abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Wie kann ich die DHCP-Funktion einer Vodafone Station deaktivieren?
Anonym88773
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Ich hatte bis vor kurzem eine ConnectBox. Dort war der DHCP-Dienst abgestellt, weil ich einen eigenen betreibe (zum Ausfiltern von Werbe-Domains und damit WLAN und Ethernet meines Laptops dieselbe IP bekommen).


Nun ist die leider kaputt gegangen und ich habe als Ersatz eine Vodafone Station bekommen. Deren DHCP-Dienst kann ich aber nicht abschalten. Ist das richtig? Oder geht das doch irgendwie?


Im Netz habe ich gelesen, die Station in den Bridge-Modus zu schalten und einen Router daneben zu setzen. Davon abgesehen, daß ich es etwas verstörend finde, mittels eines weiteren Gerätes eine Funktion, die man nicht will, abzuschalten, wird mir von der Station auch kein Bridge-Modus angeboten.

14 Antworten 14
Gelöschter User
Nicht anwendbar
Ich habe seit knapp 2 Jahren eine eigene 6490 und Wifispot geht immer noch.
Wo ist überhaupt das Problem, einfach mal das WLAN auszuschalten und zu testen ob es immer noch geht?
Anonym94091
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Verstehe nicht warum sollte ich das WLAN ausschalten? Was hilft mir das?
Anonym94091
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Außerdem kann die 6490 nicht die 1000 MBit, da muss ich die 6660 nehmen, und die gibt es nicht über Vodafone, die kann ich nur selbst kaufen. Und dann siehe auch hier:
https://community.unitymedia.de/categories/hardware/faq/kann-ich-wifispot-auch-nutzen-wenn-ich-einen-eigenen-router-modem-einsetze-35
Anonym94276
Youngster
Youngster
Also würde auch gerne die DHCP Option deaktivieren. Noch ein Gerät davor schalten will ich nicht, weiß auch nicht wieso sowas immer vorgeschlagen wird? Das Teil basiert sowieso auf Linux und den DHCP Server der da läuft kann man auch ganz einfach deaktivieren. Aber ich soll mir noch einen Router dazustellen? Anstelle mal so nutzlose “Tipps” zu geben solltet ihr euch beschweren dass es derzeit noch nicht funktioniert DHCP zu deaktivieren, bei Unitymedia/Vodafone.
Habe aber vor Kurzem bei der Hotline angerufen und da hieß es das Feature sollte mit einem Update in Q1 rauskommen. Mal schauen
Anonym94091
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Genau meine Rede, warum wird in der Firmware so ein Schalter abgeschafft (bzw. nicht von vornherein eingebaut)? Vodafone: Bitte baut das wieder in die Firmware ein. Ich hoffe die Info, dass DHCP mit einer neuen FW in Q1 abschaltbar werden soll ist korrekt, mir konnte die Hotline eine solche Info nicht geben.