Bridge Modus beim CBN Router - Technische Probleme
DerDan
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo liebe Community/Mods.
Ich darf euch kurz mein Problem schildern:

Am Montag habe ich einen neuen Kabel-Internetanschluss bekommen (200er-Leitung) und damit auch den CBN WLAN-Router von Vodafone.
Mein Setup sieht wie folgt aus:
Im Keller sitzt der Kabelrouter und gleich dahinter ein Splitter, der alle Netzwerkdosen im Haus versorgt. Ich betreibe einen eigenen TP-Link WLAN-Router im Wohnzimmer und einen im 2. OG (ich wohne in einem Reihenmittelhaus).
Am Installationstag hat auch alles einwandfrei geklappt (wenn auch nicht mit 200mbit, aber das ist hier nicht Gegenstand des Threads).
Ich wollte dann für den CBN über Mein Vodafone -> Interneteinstellungen -> Bridge Modus eben diesen aktivieren, um die nicht benötigten Funktionen des CBN abzuschalten.

Nun zu meinem Problem:
Nach dem Klicken auf die Schaltfläche "Änderungen übernehmen", hat der CBN gerebootet und ist ohne aktiviertes WLAN auch wieder hochgefahren, sprich der Router/das Modem läuft im Bridge Modus. Dass dies der Fall ist, konnte ich auch feststellen, weil jetzt nur noch ein Gerät Zugang zum Internet hat und zwar das, welches am Splitter gleich auf LAN 1 steckt. 
Nun ist mir jedoch aufgefallen, dass der Bridge Modus gar nicht wirklich von Nöten ist, sondern ich auch "einfach" das WLAN direkt am CBN abschalten kann.

Und jetzt kommt mein Problem:
Der CBN läuft ja wie gesagt jetzt im Bridge Modus. Online aber unter Mein Vodafone -> Interneteinstellungen etc steht zu lesen: "Bridge Modus: abgeschlaltet!"
Das heißt, ich kann den Modus nicht mehr abschalten, da er gar nicht als aktiv erkannt wird, das Modem läuft aber dennoch im Bridge Modus.

Ich dachte mir also, gut, dann muss ich eben den Router resetten und habe das auch gemacht, sowohl durch 15s Drücken der Reset-Taste am Router, als auch durch abstellen des Stroms für 10 Minuten.
Nachdem der Router wieder angeschlossen wurde, blinken auch erst schön alle Lichtlein und er geht Schritt für Schritt sein Bootprotokoll durch und auch das WLAN - Licht leuchtet. Sobald er aber eine Verbindung zum Internet herstellt, erlischt das WLAN - Licht und er befindet sich wieder im Bridge Modus.

Zur Erläuterung, warum ich denn nicht einfach eines der TP-Link WLAN Geräte in den Keller stelle und von da aus dann erst den Splitter/Switch ansteuere:
Die Kellerdecken sind sehr sehr dick und es kommt nicht einmal ein Viertel des Signals im Wohnzimmer an und zusätzlich möchte ich nicht noch einen dritten TP-Link einsetzen, da zwei mehr als ausreichen.

Ich hoffe, dass mir hier jemand helfen kann.

Vielen Dank und liebe Grüße
Daniel

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Manu
Moderator:in

Hallo DerDan,

Marco ist gerade nicht da, daher hab ich das übernommen.

Ich habe eben den Bridgemodus ausgeschaltet, dabei gab es einen Reset am Router. Also nicht wundern, das war ich.

WLAN kannst Du direkt am Router über die kleine WLAN-Taste ausschalten.

Sag gern wieder Bescheid, ob jetzt alles so klappt, wie Du es wolltest.

Viele Grüße, Manu  

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 Antworten 5
pRo-Marco

Hi Daniel,

das klingt danach, dass das Portal schlicht nicht hinterher gekommen ist, die Einstellungen zu übernehmen. Mittlerweile sollte der Bridgemode auch dort als aktiv gekennzeichnet sein. Falls das nicht der Fall ist, deaktiviere ich ihn manuell für Dich. Ich brauche Deine Daten per PN. Sende mir bitte Deinen Namen, die Anschrift, Dein Geburtsdatum und Deine Kundennummer. Sag mir kurz hier Bescheid, wenn Du die Nachricht versendet hast.

Viele Grüße

Marco

Hallo @pRo-Marco , die Nachricht ging soeben an dich raus!

Liebe Grüße

Manu

Hallo DerDan,

Marco ist gerade nicht da, daher hab ich das übernommen.

Ich habe eben den Bridgemodus ausgeschaltet, dabei gab es einen Reset am Router. Also nicht wundern, das war ich.

WLAN kannst Du direkt am Router über die kleine WLAN-Taste ausschalten.

Sag gern wieder Bescheid, ob jetzt alles so klappt, wie Du es wolltest.

Viele Grüße, Manu  

DerDan
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo @Manu 

EDIT: der Router ist eben neu gestartet und jetzt scheint alles zu funktionieren ❤️

Vielen Dank!

Claudia

Hallo DerDan,

super :). Hast Du dann noch Fragen oder können wir hier abschließen?

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!