Frage
Antwort
Lösung
am 01.11.2019 18:23
Ahoi und guten Abend,
ich ziehe um und wechsle von VF DSL zud VF Cable. Ich habe von Vodafone einen Router bekommen (musste ich nehmen), möchte diesen aber nicht nutzen.
Ich habe mir eine neue FritzBox 6490 Cable im Handel gekauft und möchte sichergehen, dass beim Umzug alles glatt geht.
Meine Frage: Die neue Fritzbox beim EInzug einfach an die Dose dran und dann mit dem Aktivierungscode freischalten, so wie es in der Hilfe beschrieben ist oder muss ich die MAC Adresse erst bei VF registriert werden? Oder erst den Vodafone Router anstöpseln, alles einrichten lassen und dann wechseln?
Vielen Dank im voraus, das Thema habe ich so spezifisch leider über die Suche nicht gefunden. Lasse mich aber gern eines Besseren belehren.
01.11.2019 18:27 - bearbeitet 01.11.2019 18:29
Die eigene 6490 einfach anschliessen. Dann wirst du auf die Aktivierungsseite geleitet, wo du deine erforderlichen Daten erhältst. SIP Daten eingeben und das wars dann.
So geht´s:
Das Aktivierungsportal wird trotzdem nicht angezeigt? Dann unterstützt Dein Router wahrscheinlich nicht die Übertragungsstandards Euro DOCSIS 3.0 oder 3.1. Dann kannst Du ihn nicht in unserem Netz nutzen.
Du hast keinen Aktivierungscode? Bestell ihn gleich im Aktivierungsportal. Du bekommst ihn dann per Post.
Wichtig: Enthält Dein Tarif einen Telefon-Anschuss, siehst Du auf der nächsten Seite Deine SIP-Daten. Heb diese Daten gut auf. Speichere sie am besten gleich. Ohne sie kannst Du keine Telefoniedienste nutzen.
Hast Du Deine Daten vergessen? Im MeinKabel-Kundenportal kannst Du Dein SIP-Passwort ändern.
Bist Du neu bei uns und hast Du einen Anbieterwechsel beauftragt? Dann aktivierst Du Deinen Anschluss, wenn Du das nächste Mal eine beliebige Webseite aufrufst. Dein Vertrag startet dann sofort. Oder Du wartest, bis der Anbieterwechsel geklappt hat.
Telefon-Anschluss nutzen:
Trag die SIP-Daten im Konfigurationsmenü Deines Routers ein. Wie das geht, liest Du in der Bedienungsanleitung.
Dein Gerät bietet kein Menü zum Eintragen der SIP-Daten? Dann kannst Du über dieses Gerät leider nicht telefonieren. Du brauchst dazu ein SIP-fähiges Gerät. Wende Dich dazu bitte an den Hersteller.
Gruß Kurt
am 01.11.2019 19:18
Vielen Dank. Also FritzBox dran und los gehts! 🙂
am 02.11.2019 16:55
Hi Rotfuxxs,
willkommen hier in der Community.
Was kann ich noch sagen, was der gute @Kurtler nicht bereits geschrieben hat. ![]()
Hast Du sonst noch Fragen rund um Deinen Umzug?
Gruß
Stephan
am 04.11.2019 13:22
Hallo Stephan,
sollte es wirklich so einfach sein mit Kabelmodem anschließen und Aktivierungscode eingaben dann sind alle meine Fragen beantwortet.
Es ging ja vielmehr darum ob ich zum aktivieren die FritzBox nehmen kann oder den Router von euch benutzen muss.
Grüße.
am 05.11.2019 16:42
Ja, das sollte mit Deiner eigenen Fritz!Box funktionieren.
Beste Grüße
Tina
am 05.11.2019 17:00
Ja, du aktivierst ja auch nicht den Anschluss sondern das Gerät.
Wenn du deine Fritzbox aktiviern möchtest must du auch diese dazu anschließen..