Frage
Antwort
Lösung
am 18.02.2020 12:08
Hallo zusammen,
ich hab leider bisher keine Antwort gefunden und auch an der Hotline beim bestellen konnte mir niemand genaueres sagen.
Habe gestern den neuen Tarif GigaCable Max gebucht (vorher Phone & Internet 100). Nutze derzeit eine eigene FritzBox 6590 Cable. Der Router von Vodafone liegt im Schrank.
Mir ist klar das ich mit meiner FritzBox 6590 nicht die volle Leistung abrufen kann, aber 500 M/bit sollten es ja mindenstens sein.
Kann mir jemand sagen (evtl. aus eigener Erfahrung diese Tage) ob ich für die Freischaltung des neuen Tarifs und damit der Geschwindigkeit die originale Vodafone-Box anstöpseln muss oder dies auch automatisch mit meiner 6590 funktioniert. Bisher ist im Kundenportal und in der FritzBox nix zu sehen...
Danke vorab....
am 18.02.2020 12:40
Hallo @iffi0
Herzlich Willkommen in der Community ... 🙂
Normalerweise sollte die Umstellung auch mit der eigenen 6590 stattfinden.
Du kannst natürlich sicherheitshalber auch für ein paar Stunden mal das Leihgerät von Vodafone anschließen und schauen ob sich dann etwas ändert bzw. der neue Tarif dann aktiviert wird.
Hast du denn schon die Auftragsbestätigung bekommen bezüglich des Tarifwechsels ?
Gruß
Dieter
am 18.02.2020 12:42
Hallo,
nein, bisher habe ich nur die eMail "Eingangsbestätigung für Ihre Bestellung" bekommen....
am 18.02.2020 12:43
Nachtrag:
Mit der 6590 sollten sogar 700 - 800 MBit/s möglich sein wenn alle 32 Kanäle dafür verwendet werden.
Mit aktivierten DBV-C (dann sind es nur noch 28 Kanäle) sollten aber auch 650 - 700 locker möglich sein.
am 18.02.2020 12:49
@iffi0 schrieb:nein, bisher habe ich nur die eMail "Eingangsbestätigung für Ihre Bestellung" bekommen....
Dann ist der Auftrag vermutlich noch in Bearbeitung. Im Moment herscht ein regelrechter RUN auf dieses Tarifupgrade und ich denke mal das es dadurch auch zu kleinen Verzögerungen kommt ... 😉
Wie schon geschrieben kannst du ja Heute abend das Leihgerät an die Leitung hängen und mal bis Morgen früh abwarten. Wenn bis dahin noch nichts passiert ist meldest du dich einfach hier noch mal. Aber auch wenn alles geklappt hat kannst du ja kurz Bescheid geben ... 🙂
Gruß
Dieter
am 18.02.2020 13:34
Jetzt hab ich vor ein paar Minuten das Dokument im Kundenportal erhalten "Tarifwechselbestätigung".
Hier steht als Änderungsdatum der 18.02.2020 drin (bzw. Kündiungsdatum für den alten 100er-Vertrag).
Bin gespannt ob sich heute abend wenn ich nach Hause komme in der FritzBox was getan hat....
Der neue Kabelrouter mit Docsis 3.1 (den ich nicht verwenden werde) ist anscheinend auch schon auf dem Weg zu mir....
am 18.02.2020 14:06
Dann gehe ich mal davon aus das jetzt alles seinen geregelten Gang geht und du auch innerhalb der nächsten Stunden die neue Verbindung auch in der Fritzbox zu sehen ist.
Wenn du weiterhin die 6590 nutzen möchtest mußt du dich darauf einstellen nicht die volle Bandbreite nutzen zu können, aber das ist dir ja bewußt ... 😉
Gruß
Dieter
am 18.02.2020 20:29
@iffi0 schrieb:
Bin gespannt ob sich heute abend wenn ich nach Hause komme in der FritzBox was getan hat....
Notfalls die 6590 mal kurz vom Strom nehmen, meine 6590 funktioniert mit CableMax 1000, das zeigt die mir im Menü Kabel-Informationen auch an. Allerdings wurde das bei mir von außen initialisiert.
Die 6591 ist auch zu mir unterwegs, werde die aber nutzen, wegen DOCSIS 3.1, was die 6590 ja nicht beherrscht.
Neben des Kaufes einer eigenen 6591 werd ich auch die 6590 testhalber parallel versuchen zu betreiben, nicht am Data-Anschluß sondern am TV Anschluß eben wegen der DVB-C Fähigkeit.
WLAN sollte ja trotzdem nutzbar sein, weiß aber noch nicht wie ich das mit der SSID der 6590 mache, ändern auf jeden Fall.
Achso, Speedtest mit der 6590 mit LAN am Laptop, bis zu 700 Mbit waren machbar.
Aber eben deswegen, die 6591, da die 6590 DOCSIS 3.0 verwendet, aber entsprechende Datenmengen ziehen kann, dürftest du damit anderen DOCSIS 3.0 Nutzen das Leben schwer machen.