Frage
Antwort
Lösung
am 29.01.2021 10:14
Guten Morgen,
habe gerade folgendes Problem:
- Anfang November 2020 VF-FB6591 defekt, Mitte November Ersatz erhalten.
Wie allgemein bekannt, beträgt die Rückgabefrist für Geräte bei VF aktuell 90 Tage.
Das ist auch so auf dem Begleitschreiben zum Ersatzgerät vermerkt.
Coronabedingt (lange Warteschlangen vor der DHL-Filiale um Weihnachten ect.) wollte ich das defekte Geräte erst Anfang Januar zurücksenden.
- Ende Dezember bucht mir Vodafone fröhlich 250€ vom Konto ab, wegen Nichtzurücksendung des Gerätes.
- Am 11.01. habe ich die Hotline bemüht, die Dame entschuldigte sich für den offensichtlichen Fehler und meinte, ich solle das Gerät zurücksenden und mich nach Erhalt der Eingangsbestätigung nochmal bei der Hotline melden und um Gutschrift bitten.
- Das defekte Modem habe ich also am 19.01. bei DHL abgegeben, den Weg von Hannover nach Nohra (laut DHL-Sendungsverfolgung) hat es noch geschafft, seit dem tut sich nichts mehr, sprich das Paket ist seit über einer Woche "verschwunden"....
Der Einlieferungsbeleg liegt natürlich vor!
Kurzzusammenfassung: Vodafone hat mir unrechtmäßig 250€ wegen Nichtzurücksendung des Gerätes abgebucht, das defekte Geräte selber ist auf dem Postweg verschwunden und ich stehe zwischen den Stühlen.
Und nun?
Würde mich sehr freuen, wenn ein Vodafone-Mitarbeiter sich dieses Falls annehmen könnte.
Vorab schon mal ein schönes Wochenende!
29.01.2021 10:25 - bearbeitet 29.01.2021 10:31
Sicher kann dies geprüft werden. Dass Vodafone ansonsten generell Geld für eine Nicht-Zurücksendung abzieht, ist ja erstmal nicht unrechtmäßig, denn es ist ja effektiv nunmal nicht angekommen...
am 29.01.2021 11:00
Wenn das Gerät auf dem Versandweg abhanden kommt, müsstest du dich an den Paketdienstleister wenden und dort den Schaden (also die 250 €) aufgrund des Paketverlusts anmelden. Denn die Rücksendung erfolgt auf deine Gefahr - du haftest also bei Beschädigung oder Verlust auf dem Versandweg gegenüber Vodafone. Da Pakete aber gegen Verlust und Beschädigung versichert sind, kanst du wie gesagt die Kosten dann an DHL "weiterreichen".
Blöd wird's nur, wenn du statt einem versicherten Paket (bei DHL m.W. bis 500 €) dann ein unversichertes Päckchen genutzt hättest...
am 29.01.2021 11:42
Mehr als Text fett markieren, damit er ins Auge fällt, kann ich nicht tun. ![]()
Nochmal lesen.
Habe natürlich das DHL-Rücksendelabel von VF genutzt.
Ich warte einfach, was die Obrigkeiten sagen. ![]()
am 29.01.2021 12:08
Bitte nochmal checken, @XReaper3 - ich bin ja nicht auf die Rücksenderegularien eingegangen, sondern auf den Fakt, dass das Modem nicht angekommen ist. Habe ich deswegen auch dick und fett in der Überschrift geschrieben, damit er ins Auge fällt 😉
am 29.01.2021 12:45
OK, dann nochmal:
Es geht nicht darum, dass VF Geld einzieht, für nicht zurückgesendete Geräte,sondern darum, dass VF dies bei mir getan hat obwohl die 90 Tage Rücksendezeit bei weitem noch nicht überschritten waren!
Wie bereits geschrieben, ich warte jetzt auf eine offizielle Stimme. ![]()
29.01.2021 12:50 - bearbeitet 29.01.2021 12:54
@reneromannhat es doch schon geschrieben.
Du musst jetzt einen Nachforschungsauftrag an DHL stellen.
Dazu gibt es sicher irgendein Formular bei DHL.
p.s eine Rückgabefrist von "aktuell 90 Tage" ist mir allgemein nicht bekannt. Gibt es da so was wie einen Link.? Lediglich die Mods handeln da aus Kulanz.
am 29.01.2021 13:59
Die rucksendefrist ist 14 Tage, nicht 90 Tage.
am 29.01.2021 14:17
Dann können wir die Frage mit den 90 Tagen schon mal beiseite legen. ![]()
29.01.2021 16:02 - bearbeitet 29.01.2021 16:03
Da würde ich mivh nicht wundern wenn der Brief falsch ist bzw das im System falsch ist , und es das System doch als 14 Tage markiert hat..