Wlan Probleme mit Compal CH7466CE
Andi1966
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Ich hab seit ca. 3 Monaten folgendes Problem:

 

Die Wlan-Verbindung bricht immer wieder ab. Für 1-2 Minuten kann keines der Geräte die mit Wlan auf dem Router verbunden sind ins Internet. Das Telefon funtioniert jedoch weiter und mit LAN angeschlossene Geräte sind auch Online. Ich habe das Problem schon mehrmals beim techn. Kundendienst gemeldet. Die Leitung wurde als Problem ausgeschlossen. Gestern habe ich erneut beim Kundendienst angerufen und es wurde mit gesagt, daß wahrscheinlich der Router einen defekt hat. Auf meine Bitte mit einen Ersatz zukommen zu lassen erhielt ich dann die Antwort, daß ich mich an den Routerhersteller wenden soll. Ein Anruf dort kostet jedoch 14 ct. je Minute. Ich hab dann versucht dort anzurufen und gab nach 5 Versuchen auf, da ich niemanden erreichen konnte. Meine Frage nun:

Der Router ist direkt von Vodafone, warum muß ich mich um den Austausch beim Hersteller selbst kümmern. Bei meinem Kabelreceiver funktioniert das auch über Vodafone?

10 Antworten 10
Bärbel49
Digitalisierer
Digitalisierer

Bevor Sie den Router als "defekt" austauschen lassen, würde ich mal einen anderen Funkkanal einstellen. Manchmal funken mehrere Router auf dem gleichen Kanal. Das kann zu Verbindungsabbrüchen führen.

Danke für den Tipp. Nachdem die Probleme das erste mal aufgetreten sind habe ich von der automatischen Kanalwahl auf Manuell gewechselt. Das Problem war aber weiterhin.

Beim Wechsel des Funkkanals ist zu beachten, das zu benachbarten Netzwerken mind. 5 Kanäle Abstand eingehalten werden sollten. Wenn der Nachbar also auf Kanal 1 funkt, dann sollte Ihr Netzwerk auf Kanal 6 eingestellt werden.

 

Falls das nicht hilft, versuchen Sie mal die folgenden Lösungsansätze.

 

https://kabel.vodafone.de/hilfe_und_service/geraete/wlan_kabelrouter_compal

Danke, ich werde das heute Nachmittag mal versuchen.

Andi1966
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Ich habe alles versucht. Leider ohne Erfolg. Auch an der Hotline vom Hersteller kann ich niemanden erreichen. Es nervt inzwischen total. Vielleicht kann mir ein Moderator helfen. Ich bin inzwischen so weit, daß ich mir lieber die Fritzbox nehme.

Vielleicht kann mir jemand noch die Frage beantworten. Wenn ich mir jetzt die Fritzbox nehme dann kostet die ja 4,99 im Monat, was es mir ja wert ist. Aber wie sieht es mit der einmaligen Gebühr von 29,99 aus. Schließlich ist der z. Zt. eingesetzte Router offensichtlich defekt. Kann in einem solchen Fall die Gebühr erlassen werden?

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Andi1966,

 

sofern der Kabelrouter defekt ist, wird er kostenfrei getauscht. Du bekommst dann wieder einen Kabelrouter. Die Fritzbox stellt dagegen das Premiumprodukt mit erweiterten Funktionen dar, daher kann die Bearbeitungsgebühr nicht erlassen werden. Wenn Du möchtest, können wir es mit einem Austausch des Compal versuchen, sende mir dazu bitte Deine Kundennummer zusammen mit Deiner Adresse per PN. Melde Dich anschließend noch kurz hier zurück.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Claudia,

 

danke für die Rückantwort. Wenn ich den vorhandenen Router als defekt  austauschen will, dann muß ich lt. Hotline selbst bei der Servicenummer vom Hersteller anrufen. Wie bereits oben geschrieben erreiche ich dort aber niemanden. Wird der Router dann von Euch getauscht?

Wie sieht es eigentlich aus wenn ich mir eine Fritzbox selbst kaufe. Bekomme ich dann von Euch die passenden Zugangsdaten?

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Andi1966,

 

der Weg über den Hersteller ist in dem Fall nicht nötig. Du kannst Dir auch einen geeigneten eigenen Router kaufen, was Du dabei beachten musst und wie das mit den SIP-Daten läuft, kannst Du in unserer Zusammenfassung zur Endgerätefreiheit nachlesen.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!