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19.03.2020 09:22 - bearbeitet 19.03.2020 09:23
Hallo zusammen und besonders @Tina ,
nachdem das so toll hier geklappt hat und man mich von 100MBit auf 200MBit hochgestuft hat ohne dass ich mein (bridgefähiges) Compalmodem wechseln musste (Dies war der Beitrag: https://forum.vodafone.de/t5/Internet-Telefon-TV-%C3%BCber-Kabel/Upgrade-auf-200-MBit-ohne-Wechsel-d...) war ich zu gierig: Mich rief gestern die Dame aus dem Kundensupport an, mit der ich auch in dieser Sache zu tun hatte. Sie überbrachte mir die frohe Botschaft, dass nun die Dispo 500MBit freigeschaltet hätte und ob sie umstellen soll. Dem stimmte ich zu unter der Prämisse, das alles enthalten bleiben soll (Feste IP, 50MBit Upload und ganz wichtig: Bridgemode, d.h. ich will mein Compal-Modem behalten.), ja wäre alles kein Problem, auch Modem kann ich behalten.
Nun stellt sich nach erneutem Anruf in der Hotline heraus (Nachdem ich heute morgen eine Mail vorfinde, dass ein vodafone-Paket unterwegs ist): Das Compal könne 500MBit nicht mehr, da nur bis DOCSIS 3.0 fähig. 500MBit erfordert aber DOCSIS 3.1 (Dachte das gilt erst ab 1GBit?) und deshalb wird mir das Arris-Modem zugesandt. Das könne zwar Bridge-Mode, der könne aber nur im Privatkundentarif aktiviert werden. Im Business-Tarif können man den Bridgemode nicht aktivieren (Das hätte sich die Produktabteilung so einfallen lassen.) Bei Änderung in den Privatkundentarif würde ich aber meine feste IP verlieren. Wer hat sich das denn ausgedacht?
Wie ich nun hier im Forum recherchieren konnte, scheinen es manche trotzdem hinbekommen zu haben, den Bridgemode als Business-Kunde zu aktivieren mit dem Arris. Was genau muss ich tun wenn das Modem eintrifft und wer von den Admins kann mich da unterstützen, möglichst ohne dass ich Down-Time habe? @Moni_GK oder @Tina ?
Danke euch!
Gruß,
Markus
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 20.03.2020 17:32
Hi,
ja, es kann bis zu 48 Stunden dauern, bis der neue Router und der Vertrag vollständig aktiviert ist. Bitte bis dahin das Gerät nicht vom Netz nehmen. Danach solltest du den Bridge-Mode über das Kundenportal aktivieren können.
Grüße
am 19.03.2020 09:28
Meine Vertragsdaten hatte ich bereits zum anderen Anliegen von ein paar Tagen an Moni per PN geschickt, wenn möglich bitte übernehmen. DANKE!
am 19.03.2020 21:09
Hallo Markus,
ruhig Blut 🙂 Auch das Arris kann im Bridge-Mode betrieben werden. Wie auch immer die Kollegen darauf gekommen sind, ist das definitiv eine falsche Aussage. Du kannst also den neuen Kabelrouter installieren und den Bridge Mode nutzen. Gib uns dann bitte hier ein Feedback, ob es geklappt hat oder wir nachhelfen müssen.
Viele Grüße
Lars
am 20.03.2020 17:07
Hallo Lars,
das Modem ist drin, leider kommt aber nun beim Versuch auf Bridge-Mode zu schalten (Url https://kabel.vodafone.de/meinkabel/einstellungen/interneteinstellungen) lapidar "Es ist ein Fehler aufgetreten", Modem ist auch nicht im Bridge-Mode. Eigentlich wie in diesem Thread beschrieben: https://forum.vodafone.de/t5/Internet-Ger%C3%A4te/Business-Tarif-Bridge-Mode-nicht-einstellbar-Arris..., leider erkenne ich nicht, was dort letztendlich zur Lösung beigetragen hat.
Kannst du mir möglichst kurzfristig helfen? Auch dann mit Info, was das Problem war/ist.
Danke & Gruß
Markus
am 20.03.2020 17:09
Oder muss ich nur eine Nacht warten, und dann ist es aktiv? Zumindest lese ich das aus der markierten Lösung des anderen Threads.
am 20.03.2020 17:32
Hi,
ja, es kann bis zu 48 Stunden dauern, bis der neue Router und der Vertrag vollständig aktiviert ist. Bitte bis dahin das Gerät nicht vom Netz nehmen. Danach solltest du den Bridge-Mode über das Kundenportal aktivieren können.
Grüße
am 21.03.2020 12:39
Es hat tatsächlich geklappt! Heute Morgen wurde die Seite angezeigt und ich konnte den Bridemode aktivieren!
Ich finde es gefährlich, dass solche Informationen nicht beim Callcenter-Personal nicht oder falsch bekannt ist. Der gute Mann hat selbst gesagt, dass er alle 3 Wochen so einen Anfrage erhält und den Businesskunden in diesem Fall Absagen erteilt. Ich war auch kurz davor den Auftrag zu stornieren!
Bei mir kommen übrigens nun über 550 MBit und fast 60 im Upload an! Und das in keiner Großstadt! Top!
Danke & Liebe Grüße,
Markus
am 21.03.2020 17:23
Hi,
seit ein paar Stunden war auf einmal alles offline. Zumindest ging nichts raus. Nach Neustart des Modems ist wieder alles okay. Kann das einer der Mods sehen, was da los war?
Anbei mal die Modemwerte im Moment, als alles offline gewesen ist (Sind eigentlich gleich wie jetzt, wo alles wieder online ist):
Downstream-Kanäle
Kanal ID Kanaltyp Frequenz (MHz) Modulation Empf. Signalstärke (dBmV) SNR/MER (dB) Lock Status
193 OFDM 151~324 256QAM 10.1 46 JA
0 OFDM 0~0 UNSUPPORTED 0.0 0 NEIN
1 SC-QAM 114 256QAM 10.3 40.9 JA
2 SC-QAM 130 256QAM 10.3 40.9 JA
3 SC-QAM 138 256QAM 10.1 40.9 JA
4 SC-QAM 146 256QAM 10.3 40.9 JA
5 SC-QAM 602 256QAM 11.7 43.4 JA
6 SC-QAM 618 256QAM 12.7 43.4 JA
7 SC-QAM 626 256QAM 12.9 43.4 JA
8 SC-QAM 642 256QAM 13 44.6 JA
9 SC-QAM 650 256QAM 13.1 43.4 JA
10 SC-QAM 658 256QAM 13.7 44.6 JA
11 SC-QAM 666 256QAM 13.7 43.4 JA
12 SC-QAM 674 256QAM 13.6 43.4 JA
13 SC-QAM 682 256QAM 13.5 43.4 JA
14 SC-QAM 690 256QAM 13.6 44.6 JA
17 SC-QAM 698 64QAM 7.9 40.3 JA
18 SC-QAM 706 64QAM 8.3 40.3 JA
19 SC-QAM 714 64QAM 8.5 40.3 JA
20 SC-QAM 722 64QAM 8.6 40.9 JA
21 SC-QAM 730 64QAM 8.6 40.9 JA
22 SC-QAM 738 64QAM 8.9 40.3 JA
23 SC-QAM 746 64QAM 9.5 40.3 JA
24 SC-QAM 754 64QAM 10 40.9 JA
25 SC-QAM 762 64QAM 10.3 40.9 JA
26 SC-QAM 770 64QAM 10.4 40.3 JA
27 SC-QAM 778 64QAM 10.4 40.9 JA
28 SC-QAM 786 64QAM 10.7 40.3 JA
29 SC-QAM 794 64QAM 11.6 40.9 JA
30 SC-QAM 802 64QAM 11.6 40.9 JA
31 SC-QAM 810 64QAM 11.8 40.9 JA
32 SC-QAM 818 64QAM 12.2 40.3 JA
33 SC-QAM 826 64QAM 12.4 40.9 JA
34 SC-QAM 834 64QAM 12.4 40.9 JA
Upstream-Kanäle
Kanal ID Kanaltyp Frequenz (MHz) Modulation Send. Signalstärke (dBmV) Ranging Status
12 SC-QAM 63 64QAM 38.3 Erfolgreich
9 SC-QAM 59 64QAM 37.3 Erfolgreich
11 SC-QAM 46 64QAM 36.8 Erfolgreich
10 SC-QAM 52 64QAM 36.8 Erfolgreich
System
Seriennummer 8482D2769516418
Firmware-Version AR01.01.117.01_091718_70.PC20.10
Hardware-Typ & Version 5
Zeit seit dem letztem Neustart 00 Tage, 08 Stunden und 53 Minuten
Datum, Uhrzeit 21.03.2020 | 17:10
am 23.03.2020 14:53
Hallo Markusll,
es freut mich, dass es jetzt geklappt hat.
Was Deine Frage zu den Anschlusswerten angeht: Am Besten ist, Du beobachtest es die kommenden Tage noch einmal und sollte noch einmal Probleme auftauchen, meldest Du Dich mit einem neuen Beitrag im passenden Board.
Deinen Beitrag hier schließe ich ab.
Beste Grüße
Tina