WLAN Probleme seit Fritz OS 7.01
Scoopi
Datenguru
Datenguru

Seit dem Update habe ich massive Probleme mit WLAN.

Modell: Fritz!Box 6490 Cable von Unitymedia

Vorher: Galaxy S9 im 5GHz AC erreichte Geschwindigkeit: 440Mbit/s

Jetzt: fängt an bei 440-450 Mbit/s und sackt sofort  auf  220 - 90 MBit/s ab.

Auch am Laptop mit einem AVM FRITZ!WLAN Stick AC 860 selbes Problem, Geschwindigkeit wird nicht mehr erreicht.

Beim Schwiegervater ( Ebenfalls UM Fritz!Box) selbiges Problem. Es ist also ganz klar ein Fehler in der Firmware.

Außerdem kommt es sporadisch zu folgendem Fehler:

Im Wlan wird bei Webseiten ab und zu angezeigt "Der Filter der Fritz!Box verhindert den Zugriff" allerdings haben all meine geräte das Profil "Unbeschränkt" zugewiesen bekommen.

Als Tester habe ich auch eine CB, hier kommt die volle Geschwindigkeit (430-450Mbit/s) an.

Via Lan alles ok.

Seltsam ist, in der FritzBox ist mein S9 Beispielsweise mit 780Mbit/s verbunden, erreicht im Speedtest aber trotzdem nicht die Geschwindigkeit. Und nein es liegt nicht am Speedtestserver  

Hat jemand eine eigene Fritz!Box und kann mir sagen ob dort das Problem ebenfalls Auftritt?

@Unitymedia, könnt ihr das bitte schnellstens Beheben?  

Kann das jemand bestätigen?

Ist das ein Bug ?

Facebook: "Ich kenne jeden!"
Wikipedia: "Ich weiß alles!"
Google: "Ich finde alles!"
Internet: "Ohne mich geht gar nichts!"
Strom: "ACH WIRKLICH?"
336 Antworten 336
Cla1re
Moderator:in
Moderator:in
Hallo Scoopi,

vielen Dank für die Ticketnummer. Die Kollegen benötigen einmal die MAC Adresse deiner Fritzbox um sich den Fehler genauer anzuschauen. 

Wenn du magst, schicke sie einmal bitte an: community@unitymedia.de

Liebe Grüße

ClaireUM

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Scoopi
Datenguru
Datenguru
ClaireUM:
Hallo Scoopi,

vielen Dank für die Ticketnummer. Die Kollegen benötigen einmal die MAC Adresse deiner Fritzbox um sich den Fehler genauer anzuschauen. 

Wenn du magst, schicke sie einmal bitte an: community@unitymedia.de

Liebe Grüße

ClaireUM

Email ist raus 😉

LG

Anonym63287
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker
seltsam:

bei mir hat sich am download was getan, komme wieder auf ca. 260, wochenlang waren es nur ca. 130

mehr kann wohl mein Handy auch nicht (Samsung Galaxy S4)

sehe keine Veränderung an der Box

wie sieht es bei euch aus?????

seit heute Nachmittag wieder weniger download im WLAN, 

nur noch ca. 160,

immer gleicher Abstand zum Router

wie kommt sowas nur?

Scoopi
Datenguru
Datenguru
seltsam:
seltsam:

bei mir hat sich am download was getan, komme wieder auf ca. 260, wochenlang waren es nur ca. 130

mehr kann wohl mein Handy auch nicht (Samsung Galaxy S4)

sehe keine Veränderung an der Box

wie sieht es bei euch aus?????

seit heute Nachmittag wieder weniger download im WLAN, 

nur noch ca. 160,

immer gleicher Abstand zum Router

wie kommt sowas nur?

Ist ganz klar ein Bug. Habs auch mit der AVM WLAn App getestet, da sieht man richtige Einbrüche.

Anonym64478
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
UM schickt mir am Freitag einen Techniker. Ich habe keine Ahnung wiese, denn an der Fritzbox liegen ja 450mbit an, aber mal schauen.
Scoopi
Datenguru
Datenguru
Chritian44225:
UM schickt mir am Freitag einen Techniker. Ich habe keine Ahnung wiese, denn an der Fritzbox liegen ja 450mbit an, aber mal schauen.

Völliger Blödsinn..
Anonym63287
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker
Chritian44225:

dann kannst du ja hier was berichten
Gonzo-4
Datenguru
Datenguru
Seit dem Update fällt der Speedtest bei mir auch sehr unterschiedlich aus, mal ist er schlecht mal gut. Nur von der Fritzbox App ist der Test ganz schlecht. Über 130 MBit kommt der nicht. Das war aber auch schon vor dem Update so. Daher habe ich das auf die App geschoben, weil bei allen anderen Chip, Computer Bild, Okla usw. war der Test immer gut.
Anonym63287
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker
ich war heute mal hier im Chat,

leider kann man den Verlauf nicht kopieren, war schon fast eine Frechheit, was einem da geboten wird.

hatte das Problem mit dem WLAN geschildert,

es liegt nicht an UM, kam als Aussage,

ich sollte mir einen Verstärker besorgen,

wofür bei mir Verstärker, für 2 m Abstand zum Router,

ich sollte mal die AGB's lesen,

keine Gutschrift, keine Lösung, keine Alternative geboten,

AVM wäre der Ansprechpartner, HALLO ?????

Vertrag habe ich mit UM, und die können sich nicht darum kümmern???

Anonym64478
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Bei mir war der Techniker da. 

Auch ich komme mir als Kunde von UM echt verarscht vor. 

Also Techniker kommt und sagt zu mir: "Ich habe den Auftrag Sie zum Thema W-LAN zu beraten.".

Hallo, als hätte ich, als Softwareentwickler keine Ahnung. Außerdem hat es ja vor dem Update alles funktioniert und außer der Software hat sich ja hier nichts geändert. 

Ich habe den Techniker natürlich trotzdem in die Wohnung gelassen und ihn dann mein Problem geschildert und gezeigt wie alles angeschlossen ist. Er hat dann relativ schnell erkannt, dass es da nicht viel zu beraten gibt, denn selbst das W-LAN der Horizon war ja bereits abgeschaltet, damit die die Fritzbox nicht stört. Auch die Position der Fritzbox ist gut gewählt, keine anderen Geräte in der Nähe und nicht im Schrank ect.

Er hat dann mal die Werte an den Verschiedenen Punkten gemessen. Die Waren alle noch im Tolleranzbereich, sonst würden an der Box ja auch keine 450mbit anliegen. Um die Werte dennoch zu verbessern hat er meine Dose in der Wand von 3 Anschlüssen auf 4 Anschlüsse getauscht, dadurch konnte der Verteiler (Horizon - Fritzbox) weg. 

Ein erster Test brachte dann eine Verdopplung des Downloads. Der Test eine Stunde später brachte dann aber wieder Ernüchterung.

Laut dem Techniker sind die Werte bis zur Horizon alle in Ordnung. Das war ja vorher klar, denn es hat ja schon alles funktioniert vor dem Update, aber nun ist da auch die Aussage vom Techniker die es bestätigt. 

Mein Samsung Galaxy S9 ist auch für volle 450mbit ausgelegt, lieferte es ja auch vor dem FritzOS-Update. 

Um Störung durch andere Geräte auszuschließen wurden alle Geräte (LAN und W-LAN) bis auf das Galaxy S9 von der Fritzbox getrennt, keine Veränderung!

Im Laufe des Januar kommt mein neuer Rechner, dann kann ich auch Aussagen bezüglich der Geschwindigkeit über Kabel treffen.

Rückmeldung von AVM war auch, dass sie meine übermittelten Daten prüfen und sich melden werden. Mehr habe ich von da auch nicht zu berichten. 

UM lässt seine Kunden also treu im Regen stehen.