Frage
Antwort
Lösung
am 14.04.2018 15:32
Hallo,
es gibt dazu schon diverse Threads in diesem Forum, ich hab das Problem an einem von mir betreuten Anschluss seit kurzem erneut; mutmaßlich, nachdem das Modem stromlos gemacht wurde.
Die WLAN-Funktionalität ist weg, auch die dazugehörige LED leuchtet nicht. Ein Neustart hilft ebenfalls nicht.
Sobald ich vor Ort bin schaue ich mir das nochmal an und führe nochmal einen Reset durch. Es scheint mir aber, als ob der Bug noch nicht behoben wäre, Firmware ist die .49
Gibt es noch weitere Infos, die ich beisteuern kann, um das Problem zu identifizieren?
Viele Grüße
Flo
am 17.04.2018 19:54
Ich habs mir jetzt vor Ort angesehen. Sowohl auf 2,4 GHz als auch auf 5 GHz war wieder keine BSSID (d.h. MAC-Adresse des WLAN) vorhanden.
Gleichzeitig konnte sich auch die Telefonleitung 1 nicht mehr verbinden.
Ein Reset und anschließende Neueinrichtung haben erstmal geholfen.
Da das Problem mehrere haben, vermute ich auf einen Bug in der Firmware. Zum Gerätetausch fehlt mir aktuell nur die Zeit...
am 18.04.2018 08:42
Hallo fl0eff,
wir haben zwar Meldungen wegen WLAN-Abbrüchen, die Telefonie ist davon aber nicht betroffen. Beobachte bitte, ob der Fehler nach dem Reset noch einmal auftritt.
Viele Grüße,
Claudia
am 18.04.2018 09:09
Hallo Claudia,
danke für die schnelle Rückmeldung! Das mit dem Telefon mag Zufall gewesen sein. Ich war in Eile und konnte daher keinen separaten Neustart ohne Reset testen, vielleicht wäre es danach wieder gegangen (beim WLAN-Problem hilft das indes nicht, wie ich vom letzten Mal weiß).
Ich melde mich, wenn das Problem wieder auftreten sollte - vielleicht gibts bis dahin ja schon eine fehlerbereinigte Firmware. 😉
Viele Grüße
Flo