Frage
Antwort
Lösung
am 06.11.2020 13:53
Ein extra freundliches 'Hallo' an euch alle.
Um Anworten zu finden, habe ich mich recht weitläufig in unseren Vertragsdetails einerseits, und diesem Forum andererseits umgesehen. Leider wurde ich nicht fündig.
Es geht um Folgendes:
Ich hatte vor einiger Zeit Probleme mit meiner FritzBox 6360 Cable. Zuerst fiel mir auf, dass die Status-LEDs nichts mehr anzeigten. Konnte ich ignorieren, da sonst alles 'Alltägliche' funktionierte. Einige Monate später fand ich andere, ernstzunehmende, Probleme und wollte die Box auf Werkseinstellungen zurücksetzen. Das ging scheinbar. Scheinbar deswegen, weil es keinerlei Fehlermeldung gab und die Box dann wieder ihren 'Dienst' versah. Das allerdings stellte sich das Zeitnahe als Trugschluss heraus. Die Box durchlief den 'Werksreset' und startete neu. Wirkung hatte aber nur der Neustart. Nach dem (allseits bekannten) Motto: Reboot tut gut, lief die Box wieder 'einwandfrei'. Ich hatte nicht weiter darüber nachgedacht und nahm an, dass alle zum Betrieb nötigen Einstellungen per 'Autokonfiguration' seitens Vodafone vorgenommen wurden und wollte nun meine Persönlichen Einstellungen vornehmen. Nichts lies sich einstellen. Keine Optionen liesen sich aktivieren oder deaktivieren. Nicht einmal das Kennwort lies sich ändern. Ich habe alle drei (mir bekannten) Methoden probiert. Die Erste war die eben Beschriebene; Box zurücksetzen. Die Zweite war, mittels regulärem Menüpunkt das Passwort zu ändern. Auch die Dritte, auf der Login-Seite zu behaupten, ich hätte mein Passwort vergessen, führte zum selben negativen Ergebnis.
Ich wandte mich an Vodafone und konnte mit einigen - für mich nicht nachvollziehbaren - (und letztlich noch nicht überwundenen) Hürden die Box tauschen.
Gewisse Umstände ließen mich 'dringlich' bitten, die Modalität des Tausches zu ändern.
Als IT-ler kümmere ich mich um alle Belange der Technischen Dinge in unserem Zwei-Generationen-Haus. Ich wünschte vom 'Support', dass man Kulanz walten lassen sollte, und mir die neue Box vor(!) der Rücksendung der defekten Box schicken möge. Ich wollte nicht, dass alle, die in diesem Haus Telefonieren wollen (und müssen) einen länger dauernden Ausfall hinnehmen müssen. Diesem Wunsch konnte wohl nicht entsprochen werden, was dem Support-Mitarbeiter am Telefon erkennbar Leid tat. Kurzum kaufte ich - jetzt dankbar, dass der Router-Zwang aufgehoben wurde - eine Fritzbox 6490 Cable und nahm diese - wiederum mit einigen (diesmal leichten) Hürden in Betrieb.
Nun zum Eigentlichen!
Der ganze Vorgang ging an der Hotline in ein Streigespräch über. Die Hotline konnte oder wollte die Option HomeBox nicht stornieren ohne mir neun von zehn Telefonnummern zu streichen. Nun war ich in die (missliche) Lage gedrängt, die Situation 'so' zu akzeptieren und zu interpretieren. Meine Überlegungen führten mich zu der Annahme, dass der Wunsch ohne HomeBox 'weiterzumachen' nur zu bewerkstelligen sei, wenn ich den Vertrag mit Vodafone ändere oder erneuere. Beides würde mich aber entweder alle (bis auf eine) Telefonnummern kosten oder monatlich den Fünfer. Davon unabhängig wird die bei mir lagernde Box auch bei nichtbenutzung irgendwann obsolet.
Seitdem muss (!) ich die HomeBox (noch immer in ihrem Orginalkarton) hier 'beherbergen' und bezahlen (!). Als Vorteil (für mich) wurde genannt, dass ich im Falle von technischen Problemen so Support erhalten könne, der mit einer selbst gekauften Box an Vodafones Anschluss nicht möglich wäre. 'Himmel Ar... und Zw...', was für ein Unsinn, dachte ich mir (und sich dieser Supporter da aus). Wenn meine 'eigene' Box probleme macht, ich sie vom Netz nehme um Vodafones Eigene dran zu hängen, dann wird meine Box für den Supporter defakto unerreichbar und somit unsichtbar. So hatte ich dann auch an der Hotline argumentiert. Es half nichts und so wurde aus der hier geschilderten Situation mein ganz persönlicher Status Quo.
Letztlich bat ich den Supporter noch um Zusendung des Textes bzw. eines Linkes zum entsprechenden Text, der mir den (zwingenden) Zusammenhang, HomeBox und mehrere Nummern - oder - Option HomeBox raus aus dem Vertrag und dann nur noch eine (wohl die Hauptnummer die wir von damals KD bekamen). Auch das half nicht. Ich bekam nur Aussagen und Texte die eine Darlegungd dieses Zusammenhanges schuldig bleiben.
Dass ich die ganze Litanei hier nochmals wiedergebe hat folgeneden Hintergedanken:
Meinen Unmut und meine Unzufriedenheit mit solch einer Konstellation hatt ich 'damals' nur den Supportern 1-zu-1 mitteilen können.
Ganz anders in einem Forum. Hier findet sich sicher jemand, der die geschilderten Vorgänge und deren Richtigkeit bestätigen oder wiederlegen und - im besten Falle - richtig stellen kann.
Bin voller Erwartung und grüße freundlich...
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 06.11.2020 16:37
Liebe Leute,
da ich nicht vorhersah, dass ich eine Kaskade von größerem Umfang auslösen würde, hier nur nur noch kurze Statements.
@ Plumper
1. Ich lebe in Berlin.
2. Ich akzeptiere die hier gefundenen Ergebnisse als Bestätigung dass es nicht anders als 'so' geht.
3. Die zusätzlichen 7 Nummern haben seinerzeit, als man sich an ISDN beteiligte, nicht extra gekostet. Die begründung für 10 Nummern ist wohl ähnlich Nichtssagend wie die Begründung für die enorme Bandbreite die sich manche im Netz reservieren. Klar, Gaming und Streaming braucht viel davon.
Dass du nur ein Telefon anschließen kannst ist in Ordnung. Wird dir vermutlich reichen. Ich betreibe die Telefonie am S0-Bus der 6490C.
4. Ich lebe mit einigen Leuten im selben Eigenen Haus. Alle wollen telefonieren können und erreichbar sein.
Zwischenzeitlich hast du ja noch eine Meldung abgesetzt. Lies bitte nochmal nach. Z.B. https://de.wikipedia.org/wiki/Voice_over_Cable
Stichwort RJ11: Da gibt es Deatils zum Thema "mehrere Telefone an eimem Anschluss" https://de.wikipedia.org/wiki/S0-Bus
Zu den verbliebenen Stichworten nur noch:
Ich habe nicht gesagt, dass ich mir die fünf Euro/Monant sparen will sondern das ich die für gefühlt nichts ausgebe.
Bei dir hatte ich den Eindruck, dass du mir Ifos gegeben hast die ich weder brauchte, noch habe ich sie erfragt.
@ Kurtler
Danke. Die Aussage des Supporters war also im seinem Wesen richtig nur im Detail nicht. Drei Nummern sind bei meinen Anforderungen besser als eine. Eine 'Leitung' reicht allerdings nicht. Es bleibt also beim aktuellen Status Quo.
@ reneromann
Auch an dich, danke. Das Repertoire an Produkten und deren Umfang kenne ich jetzt auch. Ich erkenne noch das 'Grundgerüst' des ISDN-Angebotes der Telekom. Hatte ich schon lange nicht mehr gesehen. All die anderen von dir beschrieben Punkte sind mir klar und größtenteils bekannt. Ich stimme da mit dir überein. Danke nochmal.
@ CE38
Dir muss ich natürlich genauso dank sagen. Ich erkenne all die Fakten, die du nennst, an. Nur in meinem Eröffnungs-Post habe ich beschrieben, dass 'meine eigene Box allen Komfort bietet, den ich brauche. Die Homebox ist also rein physich nicht nötig. Dem Hotliner habe ich es schon gesagt. Ich möchte keinen Support.
Es stellte sich also nur noch die Frage, ob der Fünfer für den möglichen Support zu berappen ist oder eben doch für die Box die bei mir liegt. Ich muss mir das mit dem Defekt am eigenen Router nicht (nochmal bzw. noch mehr) vorstellen. Ich hatte das Problem und mir blieb nur der Neukauf als Lösung. Ich schrieb das vorhin. Der Ausfall der Telefonie sollte nicht dauern bis ich ein Austauschgerät bekomme. Alles andere von dir gesagte ist vollkommen in Ordnung.
Ich weiß nicht wie man hier ein Thema abschließt, schließt oder beendet. Wäre jemand so nett das zu erledigen?
Danke euch allen nochmals. Schönes Wochenende.
am 06.11.2020 14:09
Zum Glück hast du nicht deine ganze Lebensgeschichte seit deiner Geburt einfliesen lassen.
In welchem Bundesland wohnst du eigentlich?
In VF-West (BaWü, Hessen, NRW) wäre es technisch gar nicht möglich, dir 10 Rufnummern ohne dazugehörige Fritzbox zu geben. Da funktioniert wirklich nur 1 (bzw. 2 gegen Aufpreis).
So wie ich VF-KD verstanden habe, funktionieren da bis zu 3 ohne Aufpreis. Ob man da die restlichen Rufnummern schalten kann oder will, weiss ich nicht.
Ich frage mich aber, was ich mit so vielen Rufnummern anfangen soll, wenn ich nur 1 Telefon anschließen kann.
am 06.11.2020 14:18
Hallo @MoX,
man das ist eine ganz ordentliche Odyssee, die ihr da durch habt...
Von User zu User kann ich dir eigentlich nur sagen, dass der Wegfall der Option Homebox zu folgendem führt:
1. Austausch des Routers. Anstelle der Homebox bekämt ihr ein normales Vodafone Gerät, dass im Falle einer Störung angeschlossen werden muss, da sich Vodafone da rauf schalten kann und auch ein Defekt der eigenen Fritzbox als Störungsursache ausgeschlossen werden kann. Der Tausch wird mit einmalig 29,99€ berechnet.
2. Wegfall der Telefonnummern 4-X, 3 Telefonnummern sollten bleiben. Es kann aber passieren, dass es nicht die Lieblingsnummern sind. Normalerweise sind es die ersten 3.
3. Wegfall der 2. Leitung. Ihr habt nur noch eine Leitung zur Verfügung.
Die Option Homebox kann mit einer Frist von 4 Wochen gekündigt werden. Das geht auch über die "Mein Vodafone" Seite, auf der du deinen Vertrag und etwaige Optionen findest. Der Router geht euch zum Ende der 4 Wochen zu.
Viele Grüße, Ines
am 06.11.2020 14:23
Man kann schon festlegen welche 3 Rufnummern bleiben sollen. Muss das halt Telefonisch machen. Sonst kann es wie beschrieben passieren, das eben diese dann nicht mehr vorhanden sind.
Gruß Kurt
06.11.2020 14:42 - bearbeitet 06.11.2020 15:02
Den Hintergrund findest du in den AGB und den darin enthaltenen Leistungsbeschreibungen.
Normalfall (ohne Homebox-Option) [in den AGB in der Leistungsbeschreibung unter Abschnitt A "Telefondienste" unter Punkt 4.1 "Standardleistungen Festnetz-Telefonanschluss" aufgeführt]:
- max. 1 Sprachkanal
- max. 3 Rufnummern
Homebox-Option [unter Punkt 4.2 "Standardleistungen HomeBox" geführt]:
- 2 Sprachleitungen
- max. 10 Rufnummern
Kündigst du die Homebox-Option, fallen die 2. Leitung und die Rufnummern 4-10 weg.
Und unter 4.3 "Kundeneigenes Endgerät" steht auch explizit:
Die Funktionalität ist von deinem Endgerät abhängig - aber auch von dem gebuchten Produkt und den (eventuell) gebuchten Optionen.
Heißt am Ende:
Homebox-Option gebucht - 2 Leitungen und max. 10 Rufnummern; Homebox-Option NICHT gebucht - 1 Leitung und max. 3 Rufnummern - egal ob du dein eigenes Endgerät -oder- das jeweilige Leihgerät nutzt.
Wenn dein eigenes Endgerät jedoch weniger als vertraglich zugesicherten Funktionen bietet, wirst du nicht durch VF, sondern durch dein Endgerät begrenzt (z.B. eigener Router unterstützt nur die Hinterlegung von 6 Rufnummern - dann gehen logischerweise trotz Bereitstellung aller 10 Nummern seitens VF nur maximal diese 6).
Weiterhin: Die Aussage mit dem Support stimmt schon - VF liest keine Supportdaten kundeneigener Endgeräte aus (die entsprechende Schnittstelle ist keine Pflicht für kundeneigene Endgeräte gemäß der Schnittstellenbeschreibung - dementsprechend muss ein kundeneigenes Endgerät die Supportschnittstelle nicht unterstützen) - ergo kann dein Anschluß von VF bei Problemen nicht ausgelesen/überwacht werden, wenn du dein eigenes Endgerät anschließt, auch wenn du ein (eigenes) Gerät anschließt, was diese Schnittstelle bieten würde. Und da beim Kabelnetz keine 1:1-Verbindung vorliegt, helfen die Supportwerte anderer Geräte im Haus für deinen Anschluß nur bedingt weiter - das wäre so, als würde die Telekom die DSL-Anschlüsse der herumliegenden Wohnungen auslesen, hilft nur für deine Verbindung rein gar nichts, wenn ein Defekt hin zu deinem speziellen Anschluss vorliegt [z.B. weil der Nachbar das Kabel zu deiner Dose "angebohrt" hat].
am 06.11.2020 14:44
Die Home Box Option beinhaltet auch die "Telefon Komfort Funktionen". Insofern ist bei Nutzung der "Telefon Komfort Funktionen " zwingend die Home Box Option notwendig. Den monatlichen Basispreis von 4,99€ zahlst du also nicht nur fuer die Home Box sondern auch fuer die zusätzlichen Telefon Komfort Leistungen.
Die HomeBox verbleibt - auch bei einem eigenen Router - zu Servicezwecken bei dir.
Messungen erfolgen als "Referenz" nur mit einem Provider Router. Dies hat einen guten Grund. Stell dir vor dein eigener Router hat einen Defekt. Damit hat Vodafone aber nichts zu tun und kann hier auch keinen Service leisten. Die Fehlerursache ist aber nicht immer gleich ersichtlich. Deshalb wird bei einer Stoerungsbehebung immer ein Anschlussaufbau benoetigt, der ausschließlich in der Verantwortung des Providers liegt.
am 06.11.2020 15:28
Hallo Ines,
eine 'derart' schnelle Reaktion habe ich nicht erwartet. Ich Danke dir für Diese.
Erhellend sind deine Zeilen leider nicht. Ich gehe mal (auch fragend) auf deine Punkte ein:
1. Was darf ich mir unter einem 'normalen Vodafone Gerät' vorstellen? Ist es ein reines Modem? Die FritzBox, die ich jetzt und hier von Vodafone habe soll ja Sicherstellen dass ich Support erhalten kann. Allerdings hätte ich - wenn ich Support benötigte - zwei Boxen im Betrieb. Da 'meine eigene Box' die Fernwartungsfunktion nicht (!) enthält müsste der Supporter auf anderem Wege zugang erhalten. Über einen Normalen LogIn lasse ich keinen auf meine Box zugreifen.
Das ist aber gegenwärtig nicht von Belang. Ich habe erst exakt (!) seit dem Anschluss meiner eigen 6490C Probleme mit der Telefonie. Das sind keine schwerwiegenden Probleme. Die MyFritz-App meldet in losen (und unregelmäßigen) Abständen, dass Telefonie seit einer Stunde nicht verfügbar ist. Eine Stunde ist für die Benachrichtigung über den Ausfall einer doch recht wichtigen Funktion schon zu lang. Auch das ist wiederum ein anderes Problem. Kurzerhand wird ein bekanntlich gut tuender Reboot veranlasst und schon läuft es wieder. Ist ungemein lästig, lässt sich aber nicht durch mich selbst beheben bzw. ändern. Entweder liegt es an Vodafones Technik die den Wegfall der Telefonie-Fähigkeit nicht registriert oder an der 6490C, die keinen bzw. einen nicht ordentlich funktionierenden Mechanismus für den Reset dieser Teil-Funktion hat.
2. Den Wegfall der Telefonnummern vier bis X hat mir niemand jemals genannt. Es wurde die Reduktion auf eine (!) Nummer als Folge der Umstellung genannt. Das mag - und das ist keine Zuweisung einer Schuld irgendeiner Art - an der Schulung der Hotliner liegen. Aber auch das ist jetzt nicht bedeutend relevant.
Ich verstehe nur nicht wie es dazu kommen kann, dass der Unterschied zwischen drei und zehn Telefonnummern technich derart groß sein soll, dass eine Umsetzung weder möglich noch geplant ist. Es ist ja nicht - so wie bei den IPv4-Nummern - mit einer baldigen Verknappung von Telefonnummern zu rechnen. Als es um exakt zwei Bytes beim Y2k-Problem ging hatte ich gehofft, dass diese Problematik nicht mehr zum Tragen kommen würde. Aber auch dies führt in eine andere Richtung.
3. Den Wegfall der zweiten 'Leitung' hatte auch niemand erwähnt. Da dies aber ein Relikt (!) aus der ISDN-Vergangenheit ist, hatte ich das selbst nicht auf dem Schirm. Muss mann eigentlich auch nicht mehr, da (fast überall) intern ab einem bestimmten Punkt bzw. Node alles per Voice-over-IP umgesetzt wird.
Liebe Ines, direkt an Punkt 3 anschließend und Diesen mit deinem Schlusswort verbindend, noch Folgendes: Es ist nicht verwundernd, dass ein zuzusendendes Gerät am Ende der Vier Wochen eintreffen wird. Gewinnmaximierung und Prozessoptimierung führen seit geraumer Zeit und wohl auch auf unbestimmte Zeit immer zu genau solchen Resultaten.
Nochmals...
...liebe Ines, dass ich den Austausch als nicht erhellend bezeichnete ist so wohl nicht vollständig richtig. Ich sah und sehe ein, dass einige Strassen Einbahnstraßen sind. Das sind Umstände die begründet sind, sich aber unter Rücksichtnahme und Vernunft mal ausnehmen lassen. Unternehmen sind heute aber meines Erachtens mit Flugzeugen vergleichbar. Rückwärts fliegen... UnMöglich!
Liebe Grüße...
am 06.11.2020 15:59
Das "Normale" Standardgerät ist die Vodafone Station.
Siehe hier bei Vodafone
Laß dich aber bitte nicht von "2xRJ11" verwirren. Es ist tatsächlich nur 1 aktiv.
Die Telefon-Technik ist hier aber VOC (nicht VOIP).
Unabhängig davon bekommst du nach wie vor keine Voip-Daten. Bisher hast du auch keine bekommen.
Die Anzahl Rufnummern, die zugeordnet werden können, ist nicht technisch bedingt. z.B. gibt es bei VF-West nur genau 1 Rufnummer im Zusammenhang mit dem Standardgerät.
Da haben sich wohl die ganz hohen Damen und Herren zu einem Dinner getroffen und dann entschieden: "Wir nehmen 3"
Vor allem kreiert man so mehr Umsatz, ist also einfach was kaufmännisches.
Für dich war es doch auch so, dass du die 5€/Monat sparen willst.
Das ist doch so in allen Lebenslagen. Du kaufst das billigere Produkt A und bekommst dafür weniger als bei Produkt B.
Es gibt einen direkten Zusammenhang zwischen Outsourcing, Jobs an der unteren Lohngrenze und Qualität.
am 06.11.2020 16:37
Liebe Leute,
da ich nicht vorhersah, dass ich eine Kaskade von größerem Umfang auslösen würde, hier nur nur noch kurze Statements.
@ Plumper
1. Ich lebe in Berlin.
2. Ich akzeptiere die hier gefundenen Ergebnisse als Bestätigung dass es nicht anders als 'so' geht.
3. Die zusätzlichen 7 Nummern haben seinerzeit, als man sich an ISDN beteiligte, nicht extra gekostet. Die begründung für 10 Nummern ist wohl ähnlich Nichtssagend wie die Begründung für die enorme Bandbreite die sich manche im Netz reservieren. Klar, Gaming und Streaming braucht viel davon.
Dass du nur ein Telefon anschließen kannst ist in Ordnung. Wird dir vermutlich reichen. Ich betreibe die Telefonie am S0-Bus der 6490C.
4. Ich lebe mit einigen Leuten im selben Eigenen Haus. Alle wollen telefonieren können und erreichbar sein.
Zwischenzeitlich hast du ja noch eine Meldung abgesetzt. Lies bitte nochmal nach. Z.B. https://de.wikipedia.org/wiki/Voice_over_Cable
Stichwort RJ11: Da gibt es Deatils zum Thema "mehrere Telefone an eimem Anschluss" https://de.wikipedia.org/wiki/S0-Bus
Zu den verbliebenen Stichworten nur noch:
Ich habe nicht gesagt, dass ich mir die fünf Euro/Monant sparen will sondern das ich die für gefühlt nichts ausgebe.
Bei dir hatte ich den Eindruck, dass du mir Ifos gegeben hast die ich weder brauchte, noch habe ich sie erfragt.
@ Kurtler
Danke. Die Aussage des Supporters war also im seinem Wesen richtig nur im Detail nicht. Drei Nummern sind bei meinen Anforderungen besser als eine. Eine 'Leitung' reicht allerdings nicht. Es bleibt also beim aktuellen Status Quo.
@ reneromann
Auch an dich, danke. Das Repertoire an Produkten und deren Umfang kenne ich jetzt auch. Ich erkenne noch das 'Grundgerüst' des ISDN-Angebotes der Telekom. Hatte ich schon lange nicht mehr gesehen. All die anderen von dir beschrieben Punkte sind mir klar und größtenteils bekannt. Ich stimme da mit dir überein. Danke nochmal.
@ CE38
Dir muss ich natürlich genauso dank sagen. Ich erkenne all die Fakten, die du nennst, an. Nur in meinem Eröffnungs-Post habe ich beschrieben, dass 'meine eigene Box allen Komfort bietet, den ich brauche. Die Homebox ist also rein physich nicht nötig. Dem Hotliner habe ich es schon gesagt. Ich möchte keinen Support.
Es stellte sich also nur noch die Frage, ob der Fünfer für den möglichen Support zu berappen ist oder eben doch für die Box die bei mir liegt. Ich muss mir das mit dem Defekt am eigenen Router nicht (nochmal bzw. noch mehr) vorstellen. Ich hatte das Problem und mir blieb nur der Neukauf als Lösung. Ich schrieb das vorhin. Der Ausfall der Telefonie sollte nicht dauern bis ich ein Austauschgerät bekomme. Alles andere von dir gesagte ist vollkommen in Ordnung.
Ich weiß nicht wie man hier ein Thema abschließt, schließt oder beendet. Wäre jemand so nett das zu erledigen?
Danke euch allen nochmals. Schönes Wochenende.
am 06.11.2020 16:39
Markiere den Thread als gelöst, dann mache ich ein Schloss dran.
Gruß Kurt