1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Giga TV Kunde möchte Basic TV auf Sky Smartcard buchen lassen, geht das?
xd5000
App-Professor
App-Professor

Guten Tag,
Ich möchte wieder Sky Kunde werden und würde gerne verlässlich (bitte von einem Mod) wissen ob es möglich ist auch als Giga TV Kunde (nur basis Angebot für 9,99€ kein Premium HD oder HD+) Das Basic TV Angebot mit den Privaten HD Sendern (RTL, Pro7 etc.) von VF/KD auf eine Sky Smartcard im Aktuellen Q Receiver buchen zu lassen kann?
Ich würde dann bis zum Ende meines GigaTV Vertrages das Basic TV Angebot über die Sky Smartcard schauen und danach nur das Basic TV Angebot ohne Giga TV bei VF/KD buchen.
Ist das möglich?

61 Antworten 61
Tina
Moderator:in

" Ich habe jetzt doch noch eine Frage dazu. Ich hab im vertrag tatsächlich stehen das ich nach 12 Monaten in den Tarif Vodafone TV wechseln. Nur zum vertsändniss, das bedeutet das ich weiterhin alle Sender so sehe wie bisher nur beine Giga Box abgeben muss und das Programm auf eine Smartcard gebucht wird? Da ich dann ja jetzt die "Zweitkarte" eh Buchen wollte, bleibt das dann alles nach den 12 Monaten so? Oder muss dann noch wieder was geändert werden? "

Die Freischaltung Deiner Sky-Karte als Zweitkarte würde davon unberührt bleiben. Wenn Du die Wechselgarantie nutzt und nach 12 Monaten auf Vodafone TV wechselst, bekommst Du für die GigaTV 4K Box unseren HD-Video-Recorder mit einer passenden Smartcard.

" Aber wenn vodafone tv mit recorder und zeitversetzt ist, was kann denn giga tv noch mehr? Also der Unterschied von vodafone tv zu giga tv?"

Unter anderem die Media- und Videotheken. Unsere GigaTV 4k Box ist Ultra HD-fähig und wird per Bluetooth Fernbedienung gesteuert. Unterwegs kann die GigaTV App kostenlos genutzt werden.

Beste Grüße

Tina

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

@xd5000 schrieb:
OK ok ich gebe es zu, ich Blick nicht durch,

Ist nicht wirklich einfach da durch zublicken.

Du hast Giga TV mit der Giga 4K. Ein Sky Abo inklusive Sky Receiver zusätzlich, was du aber noch nicht hast?
Du möchtest die Privaten nur auf dem Sky Receiver sehen?

Du hättest folgende 2 Möglichkeiten:
1. Wenn du das Sky Abo hast, kannst du auf Basis des Giga TV Vertrages dir die monatlich kostenlose Zweitkarte buchen, jenes würde dann auf der Sky Karte freigeschaltet werden. Ein umbuchen der Sender auf die Sky Karte ist nicht möglich da die Giga 4K ja keine Karte verwendet., das Giga TV Abo läuft weiter!
2. Da hast die Möglichkeit jenes Giga TV Abo nach 12 Monaten in ein Vodafone TV Abo umzuwandeln. Daraus, das dann eine richtige Smartcard im Gerät steckt wäre ein umbuchen der Privaten in HD auf die Sky Karte möglich. Auch da würde das Abo weiterlaufen (Gerät und Karte müßten aber zurück), finanziell aber etwas günstiger.
Und noch ne 3. Möglichkeit.
Gleich wenn du den Sky Receiver hast, dir die Privaten in HD also Basic TV (kostenpflichtig, die 3,99€ im Monat) auf der Sky Karte buchen zu lassen. Den Giga TV Vertrag mit Ablauf der 12 Monate auf Vodafone TV umstellen, du bekommst dann zwar das Gerät mit Karte, jenes dann aber fristgemäß zu kündigen.
Giga TV ab dem 13. Monat 14,99€, Vodafone TV 9,99€ (wenn nur die Privaten in HD dabei sind). Das sind schon mal 5€ Unterschied bei weiterlaufenden Verträgen.
Ist keine einfache Entscheidung, auch der Finanzen wegen.
Rein vom praktischen her, ich würde Möglichkeit 3 wählen. Wohl gemerkt, meine persönliche Ansicht der Sache!
Auch wenn das möglicherweise finanziell nicht das Optimum ist, das praktische zählt für mich, Zweitkarten gehören zum Erstvertrag (Giga TV) wenn der gekündigt wird dürfte auch die Zweitkarte davon betroffen sein.

@xd5000  schrieb:

Also der Unterschied von vodafone tv zu giga tv?

Von den Aufnahmefunktionen inklusive Timeshift, eigentlich keinen Unterschied.

VF/KD VoD wäre darüber nutzbar, da käme dann auch die 4K Fähigkeit zu tragen.

@Tina  schrieb:

wird per Bluetooth Fernbedienung gesteuert.

Was aber auch nachteilig sein kann, ne Universal-Fernbedienung welche mit Infrarot funktioniert kann dann nicht genutzt werden.

@Tina  schrieb:

Unterwegs kann die GigaTV App kostenlos genutzt werden.

Auf Kosten des Datenvolumens des jeweiligen abgeschlossenen Mobil-Vertrages.

@xd5000 : Hoffe hab dich jetzt nicht noch mehr verwirrt. Aber einfach ist alles zusammen genommen nicht.

Es gilt auch die speziellen Eigenschaften des Sky Receiver zu beachten.

Mein Vorschlag, bestellt dir Sky so wie du das wünscht, dann sehen wir weiter?

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 8.20

@Peter165 Nochmal vielen Dank du bist echt ne Große Hilfe in dem Dschungel 😃
Ok, also am einfachsten wäre Sky abzuschließen und dann bei VF einen neuen Vertrag mit Basic TV zu machen, die beiden Vertäge laufen dann ja auch ziemlich Zeitgleich. Den Giga TV Vertrag in VF TV umwandeln und auslaufen lassen. Das ganze würde mich dann Quasi 3,99€ mehr im Monat kosten, ich hätte aber keine "Arbeit" mit den Smartcard umbuchungen und Zweitkarten etc.
Alternativ würde ich noch in betracht ziehen bis 05/20 keine HD sender zu sehen und dann in VF TV zu wechseln und mir für das zweite Jahr die Sender auf die Sky Karte buchen zu lassen. So würde man den geschlossenen erstvertrag wenigstens noch nutzen.

Vorteil:

-Ersparnis wären dann die 12x 3,99€ für das zweite Jahr also 47,88€ 
Nachteile:

-6 Monate keine HD Sender (oder nur auf 2 verschiedenen geräten)

-Sky Vertrag und Basic TV laufen nicht simultan

-Nach ablauf des Vertrages erlöschen vorerst die Sender und es muss dann ein neuer Vertrag geschlossen werden.

Soweit alles klar. Entscheiden muss ich wohl am Ende selber ;D

Eine Frage hab ich aber doch noch, wird wohl eher eine Frage an einen Mod sein @Tina @Grit 
Ich habe ja einen Kombivertrag und mein "Rabatt" besteht darin das ich beim Giga TV Vertrag Sky Starter&Buli mit drin habe. Bleibt das auch bestehen wenn ich nach den ersten 12 Monaten runter gehe auf Vodafone TV? Oder fällt das dann auch weg? Und wenn ja, bekomme ich dann anstatt Sky Buli die 5€ Rabatt auf meinen Internet Anschluss?
Ich würde das nur gerne wissen damit ich besser Rechnen kann wie und ob sich das lohnt 😉

Danke nochmal!

@xd5000: Sky auf jeden Fall zuerst bestellen, du brauchst um Basic TV bestellen zu können die Karten- und Geräte-Seriennummer.
Beachte aber, dein Sky Abo auf der Giga Box, meines Erachtens, wenn du den Vertrag auf Vodafone TV umstellst wird das Sky Abo beendet. Spätestens wenn du das dann kündigst.
Also überlegen was du bei Sky dann buchst.

Deine Alternative, ja geht auch, aber würde ich nicht so machen. Das ist letzendlich aber deine Entscheidung.
Ein paralleles nutzen der Geräte ist ja möglich, bzw. an einem 2. Gerät. Und wie du ja selber schreibst dann die Vertragsumstellung bzw. Neubuchung.
Geld ist das eine, das praktische Umsetzen das andere.

Was deinen "Rabatt" angeht, wenn du bei VF nur Internet/Phone und den Giga TV Vertrag hast, der dürfte dann wegfallen. Nach meiner Kenntnis spätestens wenn du den Giga TV Vertrag bzw. den Vodafone TV Vertrag kündigst.

Grit

Hallo xd5000,

langsam wirds chaotisch. Hut ab, dass Peter den Überblick behält. 😄

Peter hat Dir schon die richtige Antworte gegeben. Wenn Du von GigaTV auf Vodafone TV wechselst, fällt die Sky-Beigabe weg. Voraussetzung dafür ist ja GigaTV. Den BundleRabatt von 5,- Euro kannst Du zwar bekommen, aber auch der fällt weg, wenn Du dann auf BasicTV wechselst. Bei BasicTV zu 3,99 Euro gibt es keine 5,- Euro Rabatt mehr. 😉

Danke für Deinen unermüdlichen Einsatz @Peter165.

Viele Grüße

Grit

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Das ich beim Basic TV kein Kombirabatt bekomme war mir bewusst.
Mir ging es darum das ich, wenn ich auf Vodafone TV wechsle, ja Quasi anstatt 9,99€ rein rechnerich nur noch 4,99€ Zahle da ich im zweiten Vertragsjahr anstatt die Sky Sender die 5€ Rabatt bekomme. (ich rechne den Internet vertrag hier einfach mal mit rein da ich ja das geld beim selben Anbieter zahle)
Also, Fazit:
Sky bestellen
Basic TV zusätzlich bestellen
Zum ende des ersten Vertragsjahres Giga TV auf Vodafone TV downgraden und Vertrag auslaufen lassen (Kein Sky mehr, dafür 5€ Kombirabatt)

Neuvertrag in Zahlen:
Sky Preis + 3,99 Basic TV wird mein Neuvertrag
Altvertrag in Zahlen:
bis 05/20 Giga TV 9,99€ (Preis des ersten Jahres)

ab 06/20 Vodafone TV 9,99€ - 5€ Kombirabatt auf den Internetvertrag = 4,99€
Das sind 60€ Ersparniss zu 67,83€ mehrausgabe (ab 01/20 bis Vertragsende 05/21 für Basic TV 3,99€, danach hätte ich es ja eh gebraucht)

Hebt sich also mit dem Rabatt also fast Komplett auf.
Ich hoffe so ist alles richtig 🙂

Ich danke nochmal allen für die Hilfe und Gedult! Ich habs halt gerne wenn ich es bis ins kleinste Verstanden habe 😉 Ich glaube das ist jetzt soweit!
Insbesondere @Peter165 nochmal einen Großen Dank! 

@xd5000: Ich hab nicht wirklich Lust das nachzurechnen.

Den Internetvertrag da mit reinrechnen, ich weiß nicht so recht, auf der Rechnung für TV sind ja die 9,99€ für Vodafone TV aufgeführt. Aber im Prinzip, ja kann man so sehen.

Grit

Hey xd5000,

ich weiß ja nicht, ob Du es nur so ausdrückst oder wirklich so meinst: "Vertrag auslaufen lassen".

Der Vertrag läuft nach 2 Jahren nicht einfach aus und ist dann beendet. Du musst diesen aktiv kündigen. Und noch etwas: Bedenke, dass bei der Neubestellung von BasicTV dann wieder ein Bereitstellungsentgelt berechnet wird.

Viele Grüße

Grit

Hi @Grit, ja kündigen ist klar 🤗

Bereitstellungsentgeld in Höhe von? 🤔 

Grit

Das Bereitstellungsentgelt für BasicTV beträgt 29,99 Euro. Ich hab mal nachgeschaut: Wenn Du zum Laufzeitende ein Downgrade von VodafoneTV auf BasicTV veranlasst, dann beträgt das einmalige Entgelt dafür 19,99 Euro.

VG
Grit