Frage
Antwort
Lösung
am 23.01.2020 13:52
Hallo liebe Vodafone Community und Hallo liebe Mod/Supporter von Vodafone. 🙂
Ich habe wie gesagt 2 Wünsche, die leider nur ein Mod / Supporter bewerkstelligen kann.
- Da man leider die telefonische Hotline mitlerweile wohl fast komplett vergessen kann! Selbst wenn man bei der automatisierten KI-Hotline, den Begriff "Vertrag" erwähnt, wird man mit Menschen verbunden - ( bin in keinster Form rassistisch veranlagt ) - die, die trotz Mühe, Rücksicht auf Verständnisschwächen und absoluter Beherrschung und Höfflichkeit meinerseits, mit einen sehr starken Akzent entgegenkommen, man selbst mit klaren Hochdeutsch und ganz einfachen Wörtern versucht kleine Fragen zu stellen, man noch die Frage entgegen bekommt, ob man der deutschen Sprache mächtig sei! ![]()
Scheint der telefonische Support nur noch der absolut letzte Weg zu sein. An dieser Stelle; liebe Grüße an @Tina
, da hat sich leider nichts verbessert, sondern es ist wohl tatsächlich noch schlimmer geworden.
Um so mehr schätze ich allerdings mitlerweile diesen Weg hier...
Zu meinen Wünschen:
1. Ohne Vertragsänderung - lediglich ein Tausch durch eine andere Homebox, zwecks Defekte, wurde aus der IPv4 Schaltung für mich/uns darauß eine DS-Lite Adressierung zugeschalten. Zwecks gewohnter Homedienste, bitte ich drum, dies wieder auf IPv4 wieder zurück zuschalten.
2. Die letzten Wochen, vorallem seitdem - ich weiß nicht ob es vielleicht damit zusammen hängt, daher Vermutungen - neue Häuser in der Gegend fertig gestellt wurden und neue Nachbarn dort eingezogen sind, und/oder seitdem Vodafone 1000Mbit Pakete an neue/alte Kabelkunden bewirbt (ich geh mal nicht weiter aus technischer Sicht/Stand auf dieses Angebot ein^-^), musste ich leider immer deutlichere Latenzeinbußungen feststellen, bishin zu Paketverlusten!
Und das gaben auch die Kabelwerte in die Senderichtung der Fritzbox deutlich wieder...
Gestern gegen 21 Uhr gab es nun wesentlich höhere Latenz Ausschreitung und wesentlich höhere Paketverluste. Habe daraufhin über eine längere Zeit in die Fritzbox geschaut und aus guten Sende-Kanalwerten von 4x 64QAM und im grünen Dämpfungsbereich, laut aktueller DSL/Kabel Tabelle für die Werte, wurden dann darauß massive Schwankungen ersichtlich... *Siehe Anhang
Das beobachte ich nun seit ca. 4-5 Monaten, und es wird mit der Zeit, Stück für Stück, schlechter... Mitlerweile, innerhalb der Woche, zur jetztigen Zeit: Donnerstag 23.1.20 / 13:44 Uhr, ist die Latenz selbst jetzt um ~5 bis ~7 Latenz höher mit leichten Paketverluste und leicht schlechteren Sendewerte...
Daher bitte ich auch hierbei, mir zu helfen und der Sache auf den Grund zu gehen...
Ansonsten, alles andere bereits getan, wie Router Neustart, Werkeinstellung, Sämtliche Kabel überprüft, sowie den Kabelanschluss selbst bis zum Hauskabelanschluss...
Ich gehe letztlich von eine ansteigenden Segmentüberlastung, oder Störquellen in den Kabelstraßen Anbindungen selbst aus... Eventeuell ein schlechter/teils defekter Verstärker bei den neuen Nachbarn"?"
In jedenfall ist das denke ich eine rechtzeitige Meldung wert, bevor ich noch länger warte, nur um zu hoffen, dass das Problem von alleine sich löst... ^-^
MfG. Kekse ^-^
am 23.01.2020 20:37
Hey @Kekse,
nun, ich geh direkt mal auf die Wünsche ein; wir schalten keine IPv4 mehr. Du hattest beim Gerät davor zwar eine, das war aber kein Vertragsbestandteil, vermutlich lief das Gerät damals mit einer IPv4 da es ein Altvertrag war - aber das ist nur meine Vermutung.
Und zum zweiten, ich hab mir den Anschluss angeschaut, eine erhöhte Auslastung ist so nicht erkennbar, was heißt denn deutliche Latenzeinbußen? Kabel ist ein Sharedmedium, wir können keine Pings garantieren. Es gab einen Rückwegstörer, was die Modulation im Upstream erklärt, aber de ist wieder weg. 😉
LG
Tobias
am 23.01.2020 20:56
Mit Eigener Hardware bekommt man momentan noch eine ipv4 dann kannste ipv6 im Router ausstellen.
Oder wenn du auf die zweite Leitung verzichten kannst, homebox kündigen und den Vodafone Router in bridgemodus versetzen. Das sind aber keine garantierte ipv4, das funktioniert wer weiss aber wie lange.
Eine garantierte ipv4 bekommst du im business Tarif mit fester ip, kostet nicht wesentlich mehr Geld.
am 26.01.2020 17:30
So! Nu aber!
Entschuldigung für meine verspätete Rückmeldung....
Erstmal vielen lieben Dank für die Antworten von euch... ![]()
Zu erstens;
Der Altvertrag besteht doch noch? Es wurde ja wie gesagt nur ein Tausch des Routers vollzogen.... Oder seh ich da etwas falsch?
Ich hätte wirklich gern wieder eine öffentliche IPv4 oder Dual Stack. Mich jetzt wieder mit allem außeinanderzusetzen würde mich ehrlich gesagt sehr ärgern.... Oder gibt es noch eine andere *faire*-Möglichkeit zu einer IPv4 Adresse zu kommen?
Zu zweitens;
Erstmal vielendank @Tobias für deine Mühe und die Bestätigungen zwecks der Modulationen... Seit dem läuft auch alles wieder sehr gut! ![]()
![]()
Darf man wissen, was da z.b. gestört haben könnte? ^-^
War es gut, das Problem der Modulationen zu melden oder hätte sich das von alleine gelöst?
Und was meine Schilderungen angeht, dass die letzten Monate die Latenzen immer schlechter wurden, muss ich zurückziehen! Da hab ich mich zusehr auf einfache Beobachtungen der Latenzen eines Servers über das Internet verlassen... Hab dafür den Sponsor des Servers dafür gleich zusammen gefaltet! ![]()
Nach besseren und genaueren Ping-Tests, Pathping und co., sogar mit einer Powershell bastellei, hab ich mir das die letzten 2 Tage nochmal genau angeschaut und soweit ist alles wieder, wie schon gesagt, sehr gut!
Also danke nochmal, falls da ein paar Hebel *gedrückt* wurden. ^-^
Was die Nicht-Garantie der Latenzen betrifft seitens des Anbieters, ist natürlich so eine Sache...
Wenn der Anbieter dagegen etwas tun kann, sollte es bei Problemen natürlich versucht werden es zu lösen. Für mich persönlich, was ich im Netz manchmal so lese, wäre eine dauerhafte Beeinträchtigungen der Latenzen ein absoluter Kündigungsgrund... Dieser ganze Wahn mit den Bandbreiten auf kosten der Auslastungen ist für mich größenteils unverständlich... Ich meine, es gibt ja nun Angebote, da kann man eine ganze Spielhalle, mit kleine Kinoboxen usw. betreiben/unterhalten... Es sei denn, man hat wirklich beruflich eine Tätigkeit, wo solche hohen Bandbreiten vom Vorteil wäre - um z.b. von Zuhause aus arbeiten zu können...
Aber klar, es geht letztlich ums Geld und eventuell an irgendeiner Stelle auch um den Fortschritt... Und die Drosselungsklausel aktzeptiert man ja dann auch noch... Dennoch ist in den meistens Fällen die Bandbreite wirklich zweitrangig.., zumindestens für diese Dimensionen, die man mitlerweile an mögliche Angebote bekommen kann und was man aber am Ende eigentlich wirklich nur brauch...
Wäre schön, wenn sich die Technik vielleicht auch in Sachen Latenzen verbessern würde... So etwas wie eine kleine Latenzbahn mit wenig Bandbreite für bestimmte Anwendungen und dann eben Downloads, Amazon, Netflix und co... ^-^
MfG.
am 26.01.2020 18:05
"So etwas wie eine kleine Latenzbahn mit wenig Bandbreite für bestimmte Anwendungen und dann eben Downloads, Amazon, Netflix und co... ^-^"
Du willst wirklich das Thema Netzneutralität wieder ausbuddeln ![]()
Tausch des Routers -> Zustimmung zu den aktuellen AGBs -> diese sehen DSLite vor.
Einfachste Möglichkeit für eine IPv4 -> Business Tarif mit IPv4 Option.
Hier im Forum wird nicht umgestellt aber es wird noch gemunkelt gelegentlich das einige an der Hotline erfolg hatten.
am 26.01.2020 18:31
Von wann ist denn dein Vertrag? Es müsste in deiner Auftragsbestätigung oder AGB drinnen stehen ob dir eine ipv4 wirklich zusteht. Evt ist es auch einfach ein alter Router gewesen der kein ipv6 konnte, und du deswegen eine ipv4 bekommen hast.
Im business Tarif mit fester ip gibt es noch garantierte ipv4, dort ist auch die fritzbox im Preis mit drinnen
am 28.01.2020 09:03
Hey,
der Störer kann verschiedene Ursachen haben, kann ne Hausanlage sein die Defekt ist oder ähnliches 😉 Einen anderen Weg für IPv4 gibts nicht, die genannten Varianten funktionieren (feste IPv4 etc) 😉
LG
Tobias
03.02.2020 19:02 - bearbeitet 03.02.2020 19:03
Vielendank für eure weiteren Antworten! 🙂
1. Es wird erwähnt, dass eine IPv4 Adresse eine Option bei den Business Tarifen sei. Das bedeutet, diese Option kostet dann nochmal extra? Wenn ja, wie viel?
2. *Feste* IPv4 bedeutet, dass man selbst bei der neueinwahl des Routers, z.b. durch neustart, man immer wieder die gleiche IPv4 bekommt? Oder wird dann immer wieder eine neue gezogen?
3. @Tobias Hast du die Möglichkeit im Segment nachzusehen wie sehr dieser belastet ist und - falls - wann zuletzt das Segment ausgebaut wurde? Wäre dir sehr dankbar für diese Informationen. 🙂 Von mir aus auch per PN.
4. Ein Störer lässt sich wohl - das was ich bisher gelesen habe - schwer ausfindig machen. Wie weit kann ein Störer eigentlich ein Segment stören? Das gesamte? Eine ganze Straße? Wie kann ich mir das in etwa vorstellen? Und liegt das meistens an dem Verstärker eines Hausanschlusses der defekte hat oder falsch eingestellt ist, oder kann sogar in einem Haus ein Fernseher Störungen im Kabelnetz - bishin zum Segment verursachen?
MfG. ^-^
am 04.02.2020 09:17
Hey,
die feste IP kostet 5,95€/Monat, und ja, die behältst Du dann. Schau dazu bei den Businessverträgen nach, dort gibts weitere Infos. Zu der Frage mit der Auslastung; Ja, die Möglichkeit habe ich, und bei Dir in der Region gibt es eine Auslastung im Downstream.
Und was den Störer betrifft, im Regelfall trifft es dann nur das Kabel / das Anschlussgebiet, je nach größe kann das einige Kunden betroffen, sei es eine kaputte Hausanlage, ein Babyphone was ins Netz einstrahlt weil es einen fehlerhaften Anschluss gibt oder ähnliches, das kann leider viel sein 🙂
LG
Tobias
am 05.02.2020 14:39
Das hab ich mir schon fast gedacht! Typisch Vodafone... Fehlt dann nur noch - fürs einrichten der festen IP - einmalig 29,99€ fürs Bereitsstellen als sogenanntes "Modem Upgrade"... ![]()
Ne.., also da schlag ich mich doch gern nochmal mit der Hotline rum! Und wenn nicht; gibs ja noch die Möglichkeit einer Kündigung! ![]()
Irgendwann ist auch mal Schluss mit Lustig...
@TobiasVielen lieben Dank für all die Informationen! Klasse Support von dir! ![]()
Ich hab allerdings noch eine kleine Detail-Frage die du sicher auch noch beantworten kannst, da ich keine wirkliche Antwort dazu im Netz finde...
- Liegt es auch an der Auslastung des Upstreams dass nur 4 statt 8 Upstream Kanäle aktiv sind? Oder hat es aktuell mit der Fritzbox 6490 Cable zutun? Und/Oder liegt es sogar mit dem alten Euro-DOCSIS 3.0 Standard? Wenn letzteres, würde da ein wechsel zur 6591 Cable mit Euro-DOCSIS 3.1 abhilfe schaffen?
MfG. ^-^