Gerätewechsel = Neuvertrag ?
NRenk
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

ich habe das Problem, dass ich einen Receiver-Wechsel machen wollte (alten Kabel Deutschland Receiver weg, GIGA TV Box her). Das scheint enorm schwer zu sein für Vodafone. Habe eine neue GIGA TV Box bekommen,

allerdings als Neuvertrag, was nicht so vereinbart war, laut Support sollte ich dann Wiederruf einlegen und das Gerät zurückschicken, damit mir eine neue Box auf die alte Vertragsnummer zugeschckt werden kann. Nach erneuter Nachfrage einige Wochen später hat mir der Supportmitarbeiter dann erzählt, dass nur der neue Vertrag widerrufen wurde, aber kein Receiverwechsel veranlasst. Das hat er dann erledigt und einen vermerk gemacht, dass es sich nur um einen Wechsel handelt und keinen Neuvertrag. Habe dann die neue GIGA TV Box erhalten und konnte endlich den alten KD-Receiver zurückschicken und habe im Mein Vodafone gesehen, dass alles gut aussah, das alte Gerät nicht mehr eingetragen ist und der Neuvertrag raus war.

Am Ende des Monats wunderte ich mich daher, dass auf einmal doppelt so viel Geld abgebucht und nach kurzem Blick ins Mein Vodafone SCHON WIEDER ein Neuvertrag gemacht wurde. Habe mich daraufhin erneut an die Beschwerde-Hotline gewendet, da ich den Neuvertrag entfernt haben und das Geld (für einen Vertrag mit einem Gerät das ich nicht einmal mehr habe) zurückerstattet haben möchte. Beschwerde wurde weitergeleitet und die Antwort, die am nächsten Tag da sein sollte ist jetzt schon seit 10 Tagen überfällig.

Wäre schön wenn sich jemand dem Problem annehmen könnte.

Gruß Nils

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
NRenk
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

@Nancy 

habe jetzt mit der Beschwerdestelle gesprochen, es wird der alte Vertrag geschlossen und das zuviel abgebuchte erstattet. Dazu kommt jetzt der neue Kabelanschluss zum neuen Vertrag dazu, damit alles wieder so ist wie es sein soll.

Damit kann dieser Thread geschlossen werden.

Vielen Dank für euren schnellen Einsatz 😃

Gruß Nils

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

15 Antworten 15
CE38
Giga-Genie
Giga-Genie

@NRenk 

Eine neue vertragliche Leistung - hier GigaTV Cable - ist immer auch mit einem neuen Vertrag verbunden. Wie soll das auch anders gehen ? Die Probleme hast du selber verursacht. 

Ein Receivertausch erfolgt bei einem Altvertrag bei einem Defekt - dann gibt es einen neuen Tauschreceiver der gleichen Produktkategorie ohne jegliche Vertragsaenderung.

Wünscht du einen Umstieg, kann ein Tarifwechsel gebucht werden. Der alte Vertrag mit den bisherigen Vertragsleistungen wird vorzeitig beendet und durch einen neuen Vertrag mit GigaTV Cable ersetzt.

NRenk
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Verstehe dann aber nicht warum mir dann am Telefon von mehreren Support-Mitarbeitern erzählt wird, dass es kein Problem wäre. Habe auch in meiner Auftragsbestätigung nur einen Produkt-Wechsel stehen, mit bitte dafür den besagten alten Receiver und die  Smart-Card zurückzuschicken.

Sollte also quasi ein Umstieg werden, wie du sagtest, nur dass der Altvertrag einfach weiterlief und nicht vorzeitig beendet wurde.

@NRenk 

Das sieht nach einem Kommunikationsproblem aus. Ein Geraetewechsel ist halt etwas anderes als ein Tarif-/Vertragswechsel.

Sicherlich kann ein Mod. das wieder  auf das richtige Gleis setzen und den Altvertrag beenden. Habe da etwas Geduld. Fuer GigaTV Cable fällt ein monatl. Tarifpreis von 14,99€ an (Voraussetzung ist ein TV-Kabelanschluss als Mehrnutzeranschluss mit Abrechnung ueber Wohnungsnebenkosten oder ein Einzelnutzervertrag Vodafone TV-Connect). 

Nancy
Moderator:in

Hallo NRenk,

ich bin Dir gerne behilflich. Lass mich dazu mal einen Blick in Deine Daten werfen. Ich benötige Deine Kundennummer, Namen, Geburtsdatum und Anschrift per Privatnachricht.

Melde Dich anschließend wieder hier im Beitrag.

Viele Grüße

Nancy

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
NRenk
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo @Nancy 

PN ist unterwegs

Gruß Nils

Tina

Hallo NRenk,

vielen Dank für Deine PN.

Ich habe mir Deine Verträge angeschaut. Leider kann der neue Vertrag über GigaTV den "älteren" Vertrag nicht ablösen. Das liegt daran, dass in diesem auch der Kabelanschluss enthalten ist. Diese müsste also auch zum GigaTV Vertrag zugebucht werden. Was bedeutet das jetzt konkret? Zu dem aktuellen Tarif GigaTV inkl. Premium und Premium Plus für 26,98 € würde TV Connect (Kabelanschluss) für 15,- € hinzukommen. Anschließend kann der Kabelanschluss Komfort Premium HD für 24,89 € beendet werden. Wenn das für Dich okay ist, leite ich alles Weitere in die Wege.

Beste Grüße

Tina

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
NRenk
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo @Tina ,

wenn die 15 € auch monatlich sind, behalte ich lieber meinen alten Vertrag für 24,98€ inkl. Kabelanschluss.

Den neuen Vertrag für 26,98€ + 15€ Kabelanschluss würde ich dann wiederrufen, da es mir so nicht angeboten wurde.

Viele Grüße

Nils Renken

@NRenk 

Verträge kannst du nur innerhalb von 14 Tagen nach Erhalt der Widerrufsbelehrung schriftlich widerrufen.  Aus der Produktbeschreibung von GigaTV Cable ist ersichtlich, dass ein TV-Kabelanschluss für diese TV-Option unterhalten werden muss.

Ob eine Kulanzentscheidung noch moeglich ist, wird dir sicherlich @Tina  mitteilen.

NRenk
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

@CE38  Dass man einen TV-Kabelanschluss braucht ist mir auch klar, ich habe ja einen.

Was mir nicht klar war ist, dass der alte nicht genutzt werden kann und ich einen neuen haben muss.

Da auch in meiner Auftragsbestätigung zum Tarif-Wechsel kein neuer Kabelanschluss aufgeführt ist und

auch vorher keiner erwähnt hat, dass man einen neuen Kabelanschluss benötigt,ging ich davon aus dass der vorhandene Kabelanschluss bei einem Tarifwechsel genutzt werden kann.

Ich werde erstmal abwarten was die Moderatoren da machen können, ob es jetzt Kulanz ist oder nicht, oder man anderweitig eine Lösung findet.

Gruß

Nils