1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Hausgesellschaft kündigt TV bei Vodafone,aber selbst mein Internet Anschluss auch!
Hajoberlin12103
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hatte vor ein paar tagen eine Email von Vodafone bekommen,da stand das meine Hausverwaltung den TV Anschluss gekündigt hat,nun bin ich in mein Kundenportal gewesen,da stand das auch mein Red Tarif 1000 Mbits zum 2.1.2020 gekündigt ist.

Wie geht den das bitte?ich zahle es ja selber und habe Vertrag mit Vodafone,kann echt nicht sein sowas.

22 Antworten 22

Und wie gesagt:

Es gibt zwei Möglichkeiten:

A) Es wurde der Mehrnutzeranschlussvertrag (MNV) mit VF gekündigt und KEIN neuer Vertrag mit einem anderen Anbieter geschlossen. In diesem Fall bleibt der Hauskabelanschluss bei VF, es muss dann nur jeder einen eigenen Vertrag für TV machen -- Internetverträge sind dann unberührt und laufen "normal" weiter.

-oder-

B) Es wurde der MNV mit VF gekündigt und ein neuer MNV mit einem anderen Anbieter, z.B. PYUR, abgeschlossen und PYUR übernimmt dann auch die Zulieferung des Signals. In dem Fall kann ab dem Tag X, an dem dann wirklich physikalisch das Kabel "umgeklemmt" wird, kein Vodafone-Signal mehr empfangen werden - weder TV noch Internet! Und daher kündigt VF dann auch alle Zusatzverträge zu eben jenem Termin.

ja klasse mir kann keiner im Service bei Vodafone was sagen,hatte am Samstag fast

1 stunde in der Warteschleife gehangen,aber keiner konnte was genau sagen,also Telecolumbus werde ich nicht nehmen,teuer und nur ärgerq

Wenn du TC als Internetanbieter nicht nehmen willst, dann solltest du dich schnellstmöglich um einen DSL-Anschluß kümmern. Es steht dir ja frei, ein Angebot deiner Wahl zu nehmen - das kann dann auch ein VF-DSL-Anschluß sein, muss es aber nicht.

@Hajoberlin12103  schrieb:

ja klasse mir kann keiner im Service bei Vodafone was sagen,

Vorschlag, warte auf einem Mod, mußt aber Geduld haben, möglicherweise kann der was dazu sagen.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

Ich bezweifele, dass überhaupt jemand von VF dir sagen kann, was deine Hausverwaltung macht.

Wie gesagt - wenn die Hausverwaltung nur den MNV gekündigt hat und es jetzt jedem Mieter freistellt, einen eigenen Vertrag mit VF zu machen, bist du fein bei raus - wobei ich das bezweifele.

Wahrscheinlich hat sich deine Hausverwaltung nämlich für TC entschieden, weil TC ein günstigeres Angebot für den (in den Nebenkosten zu bezahlenden) Kabel-Grundanschluss abgegeben hat. In dem Moment wird zum Tag X das Signal von VF wirklich "hart" auf das Signal von TC umgestellt, damit ihr als Mieter weniger über die Nebenkosten zahlen müsst. Das dann natürlich sämtliche Zusatzdienste von VF (Internet&Telefon, TV via Kabel) nicht mehr funktionieren und entsprechender neuer Vertragsabschlüsse mit TC bedürfen, wird dann meist seitens der Hausgesellschaft nicht bedacht (wieso auch - ist ja nicht deren Problem)...

Und genau das weiß VF aber nicht - weil VF die Verträge zwischen deiner Hausverwaltung und TC nicht kennen kann - ergo weiß VF nur, dass zum Tag X die Versorgung des Gebäudes nicht mehr erfolgt und kündigt daher alle Verträge zu eben jenem Tag X.

Danke für die Info,habe mich heute schon umgesehen,also TC werde ich nicht nehmen,habe

mir schon 1&1 und Telekom raus gesucht,bei 1&1 ohne Vertragslaufzeit weil wir hier aus Berlin im nächsten Jahr nach nach Bad Bellingen ziehen Baden Württemberg, Dort gibts es wieder einen anderen Anbieter,ist ein Naubau Glasfaser wird verlegt.

@reneromann  schrieb:

Wie gesagt - wenn die Hausverwaltung nur den MNV gekündigt hat und es jetzt jedem Mieter freistellt, einen eigenen Vertrag mit VF zu machen, bist du fein bei raus - wobei ich das bezweifele.

Bei Kündigung des MNV sollte die Hausverwaltung aber ihre Mieter darüber informieren, das diese dann den Kabelanschluß selber zu bezahlen haben.

Ich kenn das, ich wurde rechtzeitig seitens meines Vermieters darüber informiert, so das ich da meine Verträge mit damals Kabel Deutschland nicht ändern mußte, sondern nur den Kabelanschluß ab dem bestimmten Datum selber bezahlen durfte, was dann vertraglich mit KD geregelt wurde und bis heute gilt. 

Dazu kommt, bei nur Nutzung eines Kabel-Internet Vertrages bei VF/KD ist der Kabelanschluß nicht zu bezahlen (auch nicht wenn der Kabelanschluß nicht in den Mietnebenkosten enthalten ist), also das dürfte definitiv entfallen.

Wenn wie hier, seitens VF/KD der Internet-Vertrag gekündigt wird (bei anderen Mitmietern auch die TV Verträge?), dann dürfte ab dem 2.01.2020 @Hajoberlin12103 das Angebot von VF/KD nicht mehr nutzen können. So ohne weiteres dürfte auch VF/KD das nicht kündigen können, auch die sind ja an die bestehenden Verträge gebunden.

@Hajoberlin12103: Zur Erklärung, MNV Verträge (Mehrnutzerverträge) sind Verträge die ein Wohnungsunternehmen mit einem Kabelanbieter abschließt wo dann der Kabelanschluß in den Mietnebenkosten bezahlt wird.

Wird das, wie bei mir geändert, sprich der MNV wird aufgehoben, alles andere was die Versorgung des Signals mit dem Anbieter betrifft ändert sich nicht, ob dann der Anbieters von sich aus selbstständig die vorhandenen Verträge kündigt erscheint mir eher unwahrscheinlich. Zumal es ja noch ein paar Monate dauert bis das umgesetzt wird.

Naja merkwürdig ist es das in meinen Kundenbereich das mein 1000 Mbits Anschluss zum 2.1.2020 gekündigt ist,also ist doch alles weg dann,gut ich suche mir was anderes mit weniger Mbits eben.

@Hajoberlin12103  schrieb:

weil wir hier aus Berlin im nächsten Jahr nach nach Bad Bellingen ziehen Baden Württemberg, 

Dann passt das doch, so kommst du problemfrei aus dem VF/KD Vertrag raus.

BW ist UnityMedia Gebiet, aber wenn ich für Bad Bellingen nach einer Frequenzbelegung gemäß UnityMedia suche, nicht wirklich.

Bad Bellingen liegt im Landkreis Lörrach, aber da: https://helpdesk.kdgforum.de/sendb/belegung-711.html

wird Bad Bellingen nicht genannt.

Was Internet betrifft, da scheint es aktuell dich betreffend die beste Möglichkeit zu sein einen Anbieter zu finden der ne monatliche Kündigung ermöglicht.

Was den Mod betrifft, ich glaub der ist nicht wirklich mehr erforderlich, wenn du eh aus Berlin weg ziehst.

Der Umzug dauert noch im Herbst 2020 sind die Wohnungen bezugsfrei ,dort ist Phür TC und Stiegler Kreis Lörach,bin mal gespannt,werde 1&1 gehen ohne Bindung,brauch Internet

habe ein Radio Sendestudio.lg Hajo Berlin