am 07.12.2018 19:03
Hallo Vodafone Team,
mit meinem
Red Internet & Phone 200 Cable Vertrag erreiche ich über WLAN ca. 45 Mbit/s max. im Download.
Upload ist voll bis zu 12 Mbit/s möglich.
Über LAN Kabel ist volle Download Geschwindigkeit vorhanden.
Notebook u. Mobilephone ist max. 1m vom Router entfernt ohne Hindernisse.
Kann das mal geprüft werden?
Vielen Dank
MfG H_K
am 12.12.2018 10:02
Hallo H_K,
wir können die WLAN-Verbindung leider nicht prüfen. Dies hängt von zu vielen Faktoren ab. Schau mal bitte hier:
https://www.vodafone.de/hilfe/wlan-hilfe-beim-einrichten.html
Was für ein Modem hast und wie viele und welche WLAN-Antennen haben Deine Endgeräte?
Gruß Fred
am 12.12.2018 21:21
Hallo Fred,
vielen Dank für die Rückanwort.
Ich nutze den Compal:
Firmware Version CH7466CE-4.50.20.3-NOSH
Kabelmodem Seriennummer 609381615903994300000680
Per WLAN verbunden sind z. B. ein Samsung Galaxy A3 (2016) u. ein Dell Notebook in unmittelbarer Nähe (max. 1m)
Beide haben WLAN 802.11 b/g/n 2,4GHz
Gruß
H_K
am 12.12.2018 21:56
@H_K schrieb:...
Beide haben WLAN 802.11 b/g/n 2,4GHz
..
Mit 802.11n: Download von 45 MBit/s ist ein guter Wert, wenn keine spezielle WLAN-Hardware z.B. im Notebook verwendet wird.
Am besten im Notebook die Brutto-Datenrate der eingebauten WLAN-Hardware (Status) bestimmen, für eine Schätzung der erreichbaren Netto-Rate.
Siehe Tabelle:
am 17.12.2018 18:04
Hallo H_K,
welche Schritte sind von Dir aus der W-LAN Einrichtungshilfe gemacht wurden?
Könntest Du mit dem Notebook ein Test per LAN durchführen? Bei 1m Abstand ist auch die Strecke des Kabels nicht zu groß. 😉
Gruß
Jens
am 17.12.2018 20:48
Hallo Jens,
bisher habe ich den WLAN Kanal gewechselt, da doppelt belegt war.
Brachte auch nichts.
Wie gesagt, Abstand ist max. 1m vom Router bei Vodafone Speedtest.
Router steht auf ca. 1m Höhe auf meinem Schreibtisch, nebenan das Notebook.
Per LAN Verbindung am Notebook liegt die volle Up- u. Download- Geschwindigkeit vor.
Gruß
H_K
am 17.12.2018 20:50
am 21.12.2018 15:17
Hallo H_K,
dann tauschen wir den Router gern einmal kostenlos aus. Bitte sende mir Deinen Namen, die Anschrift und Deine Kundennummer per PN und sag mir kurz hier Bescheid, wenn Du die Nachricht versendet hast.
Viele Grüße
Marco
am 21.12.2018 21:24
Hallo Marco,
habe dir eine PN geschickt.
Vielen Dank für die Unterstützung.
Gruß
H_K
am 27.12.2018 21:00
Hallo H_K,
das neue Modem macht sich in Kürze auf den Weg zu Dir. Du kannst es direkt austauschen. Es meldet sich allein an. Den alten Router kannst Du dann innerhalb von 14 Tagen kostenlos mit dem Retourenschein an uns zurück senden.
Viele Grüße
Marco