1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Zugriff auf ABUS Secvest funktioniert nicht
DonManolo
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo, ich habe seit kurzem mein Internet auf Kabel Deutschland umgestellt und ein Sagemcom Fast5460 mit IPv6. Leider funktioniert jedoch meine ABUS Secvest ausschließlich mit IPv4. Ich bitte daher um Umstellung auf Dual Stack. Vielen Dank!

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Der Ritter
Giga-Genie
Giga-Genie

Ein klein wenig wirkliches Recherchieren vor dem Posten bringt zum Thema IPv4 folgende Erkenntnis, @DonManolo:

Generell erfolgt eine Umstellung auf eine (vertraglich nicht geschuldete, siehe AGB hier nochmal zum Nachlesen, unter Punkt B1) IPv4 aktuell nur noch in begründeten Einzelfällen und kommt daher meistens für Vodafone nicht (mehr) in Frage.  IPv4-Adressen gehen zur Neige und daher wird das inzwischen verständlicherweise eher restriktiv gehandhabt.

Sinnvoller ist es daher, die verwendeten Endgeräte für den seit über einem Jahrzehnt bekannten und genutzten IPv6-Standard "hochzurüsten" (und/oder mit den Zuständigen der "Gegenseite" mal zu sprechen, wann die endlich modernisieren wollen) oder alternativ eine der folgenden Möglichkeiten in Betracht zu ziehen:

1. In einen Businesstarif wechseln, da ist IPv4 Bestandteil.
  2. Eine eigene Fritzbox erwerben.
  3. Über den Bridge Mode nachzudenken und die notwendigen Schritte unternehmen.

Zu allen genannten Punkten finden sich im Forum bereits einige sehr hilfreiche und informative Beiträge, die Ihnen die Entscheidung sicher erleichtern werden.

Maximale Erfolge.

Ein Klick auf "Danke" tut nicht weh - ich sage schon mal "Dankeschee!"

Achtung, es folgt eine Signatur: Wenn überhaupt, dann jammern wir auf einem extrem hohen Niveau.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 Antworten 5
Der Ritter
Giga-Genie
Giga-Genie

Ein klein wenig wirkliches Recherchieren vor dem Posten bringt zum Thema IPv4 folgende Erkenntnis, @DonManolo:

Generell erfolgt eine Umstellung auf eine (vertraglich nicht geschuldete, siehe AGB hier nochmal zum Nachlesen, unter Punkt B1) IPv4 aktuell nur noch in begründeten Einzelfällen und kommt daher meistens für Vodafone nicht (mehr) in Frage.  IPv4-Adressen gehen zur Neige und daher wird das inzwischen verständlicherweise eher restriktiv gehandhabt.

Sinnvoller ist es daher, die verwendeten Endgeräte für den seit über einem Jahrzehnt bekannten und genutzten IPv6-Standard "hochzurüsten" (und/oder mit den Zuständigen der "Gegenseite" mal zu sprechen, wann die endlich modernisieren wollen) oder alternativ eine der folgenden Möglichkeiten in Betracht zu ziehen:

1. In einen Businesstarif wechseln, da ist IPv4 Bestandteil.
  2. Eine eigene Fritzbox erwerben.
  3. Über den Bridge Mode nachzudenken und die notwendigen Schritte unternehmen.

Zu allen genannten Punkten finden sich im Forum bereits einige sehr hilfreiche und informative Beiträge, die Ihnen die Entscheidung sicher erleichtern werden.

Maximale Erfolge.

Achtung, es folgt eine Signatur: Wenn überhaupt, dann jammern wir auf einem extrem hohen Niveau.

Ich habe recherchiert, allerdings kommt es auch immer auf die Formulierung an. Ich habe es offensichtlich geschafft, Beiträge zu finden, in deren Folge die Umstellung auf Dual Stack noch gemacht wurde.

Und Fragen kostet ja nix, daher wollte ich das erstmal geklärt haben, bevor ich den Bridge Mode verwende, ohne mal nachgehakt zu haben.

@DonManolo schrieb:

Ich habe es offensichtlich geschafft, Beiträge zu finden, in deren Folge die Umstellung auf Dual Stack noch gemacht wurde.

Nur interessehalber, @DonManolo:  Wie alt waren diese Beiträge so im Durchschnitt?

März 2016 bis Juli 2017

Aber ist jetzt auch egal, ich hab den Bridge Mode aktiviert und gut ist.

@DonManolo schrieb:

März 2016 bis Juli 2017

Genau deswegen habe ich aber gefragt, @DonManolo.  Was vor über einem halben Jahr (oder vor über zwei Jahren) in begrenztem Umfang noch möglich war, reduziert sich bei einem knappen "Gut" wie den IPv4-Adressen eben mehr und mehr auf ein "Geht nicht mehr.".

Aber wenn jetzt alles läuft, dann ist das doch super.  Bitte den Thread noch auf "Gelöst" setzen, dann machen wir hier zu.