1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Gigabox zugeschickt bekommen ohne Vertragsabschluss oder Bestellung
Jmax
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

So, folgendes Thema.

Ich habe Anfang Juli eine Gigabox zugeschickt bekommen, das heißt, nichtmal zugeschickt, ich musste sie bei einer Postfiliale abholen, die ich nicht bestellt habe. Ich wusste aber nicht was dieses Paket war, da ich mich im Moment nicht mit Fernsehern auskenne, da ich seit Jahren keinen Fernseher mehr besitze oder benutze. Was auch der Grund dafür ist, warum ich NIEMALS einen Fernsehvertrag abschließen würde, zumindest nicht im Moment!

Ich wusste nur dass genau zu dieser Zeit wohl gerade Reciver gewechselt wurden oder soetwas, und dachte "Hm, das ist wohl sowas, naja brauche ich ja nicht, stell ich erstmal in den Schrank." Ich habe es auch nicht ausgepackt, denn ich bin kein Fan davon einfach Pakete aufzumachen die man einfach so zugeschickt bekommen hat, auch wenn mir der Hotline-Mitarbeiter geradezu aufdrängen wollte, dass man gefälligst alle Pakete aufmacht die man zufällig und ohne eigenes wissen bekommt.

Nun hätte ich danach auch noch weitere Schritte einleiten sollen, das sehe ich ein, das Paket hätte ich sofort zurückschicken müssen und nicht einfach liegen lassen, ich habe die ganze Sache aber ehrlich gesagt nach 1 Tag vergessen, da ich absolut nichts damit anfangen konnte oder zu tun hatte. Und wie gesagt, ich wusste nicht was das Paket ist, und bin davon ausgegangen dass es wahrscheinlich Teil des Services oder soetwas ist, und hätte niemals damit gerechnet dass es etwas mit einem neuen Vertrag zu tun haben könnte! Also lag das Paket bis vor 2 Wochen wie gesagt unausgepackt im Schrank.

Nachdem ich eine Nachricht per Kundenportal an Vodafones Service geschrieben hatte, mit allen hier genannten Informationen, wie dass ich keinen Fernseher besitze, keinen Vertrag unterschrieben habe etc., habe ich eine sehr unhilfreiche Antwort bekommen, ein Auszug aus jener lautet wie folgt:

"Verträge, die Sie online abschließen, müssen Sie nicht unterschreiben. Der Vertrag besteht daher weiterhin zu den vereinbarten Bedingungen."

Es wurde nichtmal versucht darauf einzugehen, dass ich keinen Fernseher besitze und wie unlogisch es wäre einen Fernsehvertrag abzuschließen. Es wurde einfach die generischste Antwort geschickt die man finden konnte. Daraufhin habe ich natürlich noch eine Nachricht gesendet, NOCHMAL mit allen details auf die ich NOCH mehr eingegangen bin. Ein Auszug aus dieser Antwort lautete:

"Danke, dass Sie uns nochmal Ihre Sicht geschildert haben. Leider kommen wir aus den oben genannten Gründen zu keinem anderen Ergebnis." Muss ich erwähnen dass ich mich mehr als auf den Arm genommen fühle?

Was ich gefühlsmäßig gelesen habe wäre wohl gewesen:

"Danke, dass sie einen Vertrag mit uns abgeschlossen haben den sie nicht unterschrieben haben und der nur dadurch zustande gekommen ist, dass ihnen ungefragt etwas zugeschickt wurde. Undzwar für ein Gerät dass sie garnicht besitzen, sie müssen wohl unheimlich intelligent sein. Danke nochmal für ihr Geld, ihr Vertrag wird weiterlaufen auch wenn wir nun wissen dass es sehr unwahrscheinlich aussieht dass sie soetwas abschließen würden."

Zurück zur Gegenwart. Gerade eben habe ich die Hotline nochmal angerufen (die richtige für dieses Thema wohl endlich...), und auch dort wurde mir kein Stück weitergeholfen. Dort konnte ich alles nochmal persönlich schildern, hat den Mitarbeiter aber genausowenig interessiert wie seinen schriftlichen Kollegen. Dass ich keinen Fernseher besitze sei doch nicht wichtig für die Ausführung des Vertrages etc., wenn ich nichts bestellt habe hätte ich es innerhalb von 14 zurückschicken müssen, auch wenn ich nichtmal wusste was es war, warum ich es bekommen habe, oder dass es überhaupt mit einem Vertrag zu tun hatte.

Er hatte mir folgend unterstellt, dass es ziemlich unglaubwürdig klinge, dass ich es erst jetzt zurückgeben wolle obwohl ich es im Juli "bekommen" habe, als ob ich das Gerät ausgiebig benutzt habe und jetzt keine Lust mehr darauf hätte. Erstmal ist es mehr als nur unverschämt Kunden soetwas zu unterstellen, und zweitens ist das Paket wie gesagt noch unausgepackt, nur die Auftragsbestätigung (die übrigens auch keine genauen Informationen enthält die mir helfen würden) habe ich mittlerweile aus dem größeren Paket entnommen, das kleinere Paket in dem die Box selbst ist hat nichtmal das Siegel gebrochen. Das wird jeder sehen und bestätigen können der in Zukunft mit dem Fall zu tun hat.

Ich habe ihm genau so passiv-aggresiv geantwortet, dass es ziemlich unglaubLICH ist, dass man einfach Dinge zugeschickt bekommt die dann ungefragt und uninformiert als Vertrag gelten ohne dass man viel dagegen machen kann, und wohl absolut garnichts nach 14 Tagen. Daraufhin meinte er, dass es das Jahr 2018 sei und die Dinge mittlerweile nunmal so laufen.

Ich muss wirklich sagen, selbst WENN die Gesetze mittlerweile so sind, dass man online nichts mehr unterschreiben muss und wohl jeder andere für einen einen Vertrag abschließen kann, selbst dann muss man das als Betrieb nicht ausnutzen, da dieses System offensichtlich nicht durchdacht oder gar perfekt ist! Vodafon (und bestimmt auch viele andere Firmen, keine Frage) jedoch, nutzt diese "Lücke" wie ich es mal nennen will, schamlos aus. Und das sieht man auch, ich bin nicht der einzige dem dieser Fall passiert ist, bei weitem nicht. Alleine in diesem forum, und in vielen unoffiziellen oder bewertungs-foren quillen Fälle exakt dieser Art seit einiger Zeit über! Ein Fall der meinem SEHR ähnlich ist, ist dieser HIER. Ich möchte garnicht wissen wie viele Leute, besonders Senioren, mit dieser Masche eingesackt wurden und sich nicht dagegen wehren können, oder wollen. Viele Leute sind von Firmen dieser Größe eingeschüchtert, und nehmen diese Dinge einfach hin. Was natürlich AUCH ausgenutzt wird, und sogar der Hauptfaktor vieler solcher Geschichten ist.

Anscheinend wird auf diese Art von Fällen mehr eingegangen, wenn sie öffentlich gemacht werden, weshalb ich nun dieses sehr ausführliche Thema erstelle. Vielleicht kann mir hier ja auch so schnell geholfen werden wie jenem Kunden. Wenn nicht, wende ich mich natürlich an meinen Anwalt und mehrere öffentliche Einrichtungen, wie die Verbraucherschutzzentrale und mehrere Zeitungen/Magazine. Ich werde diesen Fall so öffentlich weit aufreißen wie es mir möglich ist, sollte ich nicht mit Vodafone selbst zu einer Lösung kommen.

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Thomas
Moderator:in

Hallo Jmax,

ja so einfach ist das manchmal. Obwohl auch nicht so wirklich. Wir haben Rücksprache mit dem Beschwerdemanagement gehalten. Dort wurde der Entschluss dann letztlich getroffen den Vertrag zu beenden.  

Das Schreiben kannst Du vorerst noch behalten und wenn dann die Bestätigung zur Kündigung da ist gerne entsorgen. Ansonsten bekommst Du natürlich auch eine Rückerstattung der Kosten.

Grüße

Thomas

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

14 Antworten 14
Gelöschter User
Nicht anwendbar

Hallo @Jmax,

Verträge konnte man schon immer ündlich und ohne Unterschrift abschließen, das machen wir ja täglich nd laufend.

Aber weder jetzt, noch in der Vergangenheit kann jemand anders für dich einen Vertrag abschließen (Ausnahmen wie Beauftragung oder Entmündigung mal ausgenommen).

Die Frage ist also, gab es irgendeinen Kontakt in der fraglichen Zeit zu VF, und wo man dir zusätzlich und widerrechtlich diesen "Vertrag" untergeschoben hat. Störungsmeldung, Vertragsinfo o.ä.? Ich schreibe "Vertrag" weil es deiner Schilderung nach ja keinen Vertrag geben kann. Ein solcher kommt durch zwei übereinstimmende Willenserklärungenustande und diese gibt es nicht. Das Gute ist: VF muss dir beweisen, dass es einen solchen Vertrag gibt. Lass dich auch nicht verunsichern, was den Widerruf oder die Rücksendung angeht. Etwas was es nicht gibt, kann man nicht widerrufen. Und unbestellt zugeschickte Ware muss man nicht zurücksenden.Vielleicht kann man dir hier helfen,dass diese Sache bereinigt wird - wenn nicht, musst du evtl. fachmännische Hilfe in Anspruch nehmen, damit du nicht nur im Recht bist, sondern auch dein recht bekommst.

Viel Glück!

Tina

Hallo Jmax,

den Sachverhalt schaue ich mir gerne mal an.

Sende mir in einer Privatnachricht Deine Kundennummer, Name und Anschrift. Sobald Du mir Deine Daten geschickt hast, melde Dich bitte noch einmal kurz in Deinem Beitrag.

Beste Grüße

Tina

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Jmax
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Habe ihnen eine Nachricht gesendet.

Thomas

Hallo Jmax,

war bei Dir ein Techniker oder hattest Du einen Anruf von einem in dem Zeitraum wo der Vertrag zustande kam?

Grüße

Thomas  

Jmax
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Nein, niemand war bei mir, es gab nichtmal ein telefonisches Gespräch. Rein garnichts. Mir wurde zwar GESAGT, dass die Vertreter diese Art von Geschäften machen, bei mir war aber keiner. Ich hab einfach das Paket bekommen. Mir wurde jedoch AUCH gesagt, dass ich den Vertrag ja hätte online abschließen müssen damit er ohne Unterschrift gültig ist. Bis jetzt konnte mir aber niemand beweisen dass ich überhaupt einen Vertrag gemacht habe, schriftlich, telefonisch oder online. Nichts kann man mir bei all ihren Hotlines dazu sagen.

Thomas

Hallo Jmax,

genau die Information habe ich benötigt. Den TV Vertrag habe ich rückwirkend beendet. Du bekommst dazu eine Bestätigung und denk bitte daran das Paket zurück zu schicken. Ein Retourenschein liegt darin.

Grüße

Thomas

Jmax
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

So einfach ist das gelöst wenn man sich im Forum meldet? Also wird der Vertrag nun gekündigt auch wenn ich weit über die 14 Tage Rückgabefrist hinaus bin? Werde ich die Zahlungen der letzten 3 Monate auch zurückerstattet bekommen? Falls nicht muss ich da vielleicht nochmal hilfe suchen, denn ich kann mir nicht leisten 3 Monate für etwas zu zahlen dass ich nicht genutzt habe und nichtmal hätte nutzen können, nochmal, ich habe keinen Fernseher. Seltsam dass der Mitarbeiter der Hotline meinte, selbst mit Anwalt hätte ich keine Chance den Vertrag aufzuheben... ich meine, ich bin froh wenn dies nun doch möglich ist, aber viele Mitarbeiter der Hotline haben anscheinend wirklich nicht genug Ahnung für ihren Beruf.

Das Paket werde ich nun direkt morgen zurückschicken, dort können Mitarbeiter dann auch gerne bestätigen dass das Paket noch unausgepackt mit siegel ist.

Falls dadurch nun wirklich alles geklärt wird, vielen Dank.

Edit: Sollte ich die Auftragsbestätigung auch mit zurückschicken oder behalten? Ich meine, der Auftrag wurde NICHT bestätigt von mir, aber so heißt das Schreiben leider nunmal.

Gelöschter User
Nicht anwendbar

@Jmax@  schrieb:

Also wird der Vertrag nun gekündigt auch wenn ich weit über die 14 Tage Rückgabefrist hinaus bin?

Es gibt und gab niemals einen Vertrag und demzufolge auch keine Frist für irgendetwas.

Thomas

Hallo Jmax,

ja so einfach ist das manchmal. Obwohl auch nicht so wirklich. Wir haben Rücksprache mit dem Beschwerdemanagement gehalten. Dort wurde der Entschluss dann letztlich getroffen den Vertrag zu beenden.  

Das Schreiben kannst Du vorerst noch behalten und wenn dann die Bestätigung zur Kündigung da ist gerne entsorgen. Ansonsten bekommst Du natürlich auch eine Rückerstattung der Kosten.

Grüße

Thomas