1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Bearbeitungszeit Beschwerde / Hinhalten von Kunden
PACHMA
Daten-Fan
Daten-Fan

Guten Morgen zusammen,

wegen einer anhaltenden technischen Störung wurde mir vom technischen Support eine Sonderkündigung zugesagt.

Diese eingereicht erhielt ich 3 Monate später eine Ablehnung. Ich habe um erneute Prüfung, diesmal postalisch bei der Beschwerdestelle gebeten. Diesmal habe ich eine 2 Wochen Frist gesetzt, die jetzt wieder um 1 Woche verfehlt ist.

Gibt es Erfahrungswerte, wie lange eine solche Bearbeitungszeit in Anspruch nehmen kann?

Mittlerweile zahle ich seit fast 4 Monaten doppelt und die restliche Vertragslaufzeit sinkt stetig...

Habt ihr Tipps, wie man die Antwortzeit verkürzen bzw. die Beschwerdestelle direkt erreichen bzw. irgendjemanden mit Entscheidungsbefugnis kontaktieren kann?

 

Viele Grüße,

Paul

 

6 Antworten 6
CE38
Giga-Genie
Giga-Genie

@PACHMA 

Mir ist nicht klar was du willst. Eine ausserordentliche / fristlose Kündigung ist ein einseitiger Rechtsakt von dir. Da gibt es von Vodafone und auch hier keine Rechtsberatung.

 

Hier geht es um Lösungen. Ist die Beschwerdestelle bereits eingeschaltet, können dir hier die Mod's auch nicht mehr unmittelbar helfen.

 

Welche technischen Störungen vorliegen hast du nicht ausgeführt.

 

Die Beschwerdestelle ist nur schriftlich zu erreichen. Die Reaktionszeit kann schon mal 30 Tage dauern.

MichaelBeyer2
IOT-Inspector
IOT-Inspector

Du hast offenbar bereits den richtigen (Kommunikations-)Weg gewählt - einen direkteren gibt es nicht. Da Dein Anliegen offenbar auch umfangreicher ist, macht eine genauere Prüfung Sinn, da du zu Recht ja auch eine verbindliche Information und Antwort erwartest, die ja auch individuell beantwortet werden muss und kann daher unter Umständen auch eine längere Bearbeitungszeit begründen.

PACHMA
Daten-Fan
Daten-Fan

Ich erwarte keine Rechtsberatung, ich will nur nicht länger für einen Vertrag zahlen, den ich nicht mehr nutze und für den mir vor 4 Monaten von Vodafone eine außerordentliche Kündigung zugesagt wurde (von jemandem der wohl nicht dazu befugt war).

Eine 3 monatige Bearbeitungszeit erscheint mir bei aller Gründlichkeit recht lange.

Ein Rechtsstreit erscheint mir bei den dann doch recht geringen Beträgen als unverhältnismäßig, wenngleich ich von der Art und Weise des Umgangs seitens Vodafones sehr enttäuscht bin.

Aber anscheinend bleibt mir nichts anderes übrig als einfach abzuwarten und zu hoffen, dass die Bearbeitungszeit der außerordentlichen Kündigung nicht die ordentliche Kündigung in 7 Monaten übersteigt Lachender Smiley

Vielen Dank trotzdem für Eure Antworten Smiley (fröhlich)


@PACHMA  schrieb:

für den mir vor 4 Monaten von Vodafone eine außerordentliche Kündigung zugesagt wurde (von jemandem der wohl nicht dazu befugt war).:


Vermutlich mündlich? Dann sieht es schlecht aus. Du könntest dich ja mal auf der Seite der Bundesnetzagentur informieren, da steht einiges zum Thema. Kommt natürlich auch drauf an, welchen Kündigungsgrund du hast.

Einfach abwarten erscheint mir die denkbar schlechteste Lösung.

@PACHMA 

Du kannst mit dem Beschwerdemanagement eine einvernehmliche Regelung treffen, den bestehenden Vertrag vorzeitig zu beenden.

 

Eine Kündigung ist aber immer ein einseitiger Akt. Ob du eine ausserordentliche / fristlose Kündigung aus berechtigten Grund veranlasst oder nicht, kannst nur du entscheiden. Eine Kündigung sollte dann aber rechtssicher erfolgen. 

Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi PACHMA,

 

welche Störung gibt´s denn an Deinem Anschluss und wir bereits daran gearbeitet?

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!