Frage
Antwort
Lösung
am 31.10.2020 10:34
Hallo,
ich würde gern meine FritzBox 6490 aktivieren.
Bei mir ist die Seite https://kabelmodemaktivieren.vodafone.de/ nicht erreichbar. Ich habe es mit 2 Verschiedenen Routern versucht. Anpingen konnte ich die Seite ebenfalls nicht. Unter der IP-Adresse (10.16.129.14 vom Kundenservice) ist diese Seite ebenfalls nicht aufzurufen. Der Kundenservice konnte mir so auch nicht weiterhelfen. Ich habe die Fritzbox noch an einem anderen Anschluss gestestet und dort konnte ich die Seite aufrufen.
Kann man mir irgendwie weiterhelfen?
Mit besten Grüßen
am 31.10.2020 23:36
Habe ich schon versucht. Die Aktivierungsseite lässt sich dann ja auch aufrufen.
Sobald ich den Router von Wohnung 2 in Wohnung 2 aktivieren möchte, scheitert es ja daran, dass ich die Seite nicht aufrufen kann. Sobald der Router aus Wohnung 2 in Wohnung 1 angeschlossen wird ist ein die Seite erreichbar.
Den Router aus Wohnung 1 in Wohnung 2 zu Testen ist keine Option.
am 31.10.2020 23:39
@Gelöschter User
Der Router der am Hauptanschluss registriert ist wurde nicht in der zweiten Wohnung ausprobiert und ist auch keine Option.
am 31.10.2020 23:50
@greg2 schrieb:Der Router der am Hauptanschluss registriert ist wurde nicht in der zweiten Wohnung ausprobiert und ist auch keine Option.
warum nicht? ein erfolgreicher Tausch über Kreuz würde doch deine Theorie bestätigen und die Konfiguration kannst du ja vorer sichern und dann zurückschreiben.
Bis jetzt hast du die "Problembox" ja noch nicht mal versucht in Wohnung 1 auch erfolgreich zu aktivieren, sondern nur einmal das Portal aufgerufen.
Du könntest die Fritzbox aus Wohnung 2 auch mit der zweiten Kundennummer in Wohnung 1 aktivieren und dann in Wohnung 2 wieder anschließen. Die Aktivierung ist Ortsunabhängig.
Gruß Robert
am 31.10.2020 23:58
Hallo greg2,
ich habe gerade auf der Konsole:
ping kabelmodemaktivieren.vodafone.de
eingegeben und dabei die IP:
10.16.129.14
erhalten. Gib doch mal
ein. Irgendwo hier habe ich gelesen es würden falsche DNS Server bei der Aktivierung eingestellt. Mit der IP sollte es aber gehen.
Viele Grüße Siegmar
am 01.11.2020 00:02
@greg2 schrieb:Hallo,
ich würde gern meine FritzBox 6490 aktivieren.
Bei mir ist die Seite https://kabelmodemaktivieren.vodafone.de/ nicht erreichbar. Ich habe es mit 2 Verschiedenen Routern versucht. Anpingen konnte ich die Seite ebenfalls nicht. Unter der IP-Adresse (10.16.129.14 vom Kundenservice) ist diese Seite ebenfalls nicht aufzurufen.
am 01.11.2020 00:16
Hallo RobertP und greg2,
welche IP wird bei einem Ping auf kabelmodemaktivieren.vodafone.de aus Wohnung 1 angezeigt?
Viele Grüße Siegmar
am 01.11.2020 00:22
Ich habe das Problem, dass sich die Seite nicht einmal aufrufen lässt. Deswegen kann ich sie nicht aktivieren.
Ich verstehe das so, dass ich meine 2657 aus der Wohnung 2 aktivieren soll um zu Prüfen ob eine 2657 überhaupt funktioniert. Ich habe ich den Schritt nicht gemacht., weil die 2657 als solches funktioniert.
Ich bin aber belehrbar und werde die Fritzbox die in der Wohnung 2 aktiviert werden soll, heute mittag einmal in Wohnung 1 aktivieren.
In Wohnung 1 und 2 habe ich ja einen Up and Down Stream, in Wohung 1 kann ich die Seite aufrufen aber in Wohnung 2 nicht. Es scheint so, als würde mir irgendwas in Wohnung 2 den Zugriff verwehren.
Dass das Ortsunabhängig ist, war mir nicht bewusst und ist natürlich eine Option dich ich im Fall der Fälle ausprobieren werde.
am 01.11.2020 00:25
@Sigi-DD schrieb:Hallo RobertP und greg2,
welche IP wird bei einem Ping auf kabelmodemaktivieren.vodafone.de aus Wohnung 1 angezeigt?
Viele Grüße Siegmar
Mit der Aktivierten Fritzbox ist es die [10.16.129.14]. Bekomme aber auch hier eine negative Rückmeldung Zeitüberschreitung der Anforderung. Ich werde heute mittag die Fritzbox aus Wohnung 2 anschließen und den Aktiveirungsprozess durchführen. Mit den Vertragsdaten der Wohnung 1.
am 01.11.2020 01:10
dann aktiviere sie doch wie vorgeschlagen gleich mit der Kundennummer aus Wohnung 2 😉
wie gesagt: die Aktivierung ist nicht Orts bzw. Anschlussgebunden.
Die Aktivierung ist eine Verknüpfung von CM MAC und Vertrag/Kundennummer.
Gruß Robert
am 01.11.2020 13:42
Ich habe jetzt die Fritzbox, die in Wohnung 2 aufgetsellt werden soll, in Wohnung 1 mit den Vertragsdaten von Wohnung 1 Aktiviert und diese Funktioniert.
Ich werde am Mittwoch in Wohnung 2 sein und die Fritzbox aus Wohnung 1 am anschluss der Wohnung 2 Probieren.
Kann es Probleme geben, wenn ich die Fritzbox jetzt aktivieren möchte und die Werksfritzbox noch am Netz angeschlossen ist? Für mich stellt sich nachwie vor die Frage, warum ich aus Wohnung 2 keinen Zugriff auf die Hompage habe. Ist es möglich, dass die Seit zwischendurch down ist?