am
03.01.2021
15:37
- zuletzt bearbeitet am
03.01.2021
15:40
von
Kurtler
Kabel Anschluß und neu bei Vodafon
Die W-LAN Verbindung des nagelneuen Router funktioniert am ersten Tag ( 25.12.20) dann 2 Tage mit Unterbrechungen ( Wi Fi Taste und Netzunterbrechun haben kein Erfolg ! Danach mehrereTage ohne Fehler , und heute 3.1.21 wieder pausenlos das gleiche Problem ! Mit meinem bisherigem Anschluß ( Telekom / Fritz Box ) keine Probleme !
Das ist kein guter Einstieg im Kabel Netz
Edit: @H-K Von Feedback in das passende Board verschoben. Bitte auf die richtige Boardauswahl achten. Gruß Kurtler
am 03.01.2021 15:44
Mit dem Kabel Netz hat das wenig zu tun.
Ich würde mal versuchen einen Werksreset zu machen. Ist dann der Fehler immer noch vorhanden, dann denke ich liegt es einfach am Router, wenn während des WLAN Ausfalls, die LAN Verbindung weiterhin funktioniert.
Gruß Kurt
am 04.01.2021 12:30
Danke für die Info ; alles bereits ausprobiert / Kabel :OK / Netz : OK / LAN : OK
Das Problem ist der Router und der geht jetzt "nach Hause"
am 04.01.2021 18:41
Hallo H-K,
der Einstand ist ja tatsächlich nicht gelungen. ![]()
Um welchen Router geht's denn bei Dir?
LG,
Dany
am 04.01.2021 22:01
Es handelt sich um : Vodafone Station
am 05.01.2021 12:17
Vodafone STATION 😞
LG
am 05.01.2021 15:34
Hallo H-K,
es tut mir leid, dass Dein WLAN aktuell nicht gut funktioniert. Wenn die Verbindung nicht stabil ist, kann das wirklich ärgerlich sein.
Die WLAN Qualität kann von vielen äußeren Faktoren negativ beeinträchtigt werden. Dazu gehören neben der baulichen Beschaffenheit der Wohnung auch die WLAN Netze der Nachbarn oder Elektrogeräte in der Nähe.
Schau mal hier: WLAN optimieren
Unter dem Link findest Du ein paar Tipps zur Optimierung des WLANs.
Sollten die Tipps nicht helfen, prüfen wir ob es eine Einschränkung am Anschluss gibt.
Beste Grüße
Tina
am 05.01.2021 18:14
Juhuuu , : wie oft musste ich das schon lesen !
Bisher : FritzBox mit DSL Empfang ; Jahrelang keinProblem am gleichen Standort ! 2Meter vom Router zum Notebook am Schreibtisch , was könnte da noch verbessert werden ?
am 05.01.2021 21:56
Die o.g. Faktoren können auch bei kurzen Entfernungen zu Einschränkungen führen. Hast Du schon einmal den Funkkanal gewechselt? Nutzt Du das 2,4 Ghz und/ oder 5 Ghz Netz? Hast Du beiden Netzen verschiedene SSIDs gegeben?
Beste Grüße
Tina
am 05.01.2021 23:26
Hallo, und danke für die Tip's
Entfernung ; kein Problem (auch probiert) für alles Andere benötige ich einen Techniker , und der kostet bei Vodafone 99,00€ . Ich bin kein IT - Freak sonder inzwischen 77 Jahre alt ! Seltsamerweise hat es bei Telekom mit DSL Anbindung über viele Jahre und mit einer FritzBox ohne Probleme geklappt. Einen IT Lehrgang an der VHS möchte ich nun w/ Wechsel auf Kabel nicht unbedingt in Anspruch nehmen ! Nach vielen Stunden und Tagen mit Versuchen habe ich nun kapituliert und das Gerät zu Vodafone zurückgesendet. Entweder ich bekomme ein Gerät das auch funktioniert, oder das wars mit Kabel ! Es sind wohl noch mehrere Beiträge im Netz die m.E. das gleiche Problem beschreiben , also bitte keine weitere
"Verbesserungsmaßnahmen"
Vielen Dank für Euer Mitgefühl , ich bin total generft !