Frage
Antwort
Lösung
am 27.12.2020 19:53
Hallo zusammen,
ich würde gerne alles nötige besorgen damit man die Privaten Sender auch in HD empfangen kann.
Damit die Hardware nicht zu teuer wird, würde ich versuchen alles gebraucht zu kaufen.
Das wären 2 Ci+ Module und evtl. ein alter Festplattenrecorder wo man die Karte aus einem Modul dann auch benutzen kann. Benutzt wird das Ganze dann in NRW.
Nun meine Fragen dazu;
Welche Ci+ Module sind erforderlich? (UM,VF,Kabel Deutschland)
Müssen die Module vom Vorbesitzer freigegeben werden?
Muss ein gebrauchter Festplattenrecorder freigegeben werden?
Kann man auch gebrauchte Karten benutzen?
Muss sonst noch etwas beachtet werden?
Ich bedanke mich für Hilfe im Voraus.
Gruss Ralf
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 28.12.2020 12:32
Ob Vodafone mehrere Seriennummern für dich Prüft, ob diese bereits hinterlegt ist sind Fraglich.
Kauf ein Modul mit Kaufrechnung - der Verkäufer hat eine Kaufrechnung erhalten von VF/UM damals dieser soll er dir als Nachweis Zeigen. Und ja, wenn du Pech hast erwischt du ein Mietmodul.
27.12.2020 19:55 - bearbeitet 27.12.2020 19:56
Gebrauchte ci module sind kein Problem.
Du kaufst Dir die ci Module und Festplatten recaiver und bestellst dann basic TV. Da musst du dir Seriennummer von den ci Modulen und festplattenrecaiver angeben. Dann bekommst du die passenden Smartcard und kannst dann die in die Geräte stecken.
am 27.12.2020 20:24
Vielen Dank.
Das ist ja dann einfacher als gedacht.
gruss
ralf
am 27.12.2020 20:42
Na ja - nicht ganz. Erst einmal muss der Anschluß wirklich von Vodafone (egal ob VF West oder VF KD) sein - ansonsten hilft dir Vodafone überhaupt nicht weiter.
Zweitens: Die Module "geeignet für Vodafone/KabelDeutschland" funktionieren NICHT im Netz von Vodafone West (ex. UnityMedia) - und die Module für UnityMedia (jetzt Vodafone West) funktionieren NICHT im Netz von Vodafone KabelDeutschland.
Du musst also schon genau wissen, welcher Anbieter das Kabelsignal vor Ort stellt, damit du die richtigen CI+-Module oder Receiver kaufst. Denn nur mit passenden Modulen kann das Signal entschlüsselt werden - weil VF KD eine andere Verschlüsselung als VF West nutzt.
Eine Freigabe des Altbesitzers durch eine Kündigung ist übrigens schon notwendig - denn solange das Modul bei ihn an seinen Vertrag gebunden und daher die Seriennummer in seinem Vertrag bereits für eine SmartCard registriert wurde, kannst du damit keinen zweiten Vertrag unter Angabe der identischen Seriennummer abschließen.
am 28.12.2020 11:17
Hallo,
das ist natürlich ein guter Hinweis, hätte beinahe die falschen Module gekauft.
Also hier im Ruhrgebiet herrscht dann VD-West, da vorher hier Unitymedia war.
Also brauche ich hier UM Module und Receiver, richtig?
am 28.12.2020 11:28
Richtig, Achte bitte darauf wenn du Zb bei Ebay kaufst, dass es auch gekaufte Module von ehmals Unitymedia sind - es gibt viele Verkäufer, die das Modul als Mietgerät hatten und diese nach Vertragsende nicht zurück gesandt haben - Wenn es ein Mietgerät beim alt Kunden war, wird dieser nicht in deiner Kundenakte hinterlegt.
am 28.12.2020 12:08
Das heißt wenn ich so ein Mietmodul erwischen würde hätte ich das Geld umsonst ausgegeben da VD es mir nicht freischalten würde? Habe dann also Sondermüll?
Ich merke das es ja nicht so einfach ist wenn man Geld sparen will.
am 28.12.2020 12:27
Wen kann ich hier anschreiben um eine Seriennummer zu prüfen damit ich das Modul gefahrlos kaufen kann?
am 28.12.2020 12:32
Ob Vodafone mehrere Seriennummern für dich Prüft, ob diese bereits hinterlegt ist sind Fraglich.
Kauf ein Modul mit Kaufrechnung - der Verkäufer hat eine Kaufrechnung erhalten von VF/UM damals dieser soll er dir als Nachweis Zeigen. Und ja, wenn du Pech hast erwischt du ein Mietmodul.