1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Wlan Repeater mit ConnectBox verbinden?Verbindung bricht nach 1h ab
Nicht anwendbar

Guten Tag erstmal,

Ich habe  das Problem das meine Connect Box die Verbindung mit dem WLAN Repeater 1750 E von Fritz nach genau einer Stunde abbricht.Ich hoffe ihr habt eine Lösung für mich und freue mich über jeden Rat ^_^.

Edit: Überschrift angepasst zur besseren Lesbarkeit;

18 Antworten 18
Nicht anwendbar
Wie soll ich das machen wenn ich sie trenne steht da:Kein Wlan gefunden können kein Bezug zur Zeit ausfindig machen oder so
Anonym2930
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Seite 37 Punkt 12.2 im Handbuch.
Du musst die aktuelle IP Adresse des Repeaters herausfinden. Es ist so weil der Repeater eine neue IP Adresse vom DHCP Server des Routers bekommen hat. Oder wenn du sie untereinander trennen würdest und Repeater neu startest, kann er keine neue IP vom Router beziehen und ist wieder mit der statischen IP bzw. Domäne ansprechbar.
Gelöschter User
Nicht anwendbar
Mir ist nicht so recht klar, auf was alex raus will.

Du kommst nicht mehr auf den Repeater >>> Werkseinstellungen laden
https://avm.de/service/fritzwlan/fritzwlan-repeater-1750e/wissensdatenbank/publication/show/355_Werkseinstellungen-des-FRITZ-WLAN-Repeaters-laden/

Dann machst du erneut die Einrichtung, wie du sie schon mal gemacht hast.

Im Fall der Connectbox empfehle ich, die IP-Adresse der 1750 manuell festzulegen.
Hierzu gehst du auf die Weboberfläche der 1750,
Dort auf Netzwerk - Netzwerkeinstellungen
Nun klickst du auf "IP-Adresse manuell festlegen"
In der obersten Zeile änderst du das letzte Feld auf "2"

Damit ist die 1750E immer mit der IP 192.168.0.2 erreichbar.
Anonym2930
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Ja. Richtig. Er muss aber zuerst auf dem einfachsten Weg wieder drauf kommen um die Zeitschalteinstellungen zu überprüfen. Denn sonst funktioniert ja alles richtig wie ich verstanden habe. Muss denn sofort wieder die Werkseinstellungen zurücksetzen?
Gelöschter User
Nicht anwendbar
Ich glaube nicht, dass es irgendwas mit Zeitschalteinstellungen zu tun hat.
Diese Einstellungen sind dazu da, um Clients vom Repeater fernzuhalten, nicht dazu, den Repeater nicht verwaltbar zu machen.
Offensichtlich ist er nicht dazu in der Lage, die richtige IP, falls es denn noch eine gibt, zu ermitteln.
Vor wenigen Tagen/Wochen gab es einen Thread mit fast genau dem gleichen Titel
"nach 1 Stunde"
Die Ursache war dort ein bescheidener DHCP-Server der Connectbox.
Man musste danach tatsächlich die Connectbox neu starten.
Ein UM-Techniker stellte dann vor Ort die Lösung ein: Lease time auf max. stellen. Das war dann eine riesengroße Zahl (irgendwas mit 84 Stunden in Sekunden ausgedrückt)

Anonym2930
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Dann würde es heissen dass der CB DHCP die IP nach der Lease Time nicht erneuert? Wäre wohl ein Witz. Deswegen soll er aber zuerst in die Einstellungen des Repeaters rein. Wenn er soweit ist, kann er die IP festlegen und in der Connect Box im DHCP sie reservieren. So läuft es zumindest bei mir mit Horizon Box als Client und WLAN Drucker. So bin ich sicher die IPs ändern sich nicht.
Anonym2930
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Die Lease time bei mir steht auf 3600 Sekunden und alle anderen Geräte laufen einwandfrei. Ich denke bei einem genug grossen DHCP Adressen Pool werden sie eher nicht geändert. Es wird nur überprüft ob nicht mehr benötigte IPs wieder verwendet werden können für neue Verbindungen.
Gelöschter User
Nicht anwendbar
Wie ein DHCP-Server funktionieren SOLLTE hat nichts mit den Standardgeräten von UM zu tun.
Es gab mal einen Vorvorgänger der Connectbox (Ubee oder so), der konnte nicht mit HP-Druckern. HP hat die kranke Lösung (statische IP) sogar in einem Workaround veröffentlicht.

Und die Connectbox hat halt eine andere Macke.

Dass bei dir die Horizon gut läuft, scheint dem allgemeinen Geschimpfe um dieses Teil eher eine einsame Ausnahme zu sein.

Die Einrichtung meiner 1750e dauerte 5 Minuten in einer 6490-Mesh-Umgebung.
Und dafür macht man keine Fernanalyse in einer unbekannten Struktur.
Anonym2930
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Na ja. Horizon Box läuft gut würde ich nicht behaupten. Ist schon die dritte. Die erste Samsung v1 war schon baumässig Schrott. Wer baut einen Lüfter unter die Box? Die Hitze steigt ja nach oben. Hat wohl jemand in der Physik nicht aufgepasst. Und dann noch alles in einer Kiste. Tel, Internet un TV. Die zweite Technicolor v2 gab nach nur 2 Monaten den Geist auf. Die dritte jetzt Samsung v2 läuft noch ohne grössere Probleme. Mal sehen wie lange.