am 02.11.2020 10:08
Guten Morgen,
Ich bin gerade am überlegen auf Cablemax 1000 von netcologne zu wechseln.
Der Grund, warum ich dies vorher nie gemacht habe war der, dass ich auf natives IPv4 angewiesen bin.
Jetzt habe ich gestern aber in einigen Threads gelesen, dass es Personen gibt die in NRW bei Vodafone (also im ehemaligen Unitymedia Bereich) nativ auf Dual Stack umgestellt werden konnten. Ist das zur Zeit noch immer so oder waren das nur EInzelfälle?
Viele Grüße
Jan
02.11.2020 10:18 - bearbeitet 02.11.2020 10:19
Es waren keine Einzelfälle.
Niemand kann dir aber sagen, wie lange das noch so geht.
Ich glaube schon, dass es so weitergeht bis das System vereinheitlicht ist.
Anderst würde es für mich keinen Sinn machen.
Bei VF-KabelDeutschland bekommst du sofort DS, wenn du ein eigenes Gerät anschließt.
Bei VF-West bleibt der IP-Status bei eigenem Gerät erhalten.
Man hätte also bei uns keine Möglichkeit, im Privatbereich auf DS zu gehen, wenn das geändert werden würde.
Und umgehrt: Mir ist kein Fall bekannt, in dem es zum Schluss verweigert wurde. (Telefonisch kann die Verweigerung schon passieren).
am 02.11.2020 10:20
Ok, also probiere ich es einfach mal und notfalls trete ich zurück wenn das Ganze sich als flaute herausstellen. Hier muss eh ein Techniker vorbei kommen und meine Dosen + Kabenanschluss im Keller noch fertig machen, da die Wohnung neu verkabelt wurde.
Da ich also noch nicht aktiv am Kabelnetz hänge kommen hier nicht noch Kabelgebühren oder ähnliches dazu, oder?
02.11.2020 10:32 - bearbeitet 02.11.2020 10:32
@shapethelola1 schrieb:Da ich also noch nicht aktiv am Kabelnetz hänge kommen hier nicht noch Kabelgebühren oder ähnliches dazu, oder?
Das läßt sich nicht eindeutig beantworten.
Die Installation der richtigen Dosen und das "einpegeln" ist im Preis mit drin. Du hättest sogar ein paar Euro gespart, da er das Gerät mitbringt und so keine Versandkosten anfallen.
Wenn für das Haus ein extra NE4-Betreiber zuständig ist, kann es sein, dass du einen BasisTV-Anschluss abschließen musst. Das müsste aber der Hauseigentümer/Verwaltung wissen.
am 02.11.2020 10:35
Das ist das Problem, sie wissen es nicht. Sie wissen nur dass der Kabelpreis hier nicht in den Nebenkosten enthalten ist.
Wenn ich das Paket aber bei Vodafone buchen will sagt er mir auch, dass kein Techniker notwendig sei, weil er davon ausgeht dass diese Wohnung wie die anderen Bereits am Netz anliegt. Das müsste ich dann noch mit Vodafone klären. Aber das müsste doch zumindest bedeuten dass rein theoretisch nichts weiter gebucht werden müsste, oder? Ich möchte auch kein Kabelfernsehen buchen sondern nur den Internet Vertrag
am 03.11.2020 14:48
Ich habe das Ganze nun gebucht. Falls DS dann wirklich nicht mehr möglich sein wird oder da noch Kabelgebühren oben drauf kommen würde ich die Bestellung widerrufen.
Wie würde ich denn bei einer Dual Stack Bestellung vorgehen, kann man das hier über das Board machen oder muss ich dann eine bestimmte hotline anrufen?
am 06.11.2020 13:45
Hi shapethelola1,
was nutzt Du aktuell für einen Tarif? Im Normalfall ist es bei uns so, dass Du entweder unseren Power Upload für 2,99 Euro oder unsere Komfort Option (inkl. Fritz!Box 6591) als Voraussetzung für die Umstellung auf Dual Stack benötigst. ![]()
Liebe Grüße
R4mona
am 06.11.2020 13:47
Hallo R4mona,
ich habe einen cablemax 1000 Tarif. Reicht das oder müsste ich zuerst die Telefon Komfort Option buchen?
viele Grüße
am 12.11.2020 10:31
Hallo shapethelola1,
der 1000er Tarif reicht als Voraussetzung aus.
Viele Grüße,
Maria