Frage
Antwort
Lösung
02.02.2021 16:14 - bearbeitet 02.02.2021 16:30
Hallo Experten!
Ich hab seit heute die Fritz!Box 6591 Cable bei einem "Red Cable 1000" Vertrag.
Im Prinzip sieht die Geschwindigkeit auch ganz gut aus:
Beim mir am Laptop kommt per WLAN allerdings nicht so viel an... mal sind es knapp 50Mbit dann evtl. auch mal 200 Mbit... das schwankt von Minute zu Minute.
Vielleicht kann mal ein Techniker hier draufschauen und mir sagen, was falsch läuft?!
Mal abgesehen davon, das die Reichweite der 6591er nicht ganz so weit ist, bin ich doch von der Downloadgeschwindigkeit eher enttäuscht... aber vielleicht kann ein Techniker mir sagen was zu tun ist.
Gruß,
Alex
NACHTRAG:
Kann es sein, dass das mit meiner Verison 7.13 zu tun hat? Hab ein paar Threads gelesen, die meinen mit der 7.20 wäre es um einige besser... Kann der Mod den Update ggf. manuell bei mir anstoßen? Das wäre klasse! 🙂
am 12.04.2021 07:32
Stimmt, der Techniker und die Kollegen haben nichts gefunden! Dennoch hatte heute morgen schon 2 (!) komplett Ausfälle der Leitung... OFFLINE...NIX GEHT MEHR!!!
Ich benötige das Internet für's Homeoffice! Zum Glück habe ich noch ein stabile 1&1 Leitung.
Ich möchte bitte das der Vertrag storniert wird und die nötigen Schritte dazu in die Wege geleitete werden!
am 13.04.2021 07:28
Hallo Alex666,
ohne bestätigtes Problem, wirds nicht einfach vorher aus dem Vertrag zu kommen. Schließt Du bitte das Mietmodem an und lässt dies für die Dauer der Prüfung am Netz. Sonst kommen wir hier nicht weiter 😞
Gruß Fred
am 13.04.2021 07:49
Hallo @ERFD ,
ich hab euer Modem wieder angeschlossen. Allerdings hat das die letzten Monate auch nicht viel gebracht....
Kann man den Vertrag nicht vom Kabel auf DSL wandeln? Das Kabel ist einfach zu instabil.
Alex
am 13.04.2021 11:33
Hallo Alex666,
wie bereits geschrieben, kommen wir Dir gern entgegen, sofern das Problem bestätigt ist. Es ist wieder Dein Modem angeschlossen.
Gruß Fred
am 13.04.2021 12:48
Sorry, der Schalter an der VodafoneStation war aus... jetzt läuft sie aber. 😉
Wie gesagt, das Problem tritt vermehrt am Nachmittag auf. Kompletter Zusammenbruch der Upload-Rate. Dann müsstet ihr auch zu dem Zeitpunkt messen. Ich hatte ja schon mal Zeitpunkt und Geschwindigkeiten gepostet...
am 13.04.2021 14:52
Hallo Alex666,
ich habe das Monitoring aktiviert. Lass die Mietbox bitte für mindestens 72 Stunden angeschlossen. Dann kannst Du gern wieder umstecken auf Dein Gerät.
Gruß Fred
am 13.04.2021 16:04
Genau in diesem Augenblick geht garnichts mehr....
am 15.04.2021 09:27
Hallo @ERFD ,
Gestern hatte ich wieder das Problem mit dem viel zu geringen Upload. Ich habe die Werte dokumentiert. Gemessen wurde mit LAN direkt an der VodafoneStation. Ich hoffe das spiegelt sich auch in eurem Monitoring wieder!!!"!
Interessant wird er Upload ab 19:33h. Wie man der Tabelle entnehmen kann, dauert das auf bis ca. 21.55h an.
Die letzten beiden Messungen sind von heute Morgen. Da ist wieder alles ok! Interessanter Weise habe ich heute das allererstemal kurz den Download von 900Mbit gesehen. Wenn die Werte so immer wären, wäre ich mehr als zufrieden!
(eigentlich wollte ich eine richtige HTML-Tabelle einfügen, aber das hat irgendwie nicht geklappt.... darum nur als Bildchen.)
Grüße,
Alex
am 16.04.2021 09:41
Hallo Alex666,
das Signal schwankt mit der Auslastung der Upstreams am Abend. Laut Historie ist dies aber auch nicht jeden Abend so, sodass dort auch nichts entlastet werden muss im Moment. Die Pegel am Modem sind in Ordnung.
Du kannst Dein Modem jetzt wieder anschließen. Danke für den Test.
Gruß Fred
am 16.04.2021 10:41
Hallo @ERFD ,
danke für dein Feedback!
Was heißt das jetzt? Das ich mit einem sporadisch nicht verwendbarem Netz leben muss? Weil Fakt ist, wenn ich zu dem Zeitpunkt ein Onlinemeeting habe, kann ich das nicht nutzen weil die Verbindung ständig abbricht.
Ich hänge jetzt wieder mein Modem dran.
Gruß,
Alex