GigaKombi nicht buchbar
roter_drache
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Hallo zusammen,

ich möchte einen Moderator fragen, ob er sich meinem Problem annehmen kann, weil ich über die Kundenhotline leider nicht weiter komme.

Folgende Situation:
Ich habe nach einem „Werbe-Anruf“ das Angebot über einen Festnetzanschluss inklusive Neukundenrabatt und GigaKombi bekommen. Bei solchen Angeboten bitte ich grundsätzlich um Bedenkzeit, damit ich mir das Angebot in Ruhe durch den Kopf gehen lassen kann und ggf. mit Online-Angeboten vergleichen kann. Soweit alles gut, selbst meine Handynummer habe ich überprüft und sie wurde als GigaKombi fähig angezeigt.
Also Kabel-Vertrag über die Telefonhotline abgeschlossen und mir auch noch einmal bei Vertragsabschluss den Neukundenrabatt und Gigakombi bestätigen und vertraglich festhalten lassen.

Der Vertrag läuft jetzt seit gut einem Monat und in der ersten Rechnung sieht auch alles gut aus, auch die GigaKombi ist berücksichtigt. Also denke ich, alles gut.

Nun zum Problem:
Jetzt bekomme ich eine Mail, dass die GigaKombi nicht buchbar wäre und damit entfällt. Also bei der Hotline nachgefragt und nach meheren Anrufen herausbekommen, dass mein Mobilfunkvertrag wohl doch nicht kombinierbar mit der GigaKombi ist. Zu einer Kompromisslösung war niemand bereit.

Nun zu meiner Fragestellung:
Aus meiner Sicht habe ich einen Vertrag abgeschlossen, in dem mir eine GigaKombi versprochen wurde, die nun aber aufgrund einer Nicht-Kombinierbarkeit nicht gebucht werden kann. Vodafone möchte mir jedoch kein anderes Angebot machen und erbringt damit nicht alle Vertragsleistungen.
Daher bitte ich um eine Klärung der Situation, ggf. durch eine Kompromisslösung.
11 Antworten 11
DreiViertelFlo
Giga-Genie
Giga-Genie
Welchen Handy Tarif haste denn
roter_drache
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Ich habe einen Privatkundentarif Vodafone Red S (ohne Smartphone) mit einem sogenannten „Mitarbeiter-Rabatt“, den ich als Sonderrabatt über mein Unternehmen (kein Telekommunikationsunternehmen) bekomme.
DreiViertelFlo
Giga-Genie
Giga-Genie
Bekommst ja schon Rabatt. Wieso sollte es nochmal Rabatt geben. Steht auch beschrieben das der gigakombi nicht mit anderen Aktionen kombiniert werden kann.

Infodok Seite 9 Punkt 2 letzer Satz:

" Die GigaKombi-Vorteile können Sie nicht mit anderen Rabatten und Aktionen kombinieren."

roter_drache
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Prinzipiell verstehe ich diese Aussage ja auch. Und wenn man mir das auch von vorne herein gesagt hätte, wäre das auch ok.

Punkt ist nur, dass ich einen Vertrag habe, in dem steht, dass ich die GigaKombi bekomme und mir das auch so vom Mitarbeiter versprochen wurde. Damit ist die Vertragsleistung nicht erfüllt und darauf habe ich nunmal ein Recht.
DreiViertelFlo
Giga-Genie
Giga-Genie
Nein nicht direkt. Es steht ja da das diese nicht kombinierbar ist. Es steht auch das die Gigakombi wegfallen kann auch im laufe des Vertrages.
roter_drache
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Es mag laut dem Kleingedruckten vielleicht rechtens sein, dass während der Vertragslaufzeit (auch ohne Änderungen an den Verträgen??) die GigaKombi wegfallen kann...

Trotzdem finde ich es als Endkunde alles andere als faires Verhalten von Vodafone, mich mit diesem Angebot zu werben, den Vertrag mit der Zusage der GigaKombi abzuschließen, selbst diese auf Nachfrage bestätigt zu bekommen, um am Ende ohne dazustehen. Selbst die Prüfung vom Mitarbeiter ergab, dass ich berechtigt“ bin und in der ersten Rechnung ist der Kombi-Vorteil gebucht gewesen.
Ich denke, dass ist für jeden verständlich, das man als Kunde hier nur sein gutes Recht auf das einfordern möchte, was einem mehrfach versprochen wurde.

Hattest du erwähnt das du bereits einen Rabatt erhältst ? 

Lars
Moderator:in
Moderator:in

Hallo roter_drache,

natürlich ist es ärgerlich, wenn die GigaKombi im Nachgang raus fällt. Die Beratung erfolgte zu einem Kabelvertrag, die Kollegen haben in der Regel keine Einsicht in die Mobilfunkverträge.

Sie verlassen sich in dem Fall auf die Aussage des Kunden, dass er einen eigentlich berechtigten Mobilfunktarif hat. Sie buchen den Rabatt dann auch im System ein und die Daten werden an den Mobilfunkbereich weitergeleitet. Wenn dort dann bei der regelmäßigen automatischen Routineabprüfung festgestellt wird, dass bereits ein Rabatt besteht, der nicht mit der GigaKombi kombinierbar ist, wird diese wieder entfernt.

Ich verstehe Deinen Ärger schon, keine Frage. Aber die GigaKombi ist kein Vertragsbestandteil, sondern ein zusätzlicher, unabhängiger Bonus mit bestimmten Bedingungen. Ich kann in dem Fall leider nichts machen.

Viele Grüße

Lars

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!