Frage
Antwort
Lösung
am 27.02.2020 21:19 - zuletzt bearbeitet am 27.02.2020 22:57 von Peter165
Guten Abend.
Problem: Private HD Kanäle funktionieren nicht.
Öffentlich Rechtliche HD Kanäle funktionieren uneingeschränkt. Private SD Kanäle funktionieren auch.
Hatte Drei Jahre lang einen Samsung Fernseher mit einem CI Plus Modul von vodafone. Einmal hatte ich das gleiche Problem. Modul wurde getauscht, einige Monate Ruhe.
Seit ca 3 Wochen habe ich einen neuen Fenrseher von pillips. Seitdem ging mit der selben CI Karte alles Problemlos.
Bis vor 3 Tagen. Plötzlich gingen alle privaten HD Kanäle nicht mehr.
Habe bei vodafone angerufen, einige tests wurden gemacht, ohne Erfolg. bekomme neue Karte jetzt zugeschickt bzw. neues Modul.
Meine eigentliche Frage
Wenn ich jetzt zB auf RTL HD schalte, dann steht da unten auf der Leiste zunächst mal das aktuelle Programm. Er erkennt also was gerade da läuft. Erst dann kommt die Fehlermeldung, ich solle meine Karte überprüfen. - Dieser Punkt ist mir besonders aufgefallen und ich frage mich wofür das spricht, oder was mir dies sagt, dass das System erkennt, welches Programm da läuft, es aber nicht abspielt.
Spricht die Problembeschreibung dafür dass es wirklich an der Karte liegt, und nicht am TV Gerät ? Dahingehend hätte ich gerne eine gezielte Antwort, oder muss man sagen dass der Fakt dass das Gerät mir anzeigt, was gerade läuft, nichts aussagt?
(Gerät ist neu gekauft, bei otto, also nicht irgendeine B Ware)
Für allgemeine Tipps, bin ich dankbar, oder Berichte was bei anderen geholfen hat. abe bisschen "Angst" dass das neue Modul kommt, und es dann trotzdem nicht geht, vielleicht kann mir jemand die Angst nehmen
@Eulenmann: Hab deinen Beitrag von DSL auf Kabel verschoben, mit DSL da CI+Modul verwendet wird hat das nichts zu tun. Gruß Peter156
am 27.02.2020 23:07
Die EPG-Informationen und der Videotext sind m.W. immer unverschlüsselt, lediglich Bild- und Tonsignale sind verschlüsselt. Daher kann dir dein TV diese Infos anzeigen, aber beim Bild sollte dann folgendes passieren:
a) Fehlermeldung vom TV à la "verschlüsseltes Programm" (deutet darauf hin, dass das CI-Modul nicht gefunden wurde - hier kann herausziehen und neu stecken manchmal helfen)
b) Fehlermeldung vom CI+-Modul à la "Fehler XX: Keine SmartCard gefunden" - hier kann die SC eins weg haben, ggfs. mal die SmartCard aus dem Modul entnehmen und dann wieder stecken
c) Fehlermeldung vom CI+-Modul à la "Fehler XX: Ihre SmartCard ist nicht feigeschalten") - hier hilft meist eine Neuaktivierung über das Kundencenter
am 27.02.2020 23:10
@Eulenmann schrieb:
Habe bei vodafone angerufen, einige tests wurden gemacht, ohne Erfolg. bekomme neue Karte jetzt zugeschickt bzw. neues Modul.
Warte ab, bis das da ist, dann teste.
@Eulenmann schrieb:
Wenn ich jetzt zB auf RTL HD schalte, dann steht da unten auf der Leiste zunächst mal das aktuelle Programm. Er erkennt also was gerade da läuft. Erst dann kommt die Fehlermeldung, ich solle meine Karte überprüfen. - Dieser Punkt ist mir besonders aufgefallen und ich frage mich wofür das spricht, oder was mir dies sagt, dass das System erkennt, welches Programm da läuft, es aber nicht abspielt.
Der EPG, sprich was der TV dir für die laufendende Sendung anzeigt ist nicht verschlüsselt, daher normal.
Das Modul und Karte etwas brauchen, normal, weil es etwas Zeit braucht um zu entschlüsseln, bzw. um festzustellen, ne geht nicht. Welche Meldung wird angezeigt?
Kannste testen in dem du das CI+Modul einfach mal entfernst und auf einen verschlüsselten Sender schaltest.
Welches CI+Modul bzw. welche Karte nutzt du?
Welchen Philips TV?