Hallo zusammen, ich bin vor kurzem bei Internet und Telefonie umgestiegen von DSL auf Kabel. Soweit lief bisher alles reibungslos, mit einer Ausnahme. Und zwar habe ich versucht, eine meiner 4 Rufnr. für das Versenden und Empfangen von FAX-Nachrichten einzurichten. Ein abschließender Test hat dann ergeben, dass ich zwar über meine Fritzbox FAXe von extern empfangen kann, dass aber jeder Versuch ein FAX zu senden, abbricht mit der Fehlermeldung:
„Beim Faxversand ist ein Fehler aufgetreten. Das Fax wurde nicht oder unvollständig übertragen. (0x3311)“ (Beim Test habe ich keinerlei Anhänge verwendet und nur eine Seite mit dem Wort „Test“ absenden wollen.)
Da Vodafone die Fritzbox nicht verkauft, sondern nur vermietet, habe ich den Router dort gemietet, obwohl mir ein Kauf wesentlich lieber gewesen wäre. Aber ich hatte die Hoffnung, dass mir VD im Fall einer Miete bei ev. Problemen weiterhelfen würde. Als ich mich aber mit meinem Problem an VD gewandt habe, hat man mich umgehend an den AVM-Support verwiesen.
Dort habe ich dann aber sehr schnell kompetent erscheinende Hilfe erhalten. Der AVM-Mitarbeiter hat mir erklärt, dass das FAX deshalb nicht verschickt werden konnte, weil für die von mir verwendete Nr. das Protokoll/ die Kodierung „G.711“ aktiv sei und nicht wie bei Internetnr., über die FAXe verschickt und empfangen werden sollen, „T.38“. Anders als bei einer gekauften Fritzbox kann dies aber bei einer gemieteten nicht vom Anwender selber, sondern nur vom Provider vorgenommen werden.
Langer Rede, kurz Sinn, ich habe vor über einer Woche VD gebeten, für die betroffene Ruf-Nr. „T.38“ einzurichten, habe aber bisher weder eine positive noch eine negative Antwort erhalten,
Vielleicht hat hier ja schon mal jemand mit dem gleichen Problem zu tun gegabt und kann mir folgende 2 Fragen beantworten:
1) Ist die Diagnose von AVM korrekt, dass der FAX-Versand solange scheitert, wie nicht das Protokoll „T.38“ eingerichtet ist.
2) Warum braucht VD über eine Woche, um diese kleine Maßnahme (in der Fritzbox wäre es ein Klick) durchzuführen?
Für jede hilfreiche Antwort mein Dank im Voraus!