WLAN-Abbrüche Sagemcom FAST5460
FloDo2
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen, 

in der Hoffnung hier etwas Hilfe zu finden, die Beschreibung meines Problems:

Ich nutze den Kabel-Router Sagemcom FAST5460 und habe zunehmend WLAN-Abbrüche und es können bspw. aktuell keine zwei Rechner gleichzeitg an einem Call über Zoom teilnehmen (Die Download-Rate ist hierfür eigentlich groß genug). Neustarts des Routers habe ich versucht, manchmal ist es danach besser, aber das ist auch keine Dauerlösung, da das Gerät 10 bis 15 Minuten zum Neustart benötigt. Ich habe an den Einstellung des Routers NICHTS verändert, der Router steht in einer annehmbaren Entfernung, die Kabel sind korrekt angeschlossen. Ich weiß nicht, was ich noch tun soll.

Gibt es einen Rat?

Danke & Gruß

10 Antworten 10
FloDo2
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Nachtrag: Davon ab kann ich auch nicht wirklich auf die Einstellungen des Routers zugreifen, da es pro Klick in der Weboberfläche ca. 1 Minute dauert, bis etwas passiert.

ERFD
Moderator:in

Hallo FloDo2,

andere Frequenzen und einen Werksreset mit dem Modem hast Du versucht? Schaut nach einem Problem mit dem Modem aus.

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
FloDo2
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Fred, 

vielen Dank für deine Antwort. 

Da eine Steuerung über die Weboberfläche quasi unmöglich ist (aufgrund der Ladezeiten - man kann ja bspw. gar nicht sehen, was man überhaupt anklicken kann, da ja auch Menüs sehr langsam / nicht laden), kann ich nichts an den Einstellung ändern bzw. ich wüsste nicht wie.

LG 
Florian

Martin59

Hallo FloDo2,

schick mir bitte Deinen Namen, die Anschrift, Dein Geburtsdatum und die Kundennummer per PN  .

Melde Dich danach bitte noch einmal hier und wir nehmen uns der Sache an.

Viele Grüße, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Martin, 

du solltest eine PN erhalten haben 🙂

Danke & Gruß

Florian

Martin59

Hallo FloDo2,

ich habe Deine PN erhalten, vielen Dank.

konntest Du mal testen, wie sich das ganze per LAN Kabel verhält?

Welche Geschwindigkeiten erreichst Du im Up- und Download und wann ist die Störung das letzte mal aufgetreten?

Viele Grüße, Martin

Hallo @Martin59 , 

vielen Dank für deine Nachricht.

"konntest Du mal testen, wie sich das ganze per LAN Kabel verhält?" --> Den Zustand, dass meine Frau und ich zeitgleich an einem Online-Call über Zoom, Teams oder ähnliches teilnehmen und via LAN-Kabel angeschlossen sind, kann ich leider nicht so einfach darstellen. Unser Fernseher (inkl. 4K-Inhalte) ist aber via LAN-Kabel verbunden und hat nur sehr sehr selten Probleme (und wenn er läuft ist auch zeitgleich EINE Konferenz über PC & WLAN-Verbindung möglich).

"Welche Geschwindigkeiten erreichst Du im Up- und Download" --> Ich habe zwischen dem 24.09 bis zum 24.11 insgeamt 18 Speedtest über die Vodafone Webseite laufen lassen (viele davon am Vormittag; unsere Hauptarbeitszeit) und die Ergebnisse liegen sehr häufig im Bereich unseres Tarifes (also Download um 100 und Upload um 10 Mbits/s)

"wann ist die Störung das letzte mal aufgetreten?" --> Jedes mal, wenn wir beide zeitgleich an einem Online-Call teilnehmen müssen, sind wir gezwungen, dass einer von uns auf sein Mobiles Netz zurückgreift. Demnach diesen Dienstag. Davon ab bemerken wir es bei den Smartphones häufiger mal, dass das WLAN "nicht so richtig will" und nutzen dann auch eher das mobile Datenvolumen (wobei wir bisher dann nicht explizit darauf geachtet haben, welche Geräte zu dem Zeitpunkt ebenfalls Daten empfangen bzw. senden).

Beste Grüße & vorsorglich schon mal ein schönes Wochenende!!
Florian 

Moni_GK

Hallo FloDo2,

die Leitung sieht gut aus. Ich denke wir tauschen mal den Router aus. Wäre das für Dich in Ordnung?

Grüße Moni

Hallo @Moni_GK 

danke für deine Nachricht. Mit einer Aussicht auf Besserung ist das für mich in Ordnung (ich gehe davon aus, dass mir keine Kosten entstehen?). 

Beste Grüße

Florian