Frage
Antwort
Lösung
am 18.04.2018 20:32
Hallo ich habe eine FritzBox 6490 Cable und möchte gerne
FritzBox ansteuern per VPN aber da ich denn DS Lite Tunnel habe
kann ich von unterwegs darauf zugreifen.
Könnte mir der Kundenservice vielleicht den DS Lite Tunnel löschen
und mir eine öffentliche IPv4 vergeben.
Mit freundlichen Grüßen
Sven Reusch
am 18.04.2018 21:49
Um's kurz zu machen: Die Bereitstellung einer öffentlichen IPv4-Adresse ist schon seit mindestens 3 Jahren kein Vertragsbestandteil mehr bei Privatkundenverträgen. Daher wirst du dich mit IPv6 anfreunden müssen - und aus dem Netz der Telekom klappt der Zugriff per IPv6 auf die Geräte hinter dem Kabelanschluss, sofern diese IPv6 beherrschen, ohne Probleme.
Wenn du trotzdem eine IPv4-Adresse benötigst, so kommst du an einem Business-Tarif mit der Option "Feste IP-Adresse" nicht drum herum - nur dort ist der Zugriff per IPv4 vertraglicher Bestandteil.
Ein anderes Problem ist, dass AVM es seit Jahren "verpennt" hat, das Fritz!VPN IPv6-tauglich zu machen - dies ist aber ein Problem, was alleinig die VPN-Lösung von AVM betrifft. "Alternative" VPN-Lösungen, z.B. OpenVPN (auf einem NAS oder Raspberry) funktionieren auch wunderbar per IPv6. Hier hilft es also nur, wenn die Kunden Druck auf AVM ausüben, dass sie endlich das Fritz!VPN IPv6-tauglich machen.
am 18.04.2018 22:45
@reneromann hat dir ja schon das wichtige und auch richtige gesagt. Danke dafür! Ergänzend dazu könnte eine eigene Fritzbox das Problem noch umgehen. Bei einer eigenen Fritzbox kann man aktuell noch auswählen ob die mit IPv4 only, DualStack oder DS-Lite läuft. Dies ist jedoch keine Lösung für die Ewigkeit da diese Möglichkeit jederzeit wegfallen kann. Eine weitere Möglichkeit wäre noch die Kündigung der Homebox und die nutzung eines Modems im Bridge Mode. Dort bekommst du aktuell auch IPv4 only, jedoch ist es auch dort nur eine Frage der Zeit bis man bei DS-Lite landen wird.
Die einzige sichere Variante für IPv4 sofern es keine Alternative gibt wäre wie von @reneromann gesagt die feste IP Option.