1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Dual Stack mit nativer IPV4 aber mit IPV6 Tunnel??
rmwahl
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen,

heute wurde bei mir die Komfort Option aktiviert mit dem Hintergrund von DSLite auf echtes Dual Stack umzustellen.

Nun habe ich eine native IPV4 Adresse aber keine native IPV6 mehr. IPV6 geht nur noch über zum Beispiel einen 6to4 Tunnel. Da ist ja meiner Meinung nach noch immer ein DSLite nur der Tunnel ist ein anderer (V6Pakete in V4).

Der Support versicherte mir mehrmals, dass das so genau richtig ist.

Also ich dachte immer Dual Stack heisst native V4 und "native" V6. Oder nicht?

Unitymedia versteht unter echtes Dual Stack wohl eine echtes IPV4...

9 Antworten 9
Kurtler
SuperUser
SuperUser

Also normalerweise solltest du, echtes Dual Stack bekommen. Zumindest meines Wissens.

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Danke für das Reaktiveren des Beitrags.

Ich dachte auch echtes Dual Stack sind zwei IP Adressen. Aber wie gesagt ich habe dreimal beim technischen Support angerufen und sogar der "Trainer" habe gesagt, dass das genau so richtig sei und auch "reichen" würde.

Also dedizierte IPV4 Adresse (habe meine alte von vor 9 Jahren bekommen) und keine IPV6 Adresse.

Das muss ich wohl akzeptieren wenn das sogar der Trainer sagt 😉

Gibt es jemanden der Bestätigen kann, dass man bei Unitymedia mit Komfort Option tatsächlich zwei dedizierte Adressen bekommt? Dann kann ich das mal weitergeben, dass es durchaus anders geht. Ich kenne nur jemanden bei der Telekom der "echtes" Dual Stack mit zwei Adressen hat 🙂 Das hilft nur leider nicht.

Danke!!

Hier ist ein Dualstack test https://ip.zuim.de

Telekom DSL ist nicht Vodafone mit Kabel..

Dualstack sind 2 Adresse, öffentliche ipv4 und eine ipv6.

Hallo @rmwahl ich selber habe vor mehreren Wochen auf Dual Stack umstellen lassen. Das konnte ich auch nur weil ich die TKO habe. Und ich habe 2 IP Adressen (IPv4 und IPv6). 
Ob das in der Form noch möglich ist kann ich dir nicht sagen. Es ändert sich ja manchmal sehr schnell alles. 

Hi,

es besteht die Möglichkeit Dual Stack mit gebuchter Komfort-Telefonie-/Power Upload Option zu bekommen. Falls dies gewünscht wird, wirst du dich nochmals beim Kundenservice melden müssen und um Umstellung auf Dual Stack bitten müssen 😕

Grüße

GigaZuhause 250 Kabel mit Technicolor TC4400-EU/Arris TM3402B

Hmm,

die Testseite zeigt mir auch ohne IPV6 Adresse an, dass ich dual stack besitze. Wie ist das möglich?

Meine Fritzbox sagt mir, dass ich nur über Tunnelprotokoll eine IPV6 beziehen kann. Der Onlinemonitor zeigt mir nur eine zugeteilte IPV4 an. 

Laut Kundenservice besitze ich dual stack mit nur einer dedizierten IPV4 Adresse. Also irgendwas stimmt doch da nicht? Achja, ich habe die Komfort Option mit Fritzbox Cable...

Hast du in der Fritzbox mal versucht, das native IPv6 zu aktivieren? Das funktioniert nämlich anders als bei DS lite nur mit manueller Aktivierung.

Gelöschter User
Nicht anwendbar

@DreiViertelFlo:

und wie sieht das Ergebnis bei DS-Lite aus? Bei beiden läuft der Zugang über IPv6 und wenn der Client irgendwas über IPv4 anfordert, funktioniert es auf bei beiden Varianten.

Ich kenne keinen Test, der halbwegs zuverläßig den Unterschied zwischen DS und DS-Lite ermittelt.

Die einzige zuverläßige Variante ist der Blick in den Router.

Da steht dann glaube ich private ipv4   da es bei ds lite keine öffentliche gibt.