WLAN Probleme seit Fritz OS 7.01
Scoopi
Datenguru
Datenguru

Seit dem Update habe ich massive Probleme mit WLAN.

Modell: Fritz!Box 6490 Cable von Unitymedia

Vorher: Galaxy S9 im 5GHz AC erreichte Geschwindigkeit: 440Mbit/s

Jetzt: fängt an bei 440-450 Mbit/s und sackt sofort  auf  220 - 90 MBit/s ab.

Auch am Laptop mit einem AVM FRITZ!WLAN Stick AC 860 selbes Problem, Geschwindigkeit wird nicht mehr erreicht.

Beim Schwiegervater ( Ebenfalls UM Fritz!Box) selbiges Problem. Es ist also ganz klar ein Fehler in der Firmware.

Außerdem kommt es sporadisch zu folgendem Fehler:

Im Wlan wird bei Webseiten ab und zu angezeigt "Der Filter der Fritz!Box verhindert den Zugriff" allerdings haben all meine geräte das Profil "Unbeschränkt" zugewiesen bekommen.

Als Tester habe ich auch eine CB, hier kommt die volle Geschwindigkeit (430-450Mbit/s) an.

Via Lan alles ok.

Seltsam ist, in der FritzBox ist mein S9 Beispielsweise mit 780Mbit/s verbunden, erreicht im Speedtest aber trotzdem nicht die Geschwindigkeit. Und nein es liegt nicht am Speedtestserver  

Hat jemand eine eigene Fritz!Box und kann mir sagen ob dort das Problem ebenfalls Auftritt?

@Unitymedia, könnt ihr das bitte schnellstens Beheben?  

Kann das jemand bestätigen?

Ist das ein Bug ?

Facebook: "Ich kenne jeden!"
Wikipedia: "Ich weiß alles!"
Google: "Ich finde alles!"
Internet: "Ohne mich geht gar nichts!"
Strom: "ACH WIRKLICH?"
336 Antworten 336
Scoopi
Datenguru
Datenguru
Brainbug:
Ein Bild während der Messung und direkt aus der Fritzbox Box... Du musst es nicht glauben ich kann dir gerne auch noch einen Film machen...

Das ist ein iMac?
Wie sieht's vom Handy aus?
Anonym52108
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Auch hier volle Power.
Anonym52108
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Die Bilder sind von Tablet Mi Pad 4 mit Android 8.1
Und das hier vom Handy Mi Mix 2
Beide Geräte sind von Xiaomi

Das Bild von http://speedtest.rap-luenen.de/ siehe oben in der Leiste die Geschwindigkeit
Scoopi
Datenguru
Datenguru
Das ist eigenartig.

Es scheint also irgendeine inkompatibilität zu geben. Weder mit dem Smartphone (s9+) noch mit dem s8 noch mit dem Fritz wlan Stick 860 ac erreiche ich die Geschwindigkeit.

Vor dem Update auf 7.01 war allerdings alles super.
Anonym67238
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Scoopi_:
Das ist eigenartig.

Es scheint also irgendeine inkompatibiltät zu geben. Weder mit dem Smartphone (s9+) noch mit dem s8 noch mit dem Fritz wlan Stick 860 ac erreiche ich die Geschwindigkeit.

ich komme auch nur auf 130 bis 160,

und viele andere auch, bloß merken es nicht, weil es ja noch relativ schnell ist und kaum einer das dann nachmisst

Anonym52108
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Ich traue den Speedtest anzeigen auch nicht aber der Geschwindigkeitsmesser welcher Android mit bringt lässt sich nicht ...
Scoopi
Datenguru
Datenguru
Brainbug:
Ich traue den Speedtest anzeigen auch nicht aber der Geschwindigkeitsmesser welcher Android mit bringt lässt sich nicht ...

Der Speedtest den ich genannt hatte ist mein eigener der ist sehr genau 🙂
Scoopi
Datenguru
Datenguru
UweC:
Scoopi_:
Das ist eigenartig.

Es scheint also irgendeine inkompatibiltät zu geben. Weder mit dem Smartphone (s9+) noch mit dem s8 noch mit dem Fritz wlan Stick 860 ac erreiche ich die Geschwindigkeit.

ich komme auch nur auf 130 bis 160,

und viele andere auch, bloß merken es nicht, weil es ja noch relativ schnell ist und kaum einer das dann nachmisst

Wenn man intern z.b vom Laptop Daten auf sein nas schiebt merkt man es jedoch extreem .
Anonym38321
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker
Ich verstehe die Welt nicht mehr. Bei mir zu Hause mit der FRITZ!Box 6490 und 7.01 von Unitymedia habe ich am 1750 Repeater jetzt volle Geschwindigkeit, am Pixel 3 volle Geschwindigkeit, am Galaxy S8+ volle Geschwindigkeit, dafür aber Probleme mit Samsung TV und Fire TV Stick, die sich erst mit der FRITZ!Box verbinden, wenn ich das WLAN neustarte.

Meine Eltern mit eigener FRITZ!Box 6490 und 7.01 haben generell Probleme mit WLAN, egal welches Gerät, die kommen nicht über 32 Mbit/s.

Übrigens stimmen bisher bei mir und bei meinen Eltern die Testergebnisse von Unitymedia mit denen anderer Speedtests überein. Dazu kommt noch, bei meinen Eltern funktioniert nicht mal der DVB-C via WLAN Stream im eigenen Netz nicht. Das schlechteste Ergebnis des Speedtests war übrigens 0,2 Mbit/s.

Anonym67555
Youngster
Youngster
Seit der Umstellung auf eine 400er Leitung ständig Ausfälle mit etlichen Technikereinsätzen. Smartphone und Tablet erreichen Maximalleistung über WLAN, aber nur selten.

Fritz!Box wurde auch schon getauscht. Vor kurzem nun Update auf FW 7.01.

Erst lief alles auf volle Leistung, gestern Komplettausfall Internet. Nur Rücksetzung auf Werkseinstellungen brachte es wieder ans Laufen. Geschwindigkeit WLAN + LAN schwankt sehr stark von 60 bis 400, meist aber max. 150.

Es ist ein Trauerspiel und der Kundenservice von UM ist faktisch nicht vorhanden. Hauptsache, die Abbuchung klappt pünktlich.