Frage
Antwort
Lösung
am 24.02.2019 21:23
Hallo zusammen,
ich vesuche mal mein problem am besten wie möglich zu beschreiben.
Wir sind nun seit knapp 5 monaten mitglied bei Vodafone. Ich hab in diesen 5 monaten vielleicht schon mehr als 100 mal den Kundenservice angerufen. Mein problem: Wlan funktionniert einfach nicht!!
Der Empfang an sich besteht an jeder ecke der Wohung sei es mit handy oder anderen geräten, und dies sogar auch mit vollen balken. Aber die verbindung ins internet ist einfach nur miserabel. Ich habe eine 50vdsl verbindung d.h. im allerbesten fall sollte ich 50mbit empfangen. Kundenservice hat mich beauftragt 3 mal an verschieden tageszeiten den speedcheck durzuführen, aber natürlich mit dem LAN kabel. Alle drei werte exzellent 48mbit 49mbit und 46mbit.Das ganze mit wlan probiert: 5mbit 2 mbit 900kbit. Vodafone sagt wenn du mit lan das empfängst was wir verspreche ist uns das problem mit wlan egal. Wie soll man dann mit dem handy ins internet? Ich habe die ganze story auf der homepage von vodafone bzgl. das WLAN verbessern durchgespielt. Router steht über dem erdboden min 1 meter hoch keine anderen geräte in der nähe, habe aber male mal sei es freq oder brandbreite rumgespielt. nein es wurde nicht besser. Ich habe mit dem gedanken gespielt eine fritzbox zu bestellen, kollege von vodafone sagte mir mit meinem problem kann ich ebenso 5 fritzboxen hinstellen und das ganze wird sich nicht verbessern und hat mit strengsten von der fritzbox abgeraten. Ich habe im Forum gelesen das eventuell auch der router defekt sein kann. Ich weiss aber echt nicht mehr weiter, habe mir auch eine Reapter zugelegt und diesen dann direkt per lan verbunden und auch dieser konnte mein problem nicht lösen. Ich hoffe jemand kann mir hier weiterhelfen....
Ach fast vergessen: zuvor war ich 2 jahre bei der Konkurrenz Telekom. Hier hatte ich einen 16mbit dsl verbindung. Im schlimmsten fall hab ich 11mbit empfangen womit ich auch völlig zufrienden war, aber jetzt hab ihch eine 50mbit verbindung empfange teilweise nur 900kbit nch mit mal ein ganzes mbit!! Bitte um lösungsvorschläge LG
am 25.02.2019 13:27
Hallo gkcoolway,
die WLAN Qualität kann von vielen äußeren Faktoren negativ beeinflusst werden.
Dazu zählen neben der baulichen Beschaffenheit auch Elektrogeräte in der Nähe oder die WLAN-Netze der Nachbarn.
Sofern die Bandbreite bei Verwendung eines LAN-Kabels OK ist, gehe ich hier nicht von einem netzseitigen Problem aus.
Die Tipps zur WLAN-Optimierung bist Du ja bereits durchgegangen: http://www.vod.af/WLAN
Hier könnte dann entgegen der Annahme des Kollegen durchaus der Wechsel zu einer FritzBox helfen, wenn Dir die WLAN Leistung der kostenfreien EasyBox nicht ausreichen sollte.
Die FritzBox kannst Du über uns mieten (FritzBox 7530 für 2,99 Euro oder 7590 für 5,99 Euro monatlich) oder Du kannst Dir ein kompatibles Gerät selbst kaufen.
Die FritzBox Modelle 7430, 7490, 7530 und 7590 lassen sich übrigens wie die EasyBox ganz einfach per MIC einrichten.
Die Zugangsdaten zur Einrichtung anderer Router teilen wir Dir gern mit.
Gruß,
Jens
am 25.02.2019 13:37
am 25.02.2019 14:44
Hallo gkcoolway,
von einem Defekt der EasyBox gehe ich hier nicht aus. Ich vermute, dass Dir hier die WLAN Netze der Nachbarn dazwischen funken. Da würde eine Austausch der EasyBox vermutlich nichts bringen.
Du kannst mir gern mal eine PN senden. Dann prüfe ich, ob ich hier irgendwelche Auffälligkeiten messen kann.
Ich benötige Deinen Namen, Deine Kundennummer und eine Handynummer unter der Du erreichbar bist.
Gruß,
Jens