen. Konkret war es TV Premium Cable für 9,99€  und Basic TV für 3,99€

Daher habe ich einen Widerruf an die entsprechende E-Mail Adresse geschickt.

Zusätzlich habe ich heute noch die Hotline angerufen. Hier wurde mir erzählt, dass ich eigentlich seit Vertragsbeginn nicht für den TV Empfang bezahlt habe. Ich habe lediglich für 2 x Smartcards eine Leihgebühr bezahlt. Ich hätte aber noch 3,99€ für den Basic TV Vertrag zahlen müssen. Aussage der (sehr freundlichen) Mitarbeiterin.

Hier bin ich nun völlig irritiert. Daher möchte ich eine umgehende Aufklärung.

Ich habe damals (bei Vertragsschluss) die Giga TV Box storniert, weil diese nicht ging. Gebuchte hatte ich damals Internet & Phone sowie Giga TV. Ich wollte dann einfach für diese Box eine Smartcard. Der Mitarbeiter hat mir dann eine Smartcart angeboten, weil damit alles funktioniert bzw. hat (ich habe 2 TV Geräte, eines davon hatte bereits eine Vodafone Smartcard).

Heute erfahre ich nun, dass ich knapp 1,5 Jahre ohne zu bezahlen TV geschaut habe.

Was ist hier nun korrekt?

Diese vielen unterschiedlichen Aussagen irritieren mich zutiefst. Ich überlege daher alle Verträge bei Vodafone zu kündigen. Immerhin zahlen meine Frau und ich in Summe knapp 150€ jeden Monat an Vodafone.

Was haben wir:

2 x Mobilfunk knapp 50-60€
1 x Red Internet & Phone Cable 100 35€
2 x Smartcard 3€
1 x Home Box 5€
1 x Mobil Flat 10€ (wird aber immer verrechnet mit 10€)

Preise sind gerundet...

Von meinem iPhone X gesendet
1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Bei den 113 € im Jahr dürfte es sich lediglich um den Basis-Kabelanschluß für den TV-Empfang aller unverschlüsselten Sender handeln (also die ÖR in SD und HD, die Privaten lediglich in SD).

Für die Privaten in HD werden dann pro Monat zusätzlich zu dem Basisanschluß 3,99 € für "Basic TV" fällig - und für jedes geliehene CI+-Modul nochmal 3 € Mietgebühr.

Würde bei euch heißen: 2 TV-Geräte mit 2 CI+-Modulen (beide geliehen) + Basic TV => 2 x 3 € Miete + 3,99 € Basic TV => 9,99 € mtl. für den HDTV-Empfang.

Was dann an Internet und Mobilfunk noch kommt, ist völlig unerheblich - Basic TV ist NICHT GigaKombi-fähig, daher gibt es hier auch keine Rabatte. D.h. die restlichen Preise für Internet, Mobilfunk und die Homebox bleiben gleich - die Mobile-Flat ist übrigens schon Teil der GigaKombi zwischen Internetvertrag und Mobilfunkvertrag (daher auch die entsprechende Gutschrift).

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 Antworten 6
DreiViertelFlo
Giga-Genie
Giga-Genie

Smartcard sind kostenlos. Oder habt ihr ein ci Modul gemietet? Oder wofür sind die 3 Euro, wenn gemietet dann :

Ja da fehlt basic TV zu 3.99euro.. Sei doch froh...

Sorry, ich meinte das CI Modul.

Ach ja. Ich zahle bereits über die Wohnnebenkosten 113€ Kabelgebühr im Jahr.

Froh? Recht muss schon Recht bleiben. Ich will ja auch ehrlich behandelt werden.

Wenn es die ci Miete ist fehlt dir TV basic also haste schön kostenlos TV geguckt..

Oder guck mal in dein Mietvertrag ob evt doch HD in den Nebenkosten mit drin ist, Eig ist es NICHT mit dabei und man muss EXTRA basic TV oder höher buchen.

Bei 113euro im Jahr ist wahrscheinlich KEIN HD dabei.

Bei den 113 € im Jahr dürfte es sich lediglich um den Basis-Kabelanschluß für den TV-Empfang aller unverschlüsselten Sender handeln (also die ÖR in SD und HD, die Privaten lediglich in SD).

Für die Privaten in HD werden dann pro Monat zusätzlich zu dem Basisanschluß 3,99 € für "Basic TV" fällig - und für jedes geliehene CI+-Modul nochmal 3 € Mietgebühr.

Würde bei euch heißen: 2 TV-Geräte mit 2 CI+-Modulen (beide geliehen) + Basic TV => 2 x 3 € Miete + 3,99 € Basic TV => 9,99 € mtl. für den HDTV-Empfang.

Was dann an Internet und Mobilfunk noch kommt, ist völlig unerheblich - Basic TV ist NICHT GigaKombi-fähig, daher gibt es hier auch keine Rabatte. D.h. die restlichen Preise für Internet, Mobilfunk und die Homebox bleiben gleich - die Mobile-Flat ist übrigens schon Teil der GigaKombi zwischen Internetvertrag und Mobilfunkvertrag (daher auch die entsprechende Gutschrift).

Okay, da habe ich jetzt alle Infos.

Die 3,99€ sind nun wirklich kein Untergang. 

Mich stört nur dieses "untergejubel"...man will nur den Namen ändern. Prompt kommt ein Vertrag nach Hause, für 2 neue Jahre mit Premium TV Cable...

So etwas geht absolut nicht.

Die Frage ist ja: Welche Programme willst du alle schauen...

Bei "Basic TV" sind -neben den unverschlüsselten Sendern- nur die Privaten in HD enthalten.

Bei "Vodafone HD Premium" sind zusätzlich zu den Privaten in HD noch einige weitere PayTV-Sender (u.a. National Geographic, SyFy) enthalten, daher ist "Vodafone HD Premium" auch teurer als Basic TV.

Davon abgesehen wird m.W. bei Neubuchung als "Goodie" HD Premium für 2 Monate kostenlos freigeschalten und wird erst danach kostenpflichtig, d.h. man kann -wenn man innerhalb der ersten 4 Wochen kündigt- diese 2 Monate die Zusatzsender "ausprobieren", ohne mehr als für Basic TV zu bezahlen.

Wichtig: Vodafone HD Premium gilt -anders als Basic TV- immer nur für die 1. SmartCard. Wenn man eine weitere SmartCard mit identischem Senderumfang will, muss man dort ebenfalls Vodafone HD Premium (wenn auch zu einem reduzierten Preis) zusätzlich buchen. Lediglich bei Basic TV gibt es bis zu 3 SmartCards für einen einmaligen Grundpreis.