WLAN Probleme seit Fritz OS 7.01
Scoopi
Datenguru
Datenguru

Seit dem Update habe ich massive Probleme mit WLAN.


Modell: Fritz!Box 6490 Cable von Unitymedia


Vorher: Galaxy S9 im 5GHz AC erreichte Geschwindigkeit: 440Mbit/s

Jetzt: fängt an bei 440-450 Mbit/s und sackt sofort  auf  220 - 90 MBit/s ab.


Auch am Laptop mit einem AVM FRITZ!WLAN Stick AC 860 selbes Problem, Geschwindigkeit wird nicht mehr erreicht.

Beim Schwiegervater ( Ebenfalls UM Fritz!Box) selbiges Problem. Es ist also ganz klar ein Fehler in der Firmware.


Außerdem kommt es sporadisch zu folgendem Fehler:

Im Wlan wird bei Webseiten ab und zu angezeigt "Der Filter der Fritz!Box verhindert den Zugriff" allerdings haben all meine geräte das Profil "Unbeschränkt" zugewiesen bekommen.



Als Tester habe ich auch eine CB, hier kommt die volle Geschwindigkeit (430-450Mbit/s) an.


Via Lan alles ok.


Seltsam ist, in der FritzBox ist mein S9 Beispielsweise mit 780Mbit/s verbunden, erreicht im Speedtest aber trotzdem nicht die Geschwindigkeit. Und nein es liegt nicht am Speedtestserver  



Hat jemand eine eigene Fritz!Box und kann mir sagen ob dort das Problem ebenfalls Auftritt?

@Unitymedia, könnt ihr das bitte schnellstens Beheben?  



Kann das jemand bestätigen?

Ist das ein Bug ?

Facebook: "Ich kenne jeden!"
Wikipedia: "Ich weiß alles!"
Google: "Ich finde alles!"
Internet: "Ohne mich geht gar nichts!"
Strom: "ACH WIRKLICH?"
336 Antworten 336
Gelöschter User
Nicht anwendbar
Hier wurde Mesh als Ursache ausgemacht:
https://www.unitymediaforum.de/viewtopic.php?f=90&t=37806
Vielleicht könnt ihr mal in diese Richtung was probieren.

Mit meinen mikrigen 50 Mbit passiert nämlich gar nichts.
Anonym63287
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker
aber wie schaltet man es ab,

ich benötige es auch gar nicht, habe da auch keine Einstellungen geändert

Anonym64478
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Zum Abschalten finde ich keine Möglichkeit. Kann etwas einstellen aber nicht abschalten
Scoopi
Datenguru
Datenguru
Chritian44225:
Bei mir war der Techniker da. 

Auch ich komme mir als Kunde von UM echt verarscht vor. 


Also Techniker kommt und sagt zu mir: "Ich habe den Auftrag Sie zum Thema W-LAN zu beraten.".

Hallo, als hätte ich, als Softwareentwickler keine Ahnung. Außerdem hat es ja vor dem Update alles funktioniert und außer der Software hat sich ja hier nichts geändert. 

Ich habe den Techniker natürlich trotzdem in die Wohnung gelassen und ihn dann mein Problem geschildert und gezeigt wie alles angeschlossen ist. Er hat dann relativ schnell erkannt, dass es da nicht viel zu beraten gibt, denn selbst das W-LAN der Horizon war ja bereits abgeschaltet, damit die die Fritzbox nicht stört. Auch die Position der Fritzbox ist gut gewählt, keine anderen Geräte in der Nähe und nicht im Schrank ect.


Er hat dann mal die Werte an den Verschiedenen Punkten gemessen. Die Waren alle noch im Tolleranzbereich, sonst würden an der Box ja auch keine 450mbit anliegen. Um die Werte dennoch zu verbessern hat er meine Dose in der Wand von 3 Anschlüssen auf 4 Anschlüsse getauscht, dadurch konnte der Verteiler (Horizon - Fritzbox) weg. 

Ein erster Test brachte dann eine Verdopplung des Downloads. Der Test eine Stunde später brachte dann aber wieder Ernüchterung.


Laut dem Techniker sind die Werte bis zur Horizon alle in Ordnung. Das war ja vorher klar, denn es hat ja schon alles funktioniert vor dem Update, aber nun ist da auch die Aussage vom Techniker die es bestätigt. 

Mein Samsung Galaxy S9 ist auch für volle 450mbit ausgelegt, lieferte es ja auch vor dem FritzOS-Update. 

Um Störung durch andere Geräte auszuschließen wurden alle Geräte (LAN und W-LAN) bis auf das Galaxy S9 von der Fritzbox getrennt, keine Veränderung!


Im Laufe des Januar kommt mein neuer Rechner, dann kann ich auch Aussagen bezüglich der Geschwindigkeit über Kabel treffen.


Rückmeldung von AVM war auch, dass sie meine übermittelten Daten prüfen und sich melden werden. Mehr habe ich von da auch nicht zu berichten. 


UM lässt seine Kunden also treu im Regen stehen. 




Vielen Dank für deine Rückmeldung, dies war jedoch abzusehen.

Allein schon die Anzahl der Kunden die sich nun hier melden zeigt ja, dass es ein Bug in der Firmware ist.


Ich habe AVM ebenfalls Protokolle zukommen lassen und die wollen das nun Analysieren.

Mehr weiß ich auch noch nicht.


Leider gibt es bei Routermiete.de auch derzeit keine 6490 Boxen zu mieten und die wissen auch nicht, wann die wieder vorrätig sind.

Facebook: "Ich kenne jeden!"
Wikipedia: "Ich weiß alles!"
Google: "Ich finde alles!"
Internet: "Ohne mich geht gar nichts!"
Strom: "ACH WIRKLICH?"
Perro01
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker
Hallo!
Ich denke Mesh muss im Repeater deaktiviert werden.
1 Einstellungsübernahme im FRITZ!WLAN Repeater deaktivieren
  1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche des FRITZ!WLAN Repeaters auf "Heimnetz-Zugang".
  2. Deaktivieren Sie die Option "Einstellungsübernahme aktiv".
  3. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen".

Jetzt werden Einstellungsänderungen am Mesh Master nicht mehr vom Mesh Repeater übernommen. Zuvor bereits übernommene Einstellungen bleiben erhalten und können in der Benutzeroberfläche des Mesh Repeaters individualisiert werden.

Scoopi
Datenguru
Datenguru
Perro2:
Hallo!
Ich denke Mesh muss im Repeater deaktiviert werden.
1 Einstellungsübernahme im FRITZ!WLAN Repeater deaktivieren
  1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche des FRITZ!WLAN Repeaters auf "Heimnetz-Zugang".
  2. Deaktivieren Sie die Option "Einstellungsübernahme aktiv".
  3. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen".

Jetzt werden Einstellungsänderungen am Mesh Master nicht mehr vom Mesh Repeater übernommen. Zuvor bereits übernommene Einstellungen bleiben erhalten und können in der Benutzeroberfläche des Mesh Repeaters individualisiert werden.



 Sry, aber alles quatsch 😄 Ich nutze keine Repeater, Mesh an für sich kann nicht deaktiviert werden. Und ich hab trotzdem die Probleme.

Facebook: "Ich kenne jeden!"
Wikipedia: "Ich weiß alles!"
Google: "Ich finde alles!"
Internet: "Ohne mich geht gar nichts!"
Strom: "ACH WIRKLICH?"
Anonym64478
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Ich nutze ebenfalls keinen Repeater.
Torsten
SuperUser
SuperUser
Das "Mesh" kann an den Fritten nicht deaktiviert werden. Außerdem waren doch alle so heiß drauf - und nu isses auch wieder nicht gut, daß UM die FW so schnell ausgerollt hat. 😄
Scoopi
Datenguru
Datenguru
Torsten:
Das "Mesh" kann an den Fritten nicht deaktiviert werden. Außerdem waren doch alle so heiß drauf - und nu isses auch wieder nicht gut, daß UM die FW so schnell ausgerollt hat. 😄


Wobei immernoch niemand geschrieben hat ob das Problem bei freien Boxen auch Auftritt. Zumindest niemand der auch eine 400er Leitung hat.
Facebook: "Ich kenne jeden!"
Wikipedia: "Ich weiß alles!"
Google: "Ich finde alles!"
Internet: "Ohne mich geht gar nichts!"
Strom: "ACH WIRKLICH?"
Torsten
SuperUser
SuperUser
Doch, das tut es, Scoopi. Zusammen mit dem LAN-Bug bei Fast-Ethernet-Geräten.