1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Geisterbilder OLED
NoahNala
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Guten Tag, ich habe einen OLED Fernseher. Manchmal muss man die Geisterbilder entfernen, wenn man dazu aufgefordert wird. Beim Fernsehgerät können die Senderlogos ausgeblendet werden. Leider geht das nicht über die Giga Box. D.h., dadurch das die Logos permanent angezeigt werden, brennen diese sehr schnell die Geisterbilder ein, so dass man diese ständig entfernen muss. Die Entwickler sollten sich schnellstens etwas einfallen lassen, da immer mehr OLED Geräte in Betrieb genommen werden.
20 Antworten 20
DreiViertelFlo
Giga-Genie
Giga-Genie
Das das Problem vom oled. Nicht der box.
NoahNala
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
6 setzen und noch einmal lesen. Wenn neue Technik auf den Markt kommt, dann müssen Firmen/Dienstleister sich schon an die vorhandene Technik anpassen. Hätte nicht gedacht, hier so unqualifizierte Antworten zu bekommen.
seelo2010
SuperUser
SuperUser
Äh nein....

Warum sollte die GIGA Box das Logo ausblenden? Der Sender möchte es ja gerade dort platziert haben!
Da muss sich der Hersteller, der den Fernseher auf den Markt schmeißt, der anscheinend nicht mehr zum schauen üblicher Formate geeignet ist wohl einen kleinen Zeilenshift einbauen.

@NoahNala@  schrieb:
6 setzen und noch einmal lesen. Wenn neue Technik auf den Markt kommt, dann müssen Firmen/Dienstleister sich schon an die vorhandene Technik anpassen. Hätte nicht gedacht, hier so unqualifizierte Antworten zu bekommen.

Warum sollte deiner Meinung nach der Hersteller eines bestehenden Gerätes sein Gerät anpassen, damit die neue Technik damit funktioniert? Sollte es nicht eher anders herum sein, sprich der Hersteller des OLED-TV sollte sein Gerät so anpassen, dass es mit den gängigen Signalen zurecht kommt?

 

Mal davon abgesehen: Die TV-Sender-Logos sind ja keine neue Erfindung, sondern die gibt es schon seit Jahrzehnten - wer jetzt ein Gerät baut und das nicht auf dem Plan hat, dass es diese Logos gibt, dem ist nicht zu helfen.

NoahNala
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Ich sehe schon, dass Problem wird nicht verstanden, weil anscheinend keiner einen OLED Fernseher hat. Ok, ich versuche mich noch einmal daran, dass Problem zu beschreiben.

Wenn ich den Fernseher ohne Box betreibe, dann kann ich die Senderlogos ausblenden. Ebenso geht ein Bildschirmschoner bei einem Standbild nach kurzer Zeit an, damit sich KEIN Geisterbild einbrennt. Mehr kann der Hersteller nicht tun. Des Weiteren stellt der Hersteller die Funktion zur Verfügung Geisterbilder zu entfernen. JETZT kommt die Box ins Spiel, die weder die Möglichkeit bietet, die Senderlogos auszublenden, noch einen Bildschirmschoner bei einem Standbild anbietet. UND JETZT.... im Netz genau nachlesen, was ein OLED Panel ist und wie diese Technik funktioniert. Die Box muss hier angepasst werden. Der Hersteller kann das wohl kaum. tun, da er gar keinen Einfluss auf fremde Dritttechnik hat. Und nochmal... bitte vor Antwort über die Technik informieren, den ganzen Sachverhalt logisch betrachten. Danke

Das sind Funktionen, die dein TV anbieten muss (und offensichtlich nur für das Live-TV-Bild, nicht aber für die Einspeisung per HDMI beinhaltet).

 

Die GigaTV-Box (wie auch andere Receiver) geben nur das Signal 1:1 durch, was von den Sendeanstalten kommt.

 

Wenn man deiner Logik folgen würde, müssten alle HDMI-Geräte entsprechende Funktionen bereitstellen, z.B. müsste ein PC in der Lage sein, das Startmenü und die Taskleiste als feste Bildbestandteile auszublenden und bei kurzer Zeit auf Bildschirmschoner umzuschalten. Gleiches gälte dann auch für andere HDMI-Endgeräte wie z.B. DVD/BluRay-Player -- du siehst, wo das hinführt.

 

Hier ist einzig und allein der TV-Hersteller in der Pflicht - und wenn der es nicht gebacken bekommt, dann hast du halt unausgereifte Bananenware gekauft.


@NoahNala@  schrieb:
Wenn neue Technik auf den Markt kommt, dann müssen Firmen/Dienstleister sich schon an die vorhandene Technik anpassen.

Das ist klasse.  Warum wurden denn damals dann nicht alle Autobahnen an die auf den Markt gekommenen Autos angepaßt (sprich z.B. nahtlose Ashphaltdecke), die plötzlich schneller als 150km/h fahren konnten?  Das verstehe ich jetzt noch nicht, @NoahNala.

 

Aber das können Sie sicher höchstqualifiziert erklären.

 

 


Ein Klick auf "Danke" tut nicht weh - ich sage schon mal "Dankeschee!"


Achtung, es folgt eine Signatur: Wenn überhaupt, dann jammern wir auf einem extrem hohen Niveau.

DreiViertelFlo
Giga-Genie
Giga-Genie
Dein oled Fernseher ist dann einfach schlecht. Bei LG verschiebt sich das Bild in diversen Abständen damit es sich nicht zum einbrennen kommt. Andere hersteller machen das auch..

Es gibt auch wartungsrogramme die das eingebrannte entfernen..

Ihr versteht das alle nicht, @DreiViertelFlo @reneromann @seelo2010:  Eine Fachperson (m/w/n) wie @NoahNala erwartet einfach, daß das funktioniert.  Nicht, daß von Anfängern erklärt wird, warum es nicht funktioniert, und das zu Enttäuschung im Stile von


@NoahNala@  schrieb:
Hätte nicht gedacht, hier so unqualifizierte Antworten zu bekommen.

führt.  Muß doch nicht sein.

 

Er/sie/es hat seine/ihre festgefügte Meinung über den "Schuldigen".  Daher ihn/sie/es bitte nicht mit Fakten verwirren.

 

 


Ein Klick auf "Danke" tut nicht weh - ich sage schon mal "Dankeschee!"


Achtung, es folgt eine Signatur: Wenn überhaupt, dann jammern wir auf einem extrem hohen Niveau.