Frage
Antwort
Lösung
am 03.10.2020 11:54
Hallo zusammen,
bisher hatte ich ja einen recht neutralen Eindruck vom Vodafone Kundenservice - wenn bisher irgendetwas nicht funktioniert hat, war man wenigstens halbwegs bemüht, eine Lösung zu finden.
Was mir im Rahmen einer Vertragsverlängerung meines bestehenden Kabel-Vertrags passiert ist, macht mich allerdings nur noch wütend.
Die Ausgangssituation: An eurer Hotline habe ich mich von eurer "Stelle für Kündigungsvermeidung" - eine Vertragskündigung war eigentlich meine Absicht und wäre ich nur dabei geblieben! - überzeugen lassen, auf den Cable Max 1000 upzugraden. Und als Bonus, um mich als unzufriedenen Kunden zu halten, wurde mir die Überlassung der Homebox (Fritzbox 6591) für zwei Jahre kostenfrei zugesichert.
So weit, so gut, der Router kam bereits zwei Tage später an. Und da ging dann der Ärger los. Denn in der Auftragsbestätigung ist weiterhin der Normaltarif von 4,99 für den Router vermerkt, also keine Spur von meiner Absprache mit euch.
Ärgerlich, aber Fehler passieren und eine korrekte Auftragsbestätigung zu erhalten, sollte ja keine größere Sache sein. Könnte man meinen.
Nachdem ich den Router bisher nicht angeschlossen habe, da der Vertrag sich damit aktiviert, komme ich langsam in Zugzwang. Denn einerseits wollt ihr euer Altgerät zurück und droht mir mit Kosten (abgesehen davon, dass ich die bisher nicht erhaltene Dienstleistung ab 7.10. bezahlen soll), andererseits habe ich trotz vier Anrufen bei eurer Hotline und Zusicherungen von den Kollegen an der Hotline, der "Stelle für Kündigungsvermeidung" und dem Kundendienst bisher gar nichts erhalten. Im Gegenteil - bei meinem letzten Anruf wussten die Kollegen nicht mehr recht, was sie zu dieser Geschichte sagen sollten. Ihre Lösung: Einfach auflegen. So sieht echter Kundenservice aus!
Gestern hatte ich dann Post von euch im Briefkasten - ich dachte ja kurz, das Auflegen wäre den Kollegen peinlich gewesen und sie hätten die Auftragsbestätigung eben schnell fertig gemacht. Schön, wenn man noch Träume hat, denn beim Schreiben handelte es sich um den Begleitschein für den Router, der überhaupt eine Woche nach der Zustellung des Routers überhaupt erst einmal versandt wurde.
Meine Frage: Warum ist es euch scheinbar unmöglich, mir eine korrekte Auftragsbestätigung zukommen zu lassen? Schwer umsetzbar ist mein Anliegen ja sicher nicht - einmal ganz von der Tatsache abgesehen, dass eine korrekte Auftragsbestätigung eine Selbstverständlichkeit sein sollte.
Mein Gefühl ist mittlerweile, dass ihr am Telefon ganz kulant tut und dem Kunden dann die angeblich gesparten Kosten hintenrum wieder reindrückt. Wäre ja auch nicht das erste Mal, immerhin habt ihr mir auch schon einmal euren GigaTV mehrere Monate in Rechnung gestellt, den ich nie bestellt hatte.
Könnte ein Verantwortlicher hier einmal dazu Stellung beziehen oder besser mir gleich eine ordentliche Auftragsbestätigung zukommen lassen, gerne auch per Mail? Hier im Forum habe ich bisher eigentlich ganz gute Erfahrungen gemacht und hoffe, dass sich dies nicht verändert hat. In jedem Fall ist dies mein letzter Versuch, mit euch auf einen grünen Zweig zu kommen.
Sollte ich bis zum 06.10. immer noch nichts von euch erhalten haben, schicke ich euch die Homebox zurück und lege direkt meinen Widerruf zum Vertrag und eine Kündigung bei. Und wenn es wirklich so weit kommt - bzw. ihr es so weit kommen lasst - werde ich in Zukunft garantiert nie wieder irgendeinen Vertrag bei Vodafone machen. Und ich halte mich an meine Zusagen.
Dennoch einen schönen Feiertag,
Dehner
am 03.10.2020 12:44
Der Widerruf muss an eine andere Adresse als das Paket mit der Fritzbox.
Die 6591 wirste wohl nicht für 0euro bekommen..
am 03.10.2020 12:52
Im Zweifelsfall machst du einen Widerruf innerhalb der Frist.
03.10.2020 15:08 - bearbeitet 03.10.2020 15:15
Dies ist ein Kundenforum . Sollte es ein Problem mit der Kundenrueckgewinnung gegeben haben, solltest du dies auch mit der Kundenrueckgewinnung direkt klaeren.
Verbindlich ist immer nur die schriftliche Auftragsbestätigung - evtl. muendliche Nebenabreden muessen immer schriftlich bestätigt werden.
Die Mod hier im Forum können dir die Home Box Option nicht fuer 0,00€ buchen.
Wurde eine spezielle Sprachaufzeichnung mit den Vertragskonditionen gemacht ?
am 03.10.2020 16:20
Danke für die Antwort. Um die korrekte - schriftliche - Auftragsbestätigung geht es mir ja. Aufgenommen wurde natürlich nichts, mich ärgert aber insbesondere, dass ealles weitere ja in Windeseile umgesetzt wurde, ich nun aber wegen so einer Lappalie hingehalten werde bzw. man auf diesem Wege versucht, mir doch noch die normalen Gebühren aufzudrücken. Da hätte ich ja von vornherein nie mit der Kundenrückgewinnung sprechen brauchen.
Ich würde mich ja gerne auch nochmals mit der Kundenrückgewinnung in Verbindung setzen - in der Tat wäre mir eine gütliche Lösung am liebsten, sonst hätte ich ja meinen Vertrag auch nicht verlängert und hätte schon längst widerrufen. Und dass ich mich auf die Zusagen einer offiziellen Stelle beim Anbieter schon gerne verlassen können würde (und können sollte!), ist doch eigentlich klar. Dachte ich zumindest. Hätte ich die Auftragsbestätigung nicht gelesen (was sicherlich genug Kunden nicht tun), wäre das ja erst mit den ersten Abbuchungen und damit zu spät aufgefallen.
Ich war bereits bei den meisten Telko-Dienstleistern Kunde - das erlebe ich allerdings zum ersten Mal.
Aber um mich noch ein fünftes, sechstes oder siebtes Mal für 30 Minuten in die Warteschleife zu hängen, nur, damit der Mitarbeiter am anderen Ende dann auflegt? Ganz sicher nicht. Dafür fehlt mir die Zeit und ich sehe mich in dieser Sache nicht in der Bringschuld, ganz davon abgesehen, dass so ein Verhalten einfach eine Unverschämtheit ist.
am 03.10.2020 16:36
Bei der Kundenrueckgewinnung mit der speziellen Telefonnummer solltest du schnell durchkommen. Ansonsten bleibt dir noch das Beschwerdemanagement - da wirst du aber innerhalb der Widerrufsfrist kurzfristig nichts erreichen.
Du kannst auch widerrufen und dann erneut mit der Kundenrueckgewinnung telefonieren.
am 03.10.2020 17:06
Nochmals danke. Die Durchwahl zur Kundenrückgewinnung wollte mir leider kein Mitarbeiter verraten - wenn hier aber jemand aus der Community helfen kann, freu ich mich über eine PN!
Davon abgesehen hatte ich noch gar nicht daran gedacht, erst einmal zu widerrufen und das Ganze dann nochmals ordentlich aufzusetzen. Danke für den Hinweis!
Am liebsten wäre mir aber nach wie vor, den damit verbundenen Zeit- und Kostenaufwand für beide Seiten zu vermeiden.
am 03.10.2020 18:14
Die Telefonnummer der Kündigungsvermeidung steht auf der Kündigungsbestatigung drauf
am 05.10.2020 14:52
Hallo Dehner,
es tut mir leid, dass es zu diesen Schwierigkeiten gekommen ist. Leider ist bei uns im System nicht hinterlegt, dass Du Option Homebox zu 0€ erhalten solltest. Daher kann ich da leider auch nichts machen. Wir haben keinen Zugriff auf die Angebote der Kollegen. Ich kann Dich auch nur bitte, dass Du Dich direkt an diese wendest. Die Rufnummer findest Du, wie bereits schon geschrieben wurde, auf Deiner Kündigungsbestätigung.
Viele Grüße
Anett