Frage
Antwort
Lösung
am 06.04.2021 19:44
Hallo,
ich habe an meinem Internetanschluss ab und zu leichte Probleme, welche dazu führen, dass Webseiten nicht oder erst mit Verzögerung laden. Das Laden an sich geht dann aber schnell. Es scheint, als würde keine Verbindung aufgebaut werden.
Ich habe in meiner von Vodafone gemieteten Fritzbox nachgesehen und habe sehr viele Docsis Fehler erkannt (siehe Anhang). Mein erster Anruf bei Vodafone ergab ein Störungsticket, welches aber in einer fehlerfreien Leitung resultierte. Jetzt frage ich mich, ob die Probleme mit den Docsis Werten zusammenhängen. Die Fehler zählen auf jeden Fall kontinuierlich aber nicht regelmäßig hoch. Gefühlt würde ich sagen, dass die Fehler immer ansteigen, wenn ich diese Verbindungsprobleme habe.
Woran kann das Problem liegen?
Viele Grüße
Andy
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 20.04.2021 14:05
Hallo AS66,
okay, dann machen wir es so, dass ich hier erstmal schließe und Du Dich gegebenenfalls mit einem neuen Thread und neuen Erkenntnissen meldest, wenn Du testen konntest :).
Viele Grüße,
Claudia
am 06.04.2021 19:47
Die Signalwerte sind so weit in Ordnung. Über korrigierbare Fehler brauchst du dir keine Gedanken zu machen.
Und auch die unkorrigierbaren sind bei dir völlig im grünen Bereich.
Gruß Kurt
am 08.04.2021 17:53
Hallo Kurtler,
danke für die Rückmeldung und sorry für die Verspätung. Ich wundere mich trotzdem, dass die unkorrigierbaren Fehler so hoch sind. Ich habe die Box auch mal neu gestartet und bekomme nach zwei Tagen wieder gut 25000 unkorrigierbare Fehler rein. Auf einem Kanal sind diese sogar höher als die korrigierbaren Fehler.
Ich merke es ja ebenfalls an meinen Geräten, wenn Seiten für einige Sekunden nicht aufgebaut werden und danach die Fehler wieder höher sind.
Grundsätzlich funktioniert die Verbindung ja, die Fehler treten eher sporadisch auf.
Viele Grüße
am 08.04.2021 17:54
Das kann sich nur dann mal ein Mod genauer anschauen.
Gruß Kurt
am 09.04.2021 12:08
Das sind viele Fehler, nicht das was du hast. Da würde ich mir keine Gedanken machen...
am 09.04.2021 12:54
Ich weiß, dass meine Fehler im Vergleich zu anderen nicht besonders auffällig sind. Aber die Fehler sind ja trotzdem vorhanden ich dachte, dass irgendwas nicht passt. Ich habe allerdings noch ein wenig getestet und die Werte steigen immer nur die ersten Stunden nach einem Router Neustart auf ein paar Tausend Fehler an. Danach bleiben sie recht stabil. Die Verbindungsprobleme sind aber weiterhin vorhanden. Vielleicht hat es doch nichts mit den Docsis Fehlern zu tun. Ich beobachte das mal weiter und schaue, ob die Verbindungsprobleme auch mit anderen Geräten oder im Mobilfunknetz auftreten.
am 10.04.2021 08:08
Hallo AS66,
sag Bescheid, wenn Du testen konntest. Wenn es zu Probleme beim Laden von Webseiten kommt, schicke bitte per LAN durchgeführte Pingplottermessungen zu den betreffenden Seiten.
Viele Grüße,
Claudia
am 19.04.2021 20:33
Uff, also das Analysieren gestaltet sich schwierig. Ich bin mir nicht sicher, ob das Problem überhaupt auf anderen Geräten auftritt, da ich es hauptsächlich am Handy merke. Das würde für einen Fehler auf dem Handy sprechen. Allerdings war ich jetzt eine Woche unterwegs und hatte keine Probleme mit dem Handy. Das spricht dann eher wieder für Probleme im Heimnetz oder dem Internet zuhause.
Das müsste ich mal mit Wireshark analysieren. Leider funktioniert der Paketmitschnitt auf der Fritzbox nicht. Daher muss ich es auf einem anderen Laptop übers Wlan mitschneiden, wobei es bei dem Laptop evtl. nicht auftritt. Alternative ist ein Mittschnitt des gesamten Wlan Verkehrs. Alles nicht so einfach und momentan finde ich nicht so recht die Zeit das ausführlich zu testen.
Ich würde das Ticket deshalb erstmal schließen. Die Docsis Fehler sind es wahrscheinlich ohnehin nicht. Es sind jetzt bis zu 33000 unkorrigierbare Fehler auf einzelnen Kanälen, aber die FB läuft jetzt bereits seit meinem letzten Post, also einige Tage. Ich denke, die Werte sind im Rahmen.
Falls ich die Probleme analysieren kann und Probleme ausfindig machen kann, würde ich ein neues Ticket öffnen.
Danke an alle für die Unterstützung
am 20.04.2021 14:05
Hallo AS66,
okay, dann machen wir es so, dass ich hier erstmal schließe und Du Dich gegebenenfalls mit einem neuen Thread und neuen Erkenntnissen meldest, wenn Du testen konntest :).
Viele Grüße,
Claudia