Frage
Antwort
Lösung
am 26.11.2018 18:30
hallo, vielleicht kann mir jemand helfen. Habe den Red 50 Tarif. bei Speedtests Download meistens nur um die 2000 kB, Upload um 10 MB (also alles hier ok.). Nach Neustart des Routers (Easy Box 804) kurzzeitig volle Downloadgeschwindigkeit aber schon nach ca. 1 Tag wieder zu langsam. Die Status LED´s am Router blinken in unregelmäßigen Abständen - auch ohne aktive Internetverbindung mehrmals am Tag..
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 04.12.2018 17:27
Danke für die Antworten !
ich habe mir mal die Zeit genommen und die Technik etwas inspiziert. Dabei habe ich festgestellt, dass die Buchsen am Router zur Aufnahme des Telefonsteckers aus sehr billigen Material sind. Normalerweise müßten die Kontakte am Router federnd ausgeführt sein, sind aber offensichtlich nur aus billigem Blech. Beim einstecken des Telefonsteckers ist überhaupt kein Wiederstand spürbar - im Gegenteil der Stecker fällt von allein wieder raus. Das Problem betrifft alle zwei Steckplätze. Ich habe nun die Kontakte am Telefonstecker etwas aufgebogen - die am Router kann man nicht nachjustieren da das Material viel zu dünn ist. Der Stecker sitzt nun etwas fester und gibt offensichlich dauerhaft Kontakt. Zusätzlich habe ich noch den Stecker mit Klebeband am Router fixiert.Seit über einer Woche habe ich nun keine Proleme mehr mit der WLAN Geschwindigkeit und das Telefon funktioniert nun auch wieder einwandfrei.
Also kann der Fehler nur daran gelegen haben, dass der Telefonstecker bei jeder kleinen Erschütterung oder Berührung einen Wackelkontakt ausgelöst hat und damit die Software des Routers abgesürzt ist.
am 26.11.2018 18:50
Leider haben wir genau das gleicheProblem. Ich hatte mich hier auch schon gemeldet. Teilweise sogar nur 1200, dann wieder, in der Nacht auch mal 40.000. Und das betrifft nicht nur WLan sondern auch LAN. Und alles erst, seit wir die 804 haben, vorher mit der 803 hatten wir keine Probleme. Und mit der 804 hören mich Festnetzkunden nicht mehr. Diese Box sollte aus dem Verkehr gezogen werden, denn hier sind unzählige Leute, die damit genau die gleichen Probleme haben wie Sie und ich.
am 27.11.2018 09:36
Hallo Thomas86,
hast Du die Einschränkung bereits gemeldet?
Falls nicht kannst Du das via vod.af/Netz-Experten .
Grad das unregelmäßige LED-Blinken lässt vermuten, dass etwas mit der Leitung oder Router nicht stimmt.
VG,
Andre
am 04.12.2018 17:27
Danke für die Antworten !
ich habe mir mal die Zeit genommen und die Technik etwas inspiziert. Dabei habe ich festgestellt, dass die Buchsen am Router zur Aufnahme des Telefonsteckers aus sehr billigen Material sind. Normalerweise müßten die Kontakte am Router federnd ausgeführt sein, sind aber offensichtlich nur aus billigem Blech. Beim einstecken des Telefonsteckers ist überhaupt kein Wiederstand spürbar - im Gegenteil der Stecker fällt von allein wieder raus. Das Problem betrifft alle zwei Steckplätze. Ich habe nun die Kontakte am Telefonstecker etwas aufgebogen - die am Router kann man nicht nachjustieren da das Material viel zu dünn ist. Der Stecker sitzt nun etwas fester und gibt offensichlich dauerhaft Kontakt. Zusätzlich habe ich noch den Stecker mit Klebeband am Router fixiert.Seit über einer Woche habe ich nun keine Proleme mehr mit der WLAN Geschwindigkeit und das Telefon funktioniert nun auch wieder einwandfrei.
Also kann der Fehler nur daran gelegen haben, dass der Telefonstecker bei jeder kleinen Erschütterung oder Berührung einen Wackelkontakt ausgelöst hat und damit die Software des Routers abgesürzt ist.
am 06.12.2018 13:37
Hallo Thomas86,
wow da steckt ja ein Tüftler in Dir...
Aber es dürfte kein direkter Zusammenhang zwischen den Telefonsteckern und der WLAN-Performance geben.
Hauptsache es läuft wieder
Den Beitrag schließ ich hier dann mal ab.
VG,
Andre