WLAN Probleme seit Fritz OS 7.01
Scoopi
Datenguru
Datenguru

Seit dem Update habe ich massive Probleme mit WLAN.

Modell: Fritz!Box 6490 Cable von Unitymedia

Vorher: Galaxy S9 im 5GHz AC erreichte Geschwindigkeit: 440Mbit/s

Jetzt: fängt an bei 440-450 Mbit/s und sackt sofort  auf  220 - 90 MBit/s ab.

Auch am Laptop mit einem AVM FRITZ!WLAN Stick AC 860 selbes Problem, Geschwindigkeit wird nicht mehr erreicht.

Beim Schwiegervater ( Ebenfalls UM Fritz!Box) selbiges Problem. Es ist also ganz klar ein Fehler in der Firmware.

Außerdem kommt es sporadisch zu folgendem Fehler:

Im Wlan wird bei Webseiten ab und zu angezeigt "Der Filter der Fritz!Box verhindert den Zugriff" allerdings haben all meine geräte das Profil "Unbeschränkt" zugewiesen bekommen.

Als Tester habe ich auch eine CB, hier kommt die volle Geschwindigkeit (430-450Mbit/s) an.

Via Lan alles ok.

Seltsam ist, in der FritzBox ist mein S9 Beispielsweise mit 780Mbit/s verbunden, erreicht im Speedtest aber trotzdem nicht die Geschwindigkeit. Und nein es liegt nicht am Speedtestserver  

Hat jemand eine eigene Fritz!Box und kann mir sagen ob dort das Problem ebenfalls Auftritt?

@Unitymedia, könnt ihr das bitte schnellstens Beheben?  

Kann das jemand bestätigen?

Ist das ein Bug ?

Facebook: "Ich kenne jeden!"
Wikipedia: "Ich weiß alles!"
Google: "Ich finde alles!"
Internet: "Ohne mich geht gar nichts!"
Strom: "ACH WIRKLICH?"
336 Antworten 336
Anonym38321
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker
Daran liegt es nicht, wenn ich die Fritte neustarte funktionieren TV und Fire TV Stick. Auch so zwischendurch funktionieren sie in 1 von 30 Versuchen nur die Geschwindigkeit ist dann unter 1 Mbit/s und die Ladezeiten ewig.

Alle Geräte haben bei mir das gleiche Profil, ich weiß jetzt aber nicht mehr ob Standard oder Unbeschränkt, muss ich zu Hause gucken.

Edit: Verstehe auch nicht warum die PS4 auf einmal so schlecht verbunden ist, vor dem Update auf 7.01 hat sie einwandfrei und schnell funktioniert, habe 80 GB Spiele innerhalb von einer halben Stunde heruntergeladen. Bei ihr wird aber angezeigt, dass sie nur mit 54 Mbit/s angebunden ist, TV ist aber z.B. mit 300 Mbit/s angebunden und da funktioniert gar nichts. Auffällig ist, dass TV, Fire TV Stick und PS4 alle direkt rechts neben der FRITZ!Box sind, während Smartphones und Repeater vor der FRITZ!Box sich befinden. Ich werde heute nochmal prüfen ob die Geschwindigkeit einbricht, wenn ich mit dem Smartphone mich links oder rechts neben der Fritte positioniere.

Anonym63003
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Neue Version 7.08 vielleicht dieses Jahr auch noch für uns.

https://www.chip.de/news/Naechstes-Update-fuer-die-FritzBox-Neue-Labor-Version-bringt-weitere-Aenderungen_153347769.html
Ilja13
App-Professor
App-Professor

Die Positionierung könnte eine Rolle spielen, da mit der 7.01 erstmalig auch Beamforming Einzug in die 6490 erhalten hat.

Dann warte ich mal auf dein Bericht.

Auf alle Fälle würde ich auch deine Probleme auf die 7.01 schieben.

Ilja13
App-Professor
App-Professor
Black-Ed:
Neue Version 7.08 vielleicht dieses Jahr auch noch für uns.

https://www.chip.de/news/Naechstes-Update-fuer-die-FritzBox-Neue-Labor-Version-bringt-weitere-Aender...

Für die freien Boxen 6590/6490 wird es sicher 1-2 Monate nach Veröffentlichung für 7590 noch dauern.

Für UM hab ich schon Weihnachten prognostiziert (ich nenne bewusst kein Jahr! :joy: ).

Scoopi
Datenguru
Datenguru
Bei mir funktioniert nur alles super ohne wpa2 Verschlüsselung...

Man kann machen was man will.
Es liegt an 7.01 . Ende .

Aber super zu wissen das auch freie Boxen das Problem haben.
Anonym38321
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker
Wobei so allgemein kann man das ja nicht sagen, wie meine Speedtests zeigen. Bei meinen Eltern hingegen, die eine freie 6490 mit 7.01 haben, ist überall in der Wohnung nur 20 - 30 Mbit/s möglich. 😞
Maestrot
Digitalisierer
Digitalisierer
Scoopi_:

Also ich konnte mit dem 6490 und 6590 das gleiche Ergebnis reproduzieren: Gastzugang 400 MBit/s Netto, reguläres Netz 200 MBit/s. Beide laufen mit 7.01.
Könntest Du bitte ausprobieren, welche Geschwindigkeit bei Dir bei dem Gastzugang rauskommt?
Scoopi
Datenguru
Datenguru
KundeHessen:
Scoopi_:

Also ich konnte mit dem 6490 und 6590 das gleiche Ergebnis reproduzieren: Gastzugang 400 MBit/s Netto, reguläres Netz 200 MBit/s. Beide laufen mit 7.01.
Könntest Du bitte ausprobieren, welche Geschwindigkeit bei Dir bei dem Gastzugang rauskommt?

Gastzugang verschlüsselt oder offen?

Scoopi
Datenguru
Datenguru
Also ich hab es nun getestet. 

Gastzugang einmal mit, und einmal ohne Verschlüsselung.

Anonym63003
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Bei mir im Gast verschlüsselt 120 und offen 88.