1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Ablauf TV-Kabel-Verlegung in der Straße
Stimmy
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Vodafone Community,

derzeit wohne ich in einem 2009 entstandenen Straßenzug, in dem bei der Errichtung kein Kabel verlegt wurde.

In den umliegenden Straßen gibt's überall Kabel von Vodafone. Vermutlich wurde beim Bau der Straße im Neubaugebiet die Nachfrage nach Kabelanschlüssen als zu gering eingeschätzt.

Lt. der Vodafone-Kabelbaubetreuung, bei der der Hauseigentümer bereits angefragt hat, ist damit an meiner Adresse kein Kabelanschluss verfügbar und derzeit auch kein Kabel-Ausbau geplant.

Nun ist der Ort beim VDSL-Ausbau der Konkurrenz ebenfalls leer ausgegangen, und in nächster Zeit ist kein Ausbau geplant, es bleibt bei 6 Mbit/s DSL. LTE-Empfang hat man ebenfalls nur mittels Richtantenne. Eine Nachfrage nach Breitband-Internet existiert also definitiv.

In dieser Straße sind ca. 15 Haushalte (allesamt EFHs und Doppelhäuser, die von den Eigentümern bewohnt werden), sie ist grob geschätzt 100 Meter lang. An beiden Enden ist direkt angrenzend Kabel verfügbar. Ein Ausbau sollte also nicht allzu teuer sein. Und ich denke (habe aber bei den Nachbarn noch nicht nachgefragt), dass sich mehrere Anwohner auch finanziell beteiligen würden, falls der Ausbau für Vodafone nicht wirtschaftlich ist.

Bei der Gemeinde habe ich auch bereits angefragt, aber keine Antwort erhalten.

Wie wäre der Ablauf, falls in irgendeiner Weise die nachträgliche Verlegung von TV-Kabel in der Straße beauftragt werden soll?

Vielen Dank,

Markus

5 Antworten 5
Thomas
Moderator:in

Hallo Stimmy,

versprechen kann ich Vorfeld nichts, trotzdem würde ich mir die Anschrift gerne mal anschauen. Schick mir die Adresse bitte per PN. Danach melde Dich wieder hier im Beitrag.

Grüße

Thomas

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Thomas,

ich habe dir gerade eine PN geschrieben.

Gruß, Markus

Thomas

Hallo Stimmy,

der Ausbau wurde schon mal angefragt. Da kam es zu einer Absage aufgrund fehlender technischer Voraussetzungen. Daran hat sich leider noch nichts geändert.

Grüße

Thomas  

Hallo Thomas,

vielen Dank für die Antwort! Das hatte ich schon vermutet.

Meine eigentliche Frage war und ist aber, auf welchem Weg die technischen Voraussetzungen in naher Zukunft geschaffen werden könnten.

Da sehe ich 3 Möglichkeiten

- Sowas wird pauschal nicht gemacht (= wenn beim Bau der Straße kein Kabel verlegt wurde, wird das auch in Zukunft nicht mehr passieren); das fände ich ziemlich enttäuschend

- Die Gemeinde gibt den Auftrag an Vodafone, ergo sollte man sich mit seinem Wunsch an die Gemeinde wenden

- Vodafone baut aus und holt die erforderlichen Genehmigungen von der Gemeinde ein, ergo sollte man sich an Vodafone wenden

Wie bereits geschrieben denke ich (kann's aber nicht garantieren), dass sich mehrere Anwohner auch finanziell beteiligen würden, falls dieser Ausbau für Vodafone nicht wirtschaftlich ist. Nicht zuletzt erhöht ein zukunftssicherer Anschluss ja auch den Wert der Immobilie.

Stephan

Hi Stimmy,

von unserer Seite aus wird erst mal nichts weiter unternommen, um bei Euch weiter auszubauen.

Es stehen solchen Erschließungsmaßnahmen ja auch immer Kosten-/Nutzungsrechnungen gegenüber. Wenn es sich hier "nur" um 15 Parteien handelt, wird da wohl mittelfristig nicht allzu viel passieren.

Tut mir leid, wenn das etwas hart klingt, aber ich habe zur Zeit keine anderen Infos für Dich.

Gruß

Stephan