1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

IPv6 Präfix im Bridge Modus - Red Internet Business mit Option feste IP Adresse
konjur
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen

Ich habe ein Problem mit der Zuweisung meines IPv6 Präfixes bei einem 400 Business Anschluss mit der Option feste IP.

Im Einsatz habe ich ein CH7466CE als Modem im Bridge Modus. Meinem Router (UniFi Security Gateway) wird immer ein IPv6 Netz mit einem 64 Präfix zugewiesen, obwohl ein 56 Präfix anfordert wird.

Wie ich hier lese, macht es nicht viel Sinn über die Hotline das Problem zu lösen, da durch einen Techniker Anpassungen vorgenommen werden müssen.

Wie gehe ich am besten dabei vor, um das Problem zu lösen?

Viele Grüße, konjur

13 Antworten 13
reneromann
SuperUser
SuperUser

Hast du mal versucht, das IPv6-Lease auslaufen zu lassen, d.h. über längere Zeit kein IPv6 anzufordern?

Es scheint da ein Problem zu geben, dass dir in der Lease-Zeit des alten Leases immer nur wieder die gleiche Präfixlänge zugeteilt wird (und zwar unabhängig von der angeforderten Präfixlänge).

Und noch was: Stimmt wenigstens der Präfix mit dem in der Option vergebenen Präfix überein?

Ich habe den DHCPv6 erstmal deaktiviert. Die Lease Time für IPv6 sind 1800s, richtig?

Gibt es Erfahrungen, wann der Lease tatsächlich verworfen wird?

Im Bereich "Mein Kabel" wird mir ein 56 Präfix bei den DNS-Einstellungen angezeigt.

Viele Grüße, konjur

Zur Lease-Zeit:

Warte einfach mal 2..3 Tage - dann solltest du auf der sicheren Seite sein.

Zum Präfix:

Ja, genau da...

Habe jetzt nach mehr als 72 Stunden den DHCPv6 wieder reaktiviert. Leider nicht mit dem erhofften Erfolg.

Gibt es weitere Möglichkeiten?

Viele Grüße, konjur

Claudia
Moderator:in

Hallo konjur,

bei unseren Geräten, also Compal CH7466CE und Fritzbox 6490, wird nur ein Präfix der Größe /62 verwendet. Bei einem eigenen Enderät kann er zwischen /56 und /64 liegen und in einer DHCP-Anfrage angefordert werden. Beim Compal-Kabelrouter besteht die Möglichkeit, einen externen Router anzuschließen und entsprechend darüber den Präfix anzufordern.

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Claudia

Vielen Dank für die Antwort.

Genau das Anfordern eines anderen Präfix durch mein eigenes Endgerät (Compal-Kabelrouter im Bridge-Modus) funktioniert leider nicht. Mein eigener Router fordert einen Präfix /56 an, erhält aber nur einen /64.

Hier im Forum ist zu lesen, dass dieses Problem bekannt ist. Zur Lösung muss wohl ein Techniker auf Eurer Seite eingreifen. Wäre es möglich, dass Du das für meinen Anschluss einsteuerst?

Viele Grüße, konjur

Manu

Hallo konjur,

wärst Du so nett und schickst mir Deinen Namen, Adresse und Kundennummer in einer privaten Nachricht? Dann schau ich mir Deinen Anschluss gern mal an.

Melde Dich bitte wieder hier, wenn die Nachricht raus ist.

Viele Grüße, Manu

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
konjur
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Manu

PN ist raus. Vielen Dank.

Viele Grüße, konjur

Manu

Hallo konjur,

danke für Deine Nachricht. Ich hab mir deinen Anschluss angeschaut und festgestellt, dass von unserem Router ein Präfix /56 zugewiesen wird.

Bitte prüfe noch einmal Deine Einstellungen an Deinem Router.

Viele Grüße, Manu

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!