1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Welches Router/Modem Modelel ermöglicht den Wechsel der IP?
bernd682
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,
aus nicht näher genannten Gründen wäre es mein Interesse, die Option offen zu haben, meine öffentliche IP ändern zu können bei Bedarf.
Was ich so mitbekommen habe, ist dies ja mit den Standardroutern von Vodafone faktisch unmöglich.
gibt es eventuell einen anderen Router oder Zusatzgerät, die dies ermöglicht?
Bei Fritzboxen sollte dies möglich sein, soweit ich gehört habe
Was gibt es da für Möglichkeiten, idealerweise möglichst kostengünstig?

zur Info: Ich brauche Vodafone ausschließlich für Festnetz Internet (was für eine dumme Bezeichnung übrigens).
und halt die mitgebcuhte wlan option, weil ich kein Kabel einmal quer durchs Zimmer hängen haben will.

Aber Festnetz Telefonie und was weiß ich was es noch so gibt brauche ich nicht.

9 Antworten 9
Gelöschter User
Nicht anwendbar

Wenn es dir nur um IPv4 geht und du nicht in BaWü, Hessen oder NRW wohnst:

Nehme den Standardrouter und benutze ihn im Bridgemode.

Dahinter kannst du den Router anschließen, den du gerne haben willst.

Du brauchst nur einen Router, bei dem du die MAC-Adresse ändern kannst.

Wahrscheinlich musst du die Vodafone-Bridge auch neu starten.

Wenn du DualStack brauchst, fällt mir nur ein TC4400 oder ein Arris ein, das man auf dem freien Markt kaufen kann.

Das Verfahren entspricht dem obigen.

ich wohne in Rheinland-pfalz 🙂
was für router wären das so, wo man die macadresse ändern kann?
vor Allem, was sind da so die Billigfirmen?
kann ich da , trotz der letztlich 2 hintereinander geschalteten Router, voll auf die 50 MBit/s download und so aus meinem Red Internet & Phone 50 Cable Tarif zugreifen?
Wlan funktioniert auch weiter problemlos? 🙂

ob ich diesed dualstack brauche, weiß ich nciht recht.
ich besuche zwangsläufig verschiedene seiten, da sind bestimmt manche in ipv4 und andere ein ipv6 sodass ich wohl beides bräuchte.

Gelöschter User
Nicht anwendbar

Wenn die VF-Station eine Bridge ist, ist sie kein Router mehr. An dieser Stelle wird nichts ausgebremst.

Eine Kaufberatung kann ich unmöglich machen, da ich diese Anwendung noch nie hatte.

50 Mbit sind aber nicht sehr viel, so dass das eigentlich kein Kriterium sein sollte, wenn man nicht gerade Uraltmodelle will.

Zu den Modellen kannst du einfach mal den Bing oder Google nach "Router mit änderbarer Mac" befragen.

Wenn du DS brauchst: Die reinen Modems allein kosten schon gut 150€

Hi,

in deinem Fall würde sich eine Fritz!Box 4040 anbieten, da diese einen relativ guten Firmware- und Herstellersupport besitzt. Die Box gibt es auch gebraucht über diverse Portale auch relativ günstig für ca. 50 €.

Grüße

GigaZuhause 250 Kabel mit Technicolor TC4400-EU/Arris TM3402B

ganz dumm gefragt: woher weiß ich ob ich DF brauche?

Hi,

was meinst du mit "DF"?

habe mich verschrieben, ich meine das Doppelstacking. wie ich weiß ob ich das brauche oder nicht 🙂

Hi,

zwingend benötigt wird Dual Stack nicht. Im Bridge-Mode gibt es derzeit bei VF KD leider nur IPv4 und noch kein IPv6, welches das Nachfolgeprotokoll von IPv4 ist. Mit IPv4 können aber problemlos alle Dienste ebenfalls genutzt werden.

Grüße

Gelöschter User
Nicht anwendbar

Es gibt wenige Ausnahmen, z.B. Freigaben von anderen VF-Kabelkunden.

Wenn du es in der Praxis ausprobieren möchtest, schalte einfach IPv6 an deinem Pc aus.

Grundsätzlich kannst du auch so den Router kaufen. Wenn du später auch IPv6 benötigst, brauchst du halt das Modem.