WLAN Probleme seit Fritz OS 7.01
Scoopi
Datenguru
Datenguru

Seit dem Update habe ich massive Probleme mit WLAN.

Modell: Fritz!Box 6490 Cable von Unitymedia

Vorher: Galaxy S9 im 5GHz AC erreichte Geschwindigkeit: 440Mbit/s

Jetzt: fängt an bei 440-450 Mbit/s und sackt sofort  auf  220 - 90 MBit/s ab.

Auch am Laptop mit einem AVM FRITZ!WLAN Stick AC 860 selbes Problem, Geschwindigkeit wird nicht mehr erreicht.

Beim Schwiegervater ( Ebenfalls UM Fritz!Box) selbiges Problem. Es ist also ganz klar ein Fehler in der Firmware.

Außerdem kommt es sporadisch zu folgendem Fehler:

Im Wlan wird bei Webseiten ab und zu angezeigt "Der Filter der Fritz!Box verhindert den Zugriff" allerdings haben all meine geräte das Profil "Unbeschränkt" zugewiesen bekommen.

Als Tester habe ich auch eine CB, hier kommt die volle Geschwindigkeit (430-450Mbit/s) an.

Via Lan alles ok.

Seltsam ist, in der FritzBox ist mein S9 Beispielsweise mit 780Mbit/s verbunden, erreicht im Speedtest aber trotzdem nicht die Geschwindigkeit. Und nein es liegt nicht am Speedtestserver  

Hat jemand eine eigene Fritz!Box und kann mir sagen ob dort das Problem ebenfalls Auftritt?

@Unitymedia, könnt ihr das bitte schnellstens Beheben?  

Kann das jemand bestätigen?

Ist das ein Bug ?

Facebook: "Ich kenne jeden!"
Wikipedia: "Ich weiß alles!"
Google: "Ich finde alles!"
Internet: "Ohne mich geht gar nichts!"
Strom: "ACH WIRKLICH?"
336 Antworten 336
Anonym6874
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Bis zur FB ist ja alles OK, aber das WLan ist der Knackpunkt und das ist ganz klar von AVM.

Scoopi
Datenguru
Datenguru
Ihr könnt bei eurem AVM Ticket gerne auf mein Ticket verweisen: 2418100 

Ich habe bereits mehrfach technisch relevante Informationen mit AVM ausgetauscht  sodass der Verweis auf mein Ticket sicherlich sinnvoll sein kann.

Ich stehe nach wie vor mit AVM in Kontakt und werde euch hier auch Neuigkeiten mitteilen.

Momentan arbeitet AVM mit meinen Informationen , analisiert diese und versucht das Problem zu beheben.

Ich bleibe gespannt.

Facebook: "Ich kenne jeden!"
Wikipedia: "Ich weiß alles!"
Google: "Ich finde alles!"
Internet: "Ohne mich geht gar nichts!"
Strom: "ACH WIRKLICH?"
Anonym63003
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Es ist die Fritz OS 7.02 für die 6490 raus. Da bin ich mal gespannt ob es unser Problem behebt und wann Unitymedia das Update verteilt.
https://www.chip.de/news/FritzOS-7.02-ist-da-AVM-bringt-Update-fuer-drei-FritzBoxen_161805313.html
Anonym38321
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker
Über mein Problem mit dem Fernseher / Fire TV Stick kann ich noch nichts sagen, aber nach dem Update auf 7.02 habe ich nun nur noch ca. 100 Mbit/s mit den Smartphones mit denen ich vorher über 400 Mbit/s hatte. 😞
Gelöschter User
Nicht anwendbar
Im Changelog der 7.02 wird WLAN gar nicht erwähnt
Mein Uraltes Samsung liefert auch nur knapp 100 Mbit über die AVM-App.
Ich weiss allerdings nicht mehr, was da vorher kam.
hardy2010
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Das Problem kan ich bestätigen. Tritt auch bei mir auf, wenn ich direkt an der 6490 per WLAN teste.

Habe per Lan (MESH) noch eine 7580 angeschlossen. Wenn ich dort messe, tritt das Problem mit WLAN nicht auf.

Beide System haben die FW7.01

Gruß

Hardy

Anonym69992
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Das Problem habe ich auch. Ein Update auf 7.02 hat nichts gebracht.  Die WLAN Verbindung mit PC (FRITZ!WLAN Stick AC 860 und Fritz.Box Cable 6590)  weiterhin schlecht (zw. 200-300Mbit/s von gebuchten 400) 

Dafür zeigte der Smartphone XZ3 800 Mbit/s....

Maestrot
Digitalisierer
Digitalisierer
Also der WLAN-Durchsatz über die Fritz!WLAN App hat sich nicht verbessert. Was merkwürdig ist, dass ich über die speedtest.net App volle 400 MBit/s bekomme....
Anonym63003
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
KundeHessen:
Also der WLAN-Durchsatz über die Fritz!WLAN App hat sich nicht verbessert. Was merkwürdig ist, dass ich über die speedtest.net App volle 400 MBit/s bekomme....

Hab es Mal über die speedtest.net App Mal probiert nur 208/37. Gestern mit dem Laptop und WLAN auf wieistmeineip.de 1.108.410 kbit/s aber nur einmalig.
Anonym63003
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Mal ein Screenshot. Mein Ergebnis war auf Platz 7.