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Lösung
am 29.06.2018 17:56
Heute, Samstag, 16:44 Uhr, stand ohne Ankündigung ein angeblicher Mitarbeiter von Vodafone vor der Haustür.
Da ich erst vor kurzem wieder örtliche Polizeiwarnungen in der Presse über derartige Besuche gelesen habe, habe ich ihn kurz abgefertigt, ohne mir im Einzelnen seinen Vortrag anzuhören.
Ich bin der Meinung, dass Vodafone Besuche von Mitarbeitern ankündigt oder ankündigen muss. Am Besten schriftlich bzw. per Mail, um die Echtheit des Besuches zu garantieren.
Liege ich da richtig oder wie verfährt da Vodafone?
Ich lasse nicht ohne Weiteres jemanden in meine Wohnung, auch wenn er den Aufdruck Vodafone auf seiner Weste führt und habe auch meine Familie davor gewarnt.
Mir ist auch momentan kein Problem mit meinem Anschluss bekannt, der einen Besuch rechtfertigen würde. Na ja, die üblichen Geschwindigkeitsprobleme, die sowieso schon "Standard" sind und leider mangels örtlicher Konkurrenz hingenommen werden müssen.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 30.06.2018 15:40
Hi Michael0911,
grundsätzlich ist das natürlich in Ordnung, wenn Du niemanden Fremdes ohne vorherige Ankündigung ins Haus lassen möchtest.
Wenn unsere Mitarbeiter im Außendienst unterwegs sind, können diese sich auch als Mitarbeiter ausweisen.
In den Regionen mit der analogen Abschaltung müssen z.T. verbaute Bandsperrfilter entfernt werden. In den betroffenen Regionen sollen die Kunden per Postwurfsendung informiert werden.
Wenn das bei Dir nicht geklappt hat, kann ich Dich nur um Entschuldigung bitten.
Gruß
Stephan
am 29.06.2018 19:13
am 29.06.2018 19:14
am 30.06.2018 15:40
Hi Michael0911,
grundsätzlich ist das natürlich in Ordnung, wenn Du niemanden Fremdes ohne vorherige Ankündigung ins Haus lassen möchtest.
Wenn unsere Mitarbeiter im Außendienst unterwegs sind, können diese sich auch als Mitarbeiter ausweisen.
In den Regionen mit der analogen Abschaltung müssen z.T. verbaute Bandsperrfilter entfernt werden. In den betroffenen Regionen sollen die Kunden per Postwurfsendung informiert werden.
Wenn das bei Dir nicht geklappt hat, kann ich Dich nur um Entschuldigung bitten.
Gruß
Stephan
am 01.07.2018 10:03
Hallo Stephan,
Danke für die Antwort.
Natürlich war es Freitag und nicht Samstag, aber ich bin immer schon der Zeit etwas voraus ... 🙂
Dann hoffe ich doch, dass sich jetzt noch ein Techniker zu mir traut und das Ding - wenn nötig - auswechselt.
Eine Postwurfsendung zu diesem Thema habe ich leider nicht erhalten.
Ausweise ?! Na ja, irgendwann muss man darauf vertrauen, aber als Photoshopmensch mache ich gerne eine Ausweis für Interessierte ... 🙂
Gruß
Michael
am 01.07.2018 11:57
Noch als Nachtrag:
Wir empfangen TV nicht über Kabel, sondern über Satellit. Soweit ich weiß, ist der Bandsperrfilter nur zum Sperren des TV-Empfangs eingebaut (wenn er eingebaut ist?).
Für Internet und Telefon dürfte das doch dann nicht ausschlaggebend sein.
Ich bin natürlich interessiert, dass da nicht irgendetwas schief läuft. Also soll sich halt der Techniker melden (wenn sich der gleiche nicht fürchtet, gerne den) und soll machen, was zu machen ist.
Ich halte diesmal meine Karate- und Boxfreunde sowie den Kampfhund im Zaum ... 🙂
Aber - never change a winning team - nicht, dass dann das Internet wieder irgendwelche Zicken macht.
Ich glaube, du warst es, der mir damals doch recht gut zur Seite gestanden hat bei meinen Problemen mit der Geschwindigkeit. Und den jetzigen Stand will ich nicht wieder gefährden, auch wenn er nicht optimal ist.
Wir leben eben in der Browinz 🙂
02.07.2018 15:39 - bearbeitet 02.07.2018 15:40
Soso... die Browinz also...
Ein Jackie Chan-TShirt und eine Autogrammkarte von Henry Maske machen noch keinen zum Karate- oder Boxchampion. Und ein Chihuahua ist kein Kampfhund
Spaß beiseite: grundsätzlich hast Du Recht, dass diese Filter das TV-Signal herausfiltern sollen, für die Kunden, die nur unser Internet nutzen und TV über Satellit (Pfui ).
Im Zuge der Analogabschaltung werden im Kabelnetz wieder Frequenzen frei, die wir dann nutzen wollen, um auch unser IP-Angebot zu verbessern bzw. erweitern. Da verschieben sich mitunter auch die aktuellen Dienste in die freigewordenen Frequenzbereiche. Um zu Vermeiden, dass solche alten Filter dann zukünftig mal unsere Internetdienste behindern, sollten diese in den entsprechenden Regionen entfernt werden.
Das soweit noch als Erläuterung.
Deinem vorletzten Satz entnehme ich aber, dass Dein Anschluss nicht immer rund läuft?
Gruß
Stephan
am 02.07.2018 17:04
Hallo Stephan,
na gut, das mit den ...-Freunden und dem Köter war ein Witz, weil ich selbst mal mehrfacher Judomeister im Schwergewicht war und gelernt (eingeübt) ist gelernt (noch immer eingeübt). Na ja, der Kerl war um Einiges jünger, aber es hätte noch gereicht.
Das mit dem Satelliten tut mir dermaßen Leid, aber wir hatten das (teure) Ding schon, bevor wir auf die Schnapsidee mit Kabel kamen. Aber sollte die Schüssel defekt werden, nehmen wir Kabel - versprochen - aber nur wegen dir.
Natürlich soll der Techniker kommen, ich werde ihn zu einem Versöhnungsschnaps einladen - NACH der Arbeit.
Rundlaufen?? - Ich habe anfangs regelmäßig (mit Excelstatistik) die Geschwindigkeit gemessen.
Vertrag über 200 Mbit/s, Negativrekord 1,75 Mbit/s.
Vormittags und unter der Woche oft genug 195 Mbit/s, ab spätnachmittags und abends, vor allem Wochenende - brutaler Einbruch.
Das ist jetzt nicht mehr so der Fall, hat sich doch sehr stark gebessert und vor allem habe ich zu meinem Seelenfrieden die Messungen schon längst eingestellt.
Die Firma hat mir eine massive Gebührenkürzung genehmigt, die sogar jetzt noch läuft - Respekt. Eine freundliche Dame an der Muschel, sehr entgegenkommend. Na ja, wie man in den Wald hineinruft ...
Browinz = Provinz aus dem Grund, ganz einfach, dass zu Kabel bei UNS keine richtige Alternative in diesem Geschwindigkeitsrahmen vorhanden ist. LWL liegt ca. 500 m entfernt in der Hauptstraße und wann das jemals zu uns weitergeführt wird, das steht in den Sternen.
Mein Sohn lebt im Ausland (verschiedene Länder) und kann eigentlich nur lachen über unsere deutsche Internetblamage. Ich entziehe ihm allerdings dafür wieder für eine Strafzeit den Essenszuschuss ... 🙂
Also, ich warte auf den Mann (oder die Frau) und wir vertragen uns wieder. Ich weiß ja jetzt Bescheid.
Gruß zum Feierabend
am 03.07.2018 14:44
Hi Michael0911,
uuuh.... Judo... das sind für mich vor allem Erinnerungen an blaue Flecken und Mattenbrand
Und wenn der Bub nicht spurt, hilft vielleicht ein Satz meines alten Herren: "Alt kannste werden, aber nich frech!" Ist ein Klassiker aus seinem Repertoire und ein Highlight auf jeder Familienfeier.
Aber gut, Du weißt jetzt Bescheid, was es mit der ganzen Filtergeschichte auf sich hat. Hast Du sonst noch Fragen oder können wir an dieser Stelle den Beitrag schließen?
Schönen Gruß
Stephan
am 03.07.2018 17:26
Herzlichen Dank für deine Mithilfe.
Ich warte auf den Buben und begrüße ihn herzlich.
Momentan keine Fragen, zumindest dieser Beitrag kann geschlossen werden.
Vielleicht komme ich irgendwann auf dich zurück, wenn hier bei uns am Ort 400 Mbit/s angeboten werden sollten, ich darauf hereinfalle, es bestelle und der Negativrekord von 1,75 MBit/s unterboten wird. 🙂
Noch eine stressfreie Zeit
Michael