Frage
Antwort
Lösung
am 28.03.2020 08:56
Ich habe diese Woche, nach einem Anruf von Vodafon, meinen uralten Internet-Vertrag noch aus Kabel Deutschland Zeiten angepasst auf Red Internet & Phone 200 Cable.
Im Beratungsgespräch habe ich mehrach darauf hingewiesen, dass ich als Bestandkunde diese Änderung nur vornehme, wenn:
- beide vorhandenen Rufnummern erhalten bleiben
- ich eine eigene FritzBos 6490 habe und weiternutzen möchte und daher keinen Kabelriouter von Vodafon brauche
- da ich aufgrund der Coronana-Pandemie im Homeiffice arbeits eine unterbrechungsfreie Internetversorgung Vorraussetzung ist.
Alles wurde mir zugesichert.
Heute habe ich die Tarifwechselbestätigung erhalten, der ich entnehmen kann:
"Das Starterpaket mit dem Gerät erhalten Sie ca. iin den nächsten 5 Werktagen. Schließen Sie ihr neues Gerät bitte bis zum 9. April 2020 an. Danach funktioniert der Anschluss nicht mehr mit Ihrem alten Gerät".
Dieses Datum liegt natürlich nach der Widerrufsfrist für die Vertragsänderung, telefonisch wurde ich nach 2 mal 30 Minuten Wartezeit aus der Telefonschleife geworfen,
Im Moment bis ich am überlegen, ob ich:
- die Annahme des Paketes verweigere
- den Widerruf der Vertragsänderung wahrnehme
- zur Jahresmitte (hoffentlich nach Corona) den Anbieter wechsle um schnelleres Internet dort zu bekommen.
Haben eine solche Erfahung noch mehr Kunden gemacht und könne sich hier dazu äußern oder haben noch eine Empfehlung wie man jemand bei Vodafon erreichen kann der diesen internen Prozess ändern kann und will?
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 13.04.2020 10:32
So, nachdem der Termin der Ultimatumumstellung vorbei ist mein Ergebnisbericht:
- Neue Router von Vodafon nie angeschlossen
- Eigene Fritzbox funktioniert einwandfrei und ohne Neuanmeldung
Fazit: Aufregung unnötig, aber durch unklare Kommunikation verursacht.
28.03.2020 09:29 - bearbeitet 28.03.2020 09:29
Ist die Fritzbox dein eigenes Gerät oder ein Leihgerät ?
oder ist die Option Homebox aktiv?
"- die Annahme des Paketes verweigere
- den Widerruf der Vertragsänderung wahrnehme"
Richtige vorgehensweise bei einem Widerruf: Paket annehmen - öffnen - Muster Widerrufsformular das beiligt ausfüllen - zurückschicken.
am 28.03.2020 09:44
Die vorhandene Fritzbos ist ein eigenes Gerät.
am 28.03.2020 09:46
Natürlich kann ich den Widerruf nutzen, habe dann aber immer noch die alte Internetgeschwindigkeit, die ich eigentlich nicht mehr will.
Bleibt dann nur noch der Anbeiterwechsel nach Vertragsende im Sommer, um mehr Internetgeschwindigkeit zu erhalten?
28.03.2020 09:55 - bearbeitet 28.03.2020 09:58
Du hattest ein 32 er Tarif? Dann kann. Das alte Modem von dir wahrscheinlich nicht die 200mbit. Daher muss ein neues Gerät her, das musst du aber ja garnicht anschließen wenn du schon eine eigene 6490 hast. Evt nur 1x kurz zum aktivieren des Tarifes.
Deine eigene 6490 kannste aber weiter benutzen..
Der widerruf ist auch nicht zum testen da, sondern um zu entscheiden ob es die richtige Entscheidung war
am 28.03.2020 10:00
Ich habe gar kein Modem von Vodafon angeschlossen, sindern nur meine eigene Fritzbox. Die höhere Internetgeschwindigkeit ist inzwischen auch verfügbar und funktioniert mit der besthenden eigenen Hardware ausgezeichet, Diese Möglichkeit will Vodafon aber am 09.04.2020 abschalten.
am 28.03.2020 10:10
Nein Vodafone schaltet sie dir nicht ab. Das heisst nur sofern du das Vodafone Router benutzen würde xd du die neue Box anschließen musst.
Da du eine eigene Hardware benutzt entfällt das bei dir. Du wirst auch danach weiter surfen können mit deiner eigene 6490.
am 28.03.2020 10:21
Davon war in dem Beratungsgespräch nie die Rede und als ich die eigene FritzBox erstmals angeschlossen habe war vorher ein mehrtägiger Registrierungprozess notwendig. meine Befürchtung ist, dass dies wieder so ist. Ich hoffe natürlich Sie haben Recht, das ist aber erst am 10.04.2020 endgültig klar.
am 28.03.2020 10:32
Falls die am. 10.4 erneut registriert werden muss. Brauchst du den Code aus den Brief. Wenn du den Code hast, wird die Box innerhalb Minuten freigeschaltet.
Eine Box die freigeschaltet ist, muss beim tarifwechsel Eig nicht erneut registriert werden. Dein neuer Tarif hat sich ja schon gezogen, daher wird das lückenlos überdie bühne gehen
am 28.03.2020 10:36
Eine Frage die sich mir gerade stellt: Was ist eigentlich mit dem alten von VF erhaltenen Gerät passiert ?