Frage
Antwort
Lösung
am 05.05.2019 03:22
Hallo auch aus München.
Habe gerade durch rumgooglen herausgefunden, das man hier per PN auch seine Zugangsdaten DSL und Sprache/Telefonie zur Einrichtung einer Fritzbox erhalten kann. Dann würde ich das auch gerne mal versuchen und bitte dann hiermit um all meine gesamten benötigten Zugangsdaten die zur Einrichtung einer Fritzbox 7270 notwenig sind. Der Grund dazu ist auch einfach zu erklären. Ich werde einfach nicht so richtig glücklich mit dieser Easybox 904 xDSL. Dies hat mehrere Gründe. Es sind mir definitiv zu wenig Einstellmöglichkeiten vorhanden, wie z.b. die stark in der Anzahl beschränkten Portweiterleitungen, die nur rudimentären Firewall Einstellmöglichkeiten, und mein größtes Problem, das ständige sporadisch auftauchende sperren der internen IP meines Raspberry PI der hier als PiHole und VPN arbeitet. Letzter Punkt lässt sich nur, wenn man Glück hat, mit einem Neustart des Routers oder Stecker ziehen und mindestens halbe Stunde warten beheben. Erst dann gibt er mir die IP meines Raspi wieder frei.
Ich danke schonmal herzlichst im voraus.
Gruß, Josef
am 05.05.2019 08:59
am 05.05.2019 10:41
Nur so: Bei einem VDSL-Tarif wirst du mit der 7270 nicht froh - die kann nämlich nur ADSL und ADSL2+, d.h. bei 16 MBit/s ist Schluss.
Für einen VDSL-Anschluß (also 25 MBit/s und mehr) brauchst du zwingend eine VDSL-taugliche Box, d.h. mindestens mal die 7390 [wobei deren VDSL-Modem nicht gerade prall war] oder neuer.
am 05.05.2019 14:49
Huhu Lysander54,
die Zugangsdaten für die manuelle Konfiguration schicken wir schon seit Jahren mit dem Willkommensbrief.
Bei sehr alten Verträgen kann es sein, dass es hier nur den Modeminstallationscode gibt.
Die Zugangsdaten für die manuelle Einrichtung gibts jederzeit. z.B. von der kostenlosen Installationshotline unter der 08001721201.
Gern kann ich Dir die Daten auch generieren.
Schick mir dafür eine PN mit der zugehörigen Kundennummer & dem Kennwort.
Bitte beachte aber den Hinweis von @reneromann.
Von Bastellösung wie z.B. eine Fritzbox im Bridgemodus hinter einer Easybox zu betreiben kann ich in der Regel auch nur abraten.
Der eigene Router sollte kompatibel mit der jeweiligen Anschlussvariante sein.
LG,
Andre
05.05.2019 16:55 - bearbeitet 05.05.2019 17:00
"Was für einen Tarif hast du denn?"
Kann ich dir gerade nicht sagen
"Ups, da ist was schiefgelaufen
Das Dashboard kann leider nicht angezeigt werden. Warten Sie einen kleinen Moment und versuchen Sie’s nochmal. Oder Sie loggen sich aus und melden sich wieder an."
Irgendwas mit 50 down 10 up oder so, also auf jeden Fall VDSL, wommit die 7270 ja scheints aus dem Rennen fällt.
Oh ***, danke dir für die Info, dann fällt meine alte 7270 ja eh aus dem Rennen. Mist auch 😞
Wenn bei der 7390 das Modem nicht so der Hit war, welche FB empfiehlst du dann, um das lästige Easybox Teil auszuwechseln ?
Wir haben leider, sofern wir den noch finden, nur den Brief mit dem Modeminstallationscode, den kann ich mir ja zur Not auch noch via MeinVodafone abrufen. Aber das bringt mir ja glaub ich bei der Einrichtung einer Fremdbox nicht recht viel. D.h. ich werde mich dann erst wieder melden bzgl. Einrichtungsdaten, wenn ich eine für unseren Anschluss brauchbare FB am Start hab.
Und basteln wollt ich da nicht recht viel, will schon alles in einem Gerät haben 🙂
05.05.2019 17:27 - bearbeitet 05.05.2019 17:28
Hi,
je nach benötigter Anzahl der Telefonports ist aktuell die FB 7530 (aktuelles Gerät mit SuperVerctoring Unterstützung zu einem Preis der für mein Empfinden in Ordnung geht) das Gerät der Wahl.
Gruß
am 05.05.2019 17:43
Was spricht gegen die 7490, bzw bringt mir das Supervectoring was beim 50 MBit DSL Anschluss hier ?
am 05.05.2019 17:52
Wenn du zukunftssicher sein willst:
Entweder die 7530 als "kleine" Box -oder- die 7590 als "große" Variante.
Aber das hängt, wie @peter12_ schon schrieb, ganz davon ab, was du brauchst.
Im Prinzip gingen auch die 7581/7582/7583, jedoch NICHT die 7580 (weil die kein SuperVectoring unterstützt).
Wenn es dir nicht so sehr drauf ankommt, dass die neue Box dann auch SuperVectoring (also bis 250 MBit/s im Download) unterstützt, sondern dir 100 MBit/s unterstützte Maximalgeschwindigkeit reichen:
Im Prinzip alles von der 7430 aufwärts, also 7430/7490/7530/7580/7590.
Wenn du Glück hast, bekommst du das derzeitige Top-Modell 7590 für 199 €, die 7530 ist etwas günstiger, kann aber auch weniger. So hat die 7590 z.B. einen separaten WAN-Port, den man auch für den Betrieb hinter einem Kabelmodem nutzen könnte (wenn ihr mal von VDSL auf Kabel umsteigen solltet), dann hat die 7590 zwei analoge Telefonanschlüsse und einen ISDN-S0-Ausgang und unterstützt auch die Einspeisung analoger und ISDN-Telefonie [dürfte bei VDSL aber keine Rolle mehr spielen], während die 7530 ausschließlich VoIP/SIP unterstützt und nur ein analoges Telefon angeschlossen werden kann. DECT können beide Boxen. WLAN ist bei der 7530er ein wenig langsamer als bei der 7590er - das dürfte aber kaum auffallen. Und zu guter Letzt: Die 7530 besitzt nur einen USB-Port, während die 7590 zwei USB-Ports hat (z.B. für Anschluß eines USB-LTE-Sticks als Fallback, wenn die DSL-Leitung mal ausfällt; für den [nicht netzwerkfähigen] Drucker; für Festplatten/USB-Sticks).
am 05.05.2019 17:54
Hi,
die FB 7490 wird aufgrund ihres Alters (Vorstellung im Sommer 2013) höchstwahrscheinlich in den nächsten 2 Jahren aus dem Support seitens AVM fliegen. Ich persönlich wurde diese Box neu nicht mehr kaufen, höchstens gebraucht.
Gruß
am 05.05.2019 17:54
@Lysander54 schrieb:
Was spricht gegen die 7490, bzw bringt mir das Supervectoring was beim 50 MBit DSL Anschluss hier ?
Es spricht prinzipiell nichts gegen die 7490 - nur kann die halt an SuperVectoring-Anschlüssen (250 MBit/s) nicht mehr eingesetzt werden. Es hängt also davon ab, ob du die Box auch bei zukünftigen Upgrades weiternutzen willst. Im Prinzip würde auch eine 7390 für deinen 50 MBit/s-Anschluß reichen (wobei ich wegen der Modemproblematik von der 7390 abraten würde, aber auch, weil die Box mittlerweile dann doch schon in die Jahre gekommen ist).