1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Weniger Leistung mit Fritzbox 6660 als mit Vodafone Station
CH00
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Community,

ich bin letzte Woche auf die Fritzbox 6660 umgestiegen (eigenes Gerät) und musste Feststellen, dass seit dem weniger Leistung am PC ankommt. Laut Fritzbox liegen 1150 Mbit/s an, mache ich jedoch einen Speedtest am Rechner kommt dieser nicht über 950 mbit/s hinaus. Ich hatte vorher eine Vodafone Station im Einsatz, mit dieser war die Verbindung konstant, aktuell immer wieder deutliche Einbrüche bei der FB 6660, und auch die Gigabitleitung konnte voll genutzt werden mit 125 mb/s download auf Steam, Battlenet und co. Ich habe lediglich die Vodafone Station durch die FB ausgetauscht und diese laut Online-Guide von AVM eingerichtet.
Aktuell komme ich auch bei Steam und allgemein bei sämtlichen Downloads nie über eine 500k leitung (62,5 Mbit/s) hinaus, was sehr frustrierend ist. Muss der neue Router noch irgendwie seitens Vodafone eingestellt/eingepegelt werde? Die niedrigen Downloadraten liegen, aber jetzt auch bei der Vodafone Station vor, wenn ich diese erneut anschließe. Laut technischem Support liegt jedoch keine Störung vor. Für mich ist es einfach unerklärbar, dass von jetzt auf gleich zum Teil ein Fünftel der ehemals nutzbaren Leitung einfach weg ist.

Im Anhang habe ich diverse Speedtests und Bilder von diversen Downloads.
Der Rechner hat ein aktuelles x570 Mainboard mit Gigabitethernetanschluss, LAN-Kabel ist CAT8 und ist auch mit einem Gigabitausgang am Router verbunden. Die Fritzbox wird mit FritzOS 7.21 betrieben.

Anmerkung: Vor der Umstellung hatte ich einen "stabilen" Download zwischen 115 und 125 Mb/s, auf Steam und co. Speedtests mache ich täglich seit Donnerstag letzte Woche.2020-08-30 12_03_12-Window.png2020-08-30 12_01_13-Window.png2020-08-30 12_00_13-Window.png2020-08-30 11_59_05-Window.png2020-08-30 11_58_47-Window.png2020-08-30 11_57_47-Window.png2020-08-30 11_56_52-Window.png2020-08-30 11_56_36-Window.png2020-08-30 11_56_13-Window.png

9 Antworten 9
Kurtler
SuperUser
SuperUser

Also deine erreichten Werte sind alle im Toleranzbereich.

Wähle mal die Einstellung "Native IPv4 Anbindung verwenden."

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!
peter12_
Giga-Genie
Giga-Genie

Hi,

wenn du den ganzen IPv4 Traffic über das AFTR-Gateway rüberballerst, ist es kein Wunder, dass es da zu Einschränkungen kommt 😉 Bitte die von Kurtler erwähnte Einstellung vornehmen.

Grüße

GigaZuhause 250 Kabel mit Technicolor TC4400-EU/Arris TM3402B
RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

"...mache ich jedoch einen Speedtest am Rechner kommt dieser nicht über 950 mbit/s hinaus."

einfach ohne Worte  *kopfschüttel* 

CH00
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

ich weiss nicht wie es ihnen geht, aber ich hatte bisher immer die erfahrung gemacht, dass ich an meinem rechner das nutzen kann, was auch am router anliegt. auch hatte ich jetzt immer glück (2 Jahre), dass ich stets die volle leistung meines kabelanschlusses nutzen kann.

mir gehts es nicht grundsätzlich um die fehlenden Mbit/s, sondern darum, dass etwas nicht stimmt. denn die downloadrate schwankt extrem, zwischen teilweise 40Mb/s und 70Mb/s. 

Ich weiss, dass das meckern auf hohem niveau ist, aber würden sie sich nicht auch wundern wenn bei ihrem gebuchten vertrag nur noch 33-50% der leistung nutzbar sind?

ich habe jetzt die vodafone station wieder angeschlossen, gleiches fehlerbild, die umstellung auf natives ipv4 hat keinen unterschied gemacht, aber danke für das feedback.

ich werde jetzt die FB 6660 zurückgeben und mein glück mit der von vodafone vertriebene 6591 versuchen.

Hallo,

bei einem Kabelanschluss handelt es sich im Gegensatz zu einem DSL Anschluss um ein Shared Medium,

du wirst daher auch mit einer gemieteten 6591 nie auf durchgängig 1 Gbit kommen,

Gruß Robert 

CH00
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Das ist mir alles bewusst, ich war ja selber überrascht, dass ich die volle Leistung dauerhaft, auch am Wochenende, nutzen konnte bisher. Dennoch hatte ich in den letzten beiden Jahren das glück dauerhaft den vollen Gbit nutzen zu können. Der "Leistungsverlust" besteht seit Donnerstag, da habe ich den neuen Router das erste Mal angeschlossen.

Wie gesagt, ich versuche mein Glück, wenn nicht dann nicht, nur der Cut ist eben komisch..

Trotzdem danke für eure Antworten, ich mach den Beitrag jetzt zu, falls ich das kann ^^

@CH00 

Beitrag als gelöst markieren, dann schließe ich diesen ab.

Gruß Kurt

Hallo,

da muss doch nur ein neuer Gigabit Kunde in deinem Segment hinzu gekommen sein.

Ich an deiner Stelle würde die 6660 behalten, ein Leihgerät hat mir persönlich zu viele Einschränkungen. 

Gruß Robert 

Sehe ich genau so. Das "bisschen" weniger" ist zu verkraften.

Hast du schon auf "Native IPv4 Anbindung verwenden." mal umgestellt?

Gruß Kurt